• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EL Fuego Magena AY 313

Soo habe heute meine Durchführung verbaut. Habe wie empfohlen 1/1/4 Inch genommen was 32mm entspricht. Passt einwandfrei

B2A1EDC4-9723-4AB6-BDD0-D8B821792A7C.jpeg
 
hast du bei 32 mm das Teil noch " eingefädelt" bekommen ?
Hab bei meinem Fuego bei 35mm schon rum gemacht bis es drin war.
Ja ging sehr leicht sogar. Habe in einer Ecke angefangen so das es fest saß und habe die Öffnung immer nach außen geklappt und konnte die dann nach und nach eindrücken. Als ich das Loch gemacht habe, hätte ich nicht gedacht dass das past😄
 
Hat hier schon mal jemand PP im Magena gemacht?
Mir scheint es, dass er bei 110 Grad recht wenig Rauch produziert oder täusche ich mich da?
ich hatte überlegt zusätzlich einen Smoke-Tube einzusetzen, aber bringt das was?

Gruß
 
Hat hier schon mal jemand PP im Magena gemacht?
Mir scheint es, dass er bei 110 Grad recht wenig Rauch produziert oder täusche ich mich da?
ich hatte überlegt zusätzlich einen Smoke-Tube einzusetzen, aber bringt das was?

Gruß
habe heute Ribs gemacht 110 Grad P4....... das Ding hat immer wieder geraucht wie Sau :D

1583612183900.png
 
Hallo, wir überlegen uns den El Fuego Pelletsmoker zu kaufen. Kann ich dort die Rauchintensivität einstellen? Werde aus der Anleitung nicht so schlau.

hatte jetzt auch nicht den ganzen Thread gelesen.
Mfg André
 
Die Rauchintensität stellst du mehr oder weniger über die Temperatur ein. Niedrige Temperatur = viel Rauch, hohe Temperatur = wenig Rauch. Es wird im grossen und ganzen über die "P"-Stufen gewählt. P7 ist die höchste Rauch-Stufe mit niedrigster Temperatur, bei P0 kaum Rauch aber höchste Temperatur. Vielleicht mal bei P4 starten und rumprobieren.
 
So Gestern mal geräucherten Schweinelachs gemacht, hatte jetzt mal ein Reststück im ewigen Eis gefunden, was ich im Landmann Gasräucherofen gemacht hatte. Dieses wurde in dünne Scheiben geschnitten und kam auf frisches Brot, lecker also das Rezept rausgesucht und dieses mal im Pelletsmoker.
3 kg Schweinelachs hatte ich am Mittwoch mit aus dem Großhandel gebracht, der wurde in ca 1 Kg-Stücken geteilt und wanderte in eine Brine,
bis Samstag Vormittag, dann wurde das Fleisch abgespült , trocken getupft und mit Rub versehen, dann wanderten die Stücke in den El fuego Magena XXL, 2 stunden auf Smoke bei ca 70 Grad, dann habe ich die Temperatur auf 100 Grad hochgestellt.
nach 3 Stunden war die Zieltemperatur von 68 Grad erreicht. Die Stücke wurden Eingepackt zum Abkühlen.
Heute wurden die Stücke mit dem Allesschneider in Scheiben aufgeschnitten,total Saftig, schöner Rauchring, sehr Lecker!!
Wurde anschließend Portionsweise Vakumiert für die kommenden Wochen...

bereit zum Aufschneiden..
20200322_094749.jpg


Aufgeschnitten...
20200322_095927.jpg


20200322_094124.jpg


Einfach und doch so lecker,
 
Heute gab es US-Bürgermeister Stück vom Pelletsmoker. Gewürzt habe ich das Fleisch mit #Smoke und oben auf der Fettschicht mit einer Steak Pfeffer Mischung.



Gegart habe ich es bei 130 Grad mit Apfel Pellets bis zur Kerntemperatur von 55 Grad und habe es dann nochmal 1/2 Stunde ziehen lassen in der Thermobox.

D6402864-7A68-4FD4-8E60-4F3E064E2F03.jpeg


4BC954E6-D758-4184-998A-EF9441D0EA32.jpeg


0009C155-4577-4FE5-9D5D-EE5F381581E1.jpeg
 
das sieht aber auch nicht schlecht aus... :thumb1: :messer:
 
Selbstgemachte Bacon Jam
600g Bacon
3 große Rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
100ml dunkler Balsamico Essig
100ml Ahornsirup
200g Brauner Zucker
1 EL geräuchertes Paprika Pulver

1. Bacon in grobe Stücke schneiden und in einer Pfanne auslassen, und auf ein Sieb mit einer Schüssel schütten.

2. Zwiebel schälen und in streifen schneiden. Knoblauch schälen und halbieren.

3. 3EL vom Speck Fett in die Pfanne tun (Pfanne nicht sauber machen) Zwiebeln mit Knoblauch glasig anschwitzen, Restliche Zutaten hinzugeben und langsam vor sich hin köcheln lassen bis die Masse etwas Sirup artig ist. Speck hinzufügen und nochmal 3 Minuten mitköcheln lassen.

4. Alles in einen Mixer geben und mal kurz durchlaufen lassen.

ACBBEBFB-3333-471B-8C7A-24A9ACD1C2DB.jpeg


66EEDBC8-47A6-4B9E-B7B4-3D4FA98D8A36.jpeg


199205EF-1243-4EA1-92A8-3902CE62E9FA.jpeg


5C523D22-C854-481C-9661-E860857DDF0D.jpeg


4E9D350D-9890-4BC0-A293-2CBB027757C2.jpeg
 
Hallo,
ich habe gestern einen ELFuego Magena gebraucht gekauft, war meines Erachtens ein Schnapper, einziger Makel der Knopf um die P-Programme einzustellen ist abgebrochen. Nun zu meiner Frage stellt man die Programme per Drehung oder in dem man den Knopf drückt ein? Ich werde mir wohl einen PID-Controller kaufen, aber fürs erste testen würde ich versuchen wollen, den alten wieder zum laufen zu bekommen.
Vielen Dank für Rückantworten.
 
63F12831-C562-4246-8F20-7042E7C643C8.jpeg
Ich habe folgendes Problem. Habe einen El Fuego Magena XXL. Wenn ich etwas mehr als 6 Stunden gare fängt es im Hopper an volle Lotte zu Qualmen und er wurde so heiß das sich das Schwarze abgelöst hat. Konnte es so abziehen.

Ich verwende die Pellets von Pelletsrock. Ich habe das Gefühl das die die Ursache sind weil die Brennkammer schon ordentlich voll Asche ist und sich dadurch Rückstau bildet.

Ich hatte die kammer frei gesaugt und da war das Problem weg. Wollte als nächste die von Traegger ausprobieren.

Schonmal einer das gleiche Problem gehabt. Sonst läuft der wie eine eins.
 
Zurück
Oben Unten