• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EL Fuego Magena AY 313

Wenn man die Threads hier verfolgt haben 50% der Nutzer die eine fremde Steuerung nachrüsten damit Probleme die von Ruß im Essen bis zum abgefackelten Hopper reichen. Warum investiert man dafür soviel?

Pauschal sagen 50% der Leute, die die PID nachrüsten haben Probleme ist vage..

Ich hab eher das Gefühl, dass es allgemein große Unterschiede gibt, was die Steuerung samt Lüfter betrifft.

Bei manchen läufts ab dem ersten Tag top.. Bei anderen gleich zu Anfang total Banane..

Dazu kommt, dass es von den Pellets her auch große Unterschiede gibt.. Zb in Sachen Größe.
 
Hier noch ein paar Bilder meiner bisherigen Umbauten ;)

Wie gesagt wird wahrscheinlich der Pellettank demnächst vergrößert.


20200805_143758.jpg
20200805_143753.jpg
20200805_143741.jpg
20200805_143734.jpg
20200805_143724.jpg
 
Heute kam meine PID Steuerung - ratet mal, was für‘s Wochenende geplant ist....

Ich hab mir die Steuerung nebenbei weniger deswegen gekauft, um Temperaturschwankungen zu eliminieren - nöö, mehr um bei 110 /120 Grad auch noch weiterhin gescheite Rauchmengen übers Futter zu bekommen. Da fand ich die originale Steuerung schon was nachbesserungswürdig.
 
Hab mir selber eine gebaut. Ist nichts besonderes, einfach eine Lichtschranke. Im Prinzip will ich ja nur wissen ab wann ich auffüllen muss und nicht ob ich noch 32 oder 33 % hab. Irgendwann will ich da noch einen Raspberry Pi einbinden und über mein Handy dann alles steuern können.
 
Hallo zusammen,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich bin mit meinem Magena AY0313 noch nicht so lange zusammen. Vielleicht mache ich also einfach ein paar Anfängerfehler.
Ich habe gerade Rippchen drauf und auf einmal raucht es mehr aus dem Vorratspelletbehälter als aus dem Restlichen Smoker. Ich hatte ihn auf 120C und P4 gestellt.
Nach ca. 2,5h ging die Temperatur runter auf 70C und sank weiter. Hab dann alles auseinander gebaut und der Brenntiegel war voll mit Asche und neuen Pellets.
Was gab ich falsche gemacht?
Nachdem ich alles frei gemacht habe, hat alles wieder funktioniert.
 
Meiner Erfahrung nach ist es immer ratsam den Tiegel nach jedem benutzen leerzuräumen. Spätestens nach dem 2. Mal Saug ich den aus. Ich hatte anfangs auch das Problem, bis ich auf die Idee kam den Tiegel vor jedem benutzen leer zu machen.
 
Ja, so ist es. Wenn der Tiegel zu voll mit Asche ist, dann kann sowas passieren. Daher nach einem Log Job immer sauber machen bzw regelmäßig bei Short Jobs
 
Etwa das gleiche Phänomen / Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch...
Der Tiegel war nicht wlrklich voll - gerade etwas Asche bis an den Brennstab. Aber es hingen ein paar Pellets in der Schnecke ‚quer‘ - wurde mir hier im Forum geraten mal zu checken...
Warum es dann sozusagen nach hinten qualmte (in den Hopper), keine Ahnung.
Aber seitdem knete/breche ich die Pellets mal eben in einer Tüte ordentlich durch, sodass sie kleiner gebrochen sind - seitdem geht der Rauch dahin, wo er soll...
 
Kann natürlich an den Pellets liegen. Ich hatte bisher ausschließlich die Back to Smoke Pellets drin und bis jetzt auch keine Probleme. Ob es damit zusammenhängt weiß ich natürlich nicht.
 
Welche Pellets sind denn drin?

Meine Erfahrung: Reine Obsthölzer riechen zwar gut, produzieren aber überproportional viel Asche und haben einen geringeren Brennwert. Buche hat am wenigsten Asche, den höchsten Brennwert, riecht und schmeckt halt eher neutral.

Seit ich 1:1 mische (Grillschmecker Apfel, Naturbrennstoffe Buche - nach dem ersten Stinke-Ausrutscher war alles gut) habe ich gleichmäßigen Abbrand, wenn nötig hohe erreichbare Temperaturen, guten Geruch, erfreulich wenig Asche und auch nach 20h long jobs endlich keinerlei Probleme mehr mit Rückbrand und Verstopfung :-)

(ist zwar der grand magena, dürfte aber trotz der etwas anderen Förderung kaum einen Unterschied machen)
 
Danke schön für eure Antworten.

Habe bisher nur Apfel drin, aber dann werde ich dieses mal ausprobieren zu mischen mit Buche. Das Gitter habe ich auch entfernt damit die Pellets besser nachrutschen können.
 
Zurück
Oben Unten