• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EL Fuego Magena AY 313

Musst aber dennoch aufpassen. Die Pellets rutschen bei mir nur im vorderen Teil nach. Obwohl der Behälter noch halb voll ist, ist ein Loch direkt über der Schnecke und es fallen keine Pellets nach.
 
IMG_20200914_154546.jpg

Hallo Gemeinde,
Ich hab auf Kleinanzeigen diesen Pellet Smoker gefunden.
Leider weiß die Frau die ihn verkauft nicht viel über das Gerät.
Für mich sieht er aus wie ein früher Magena, stimmt das?

Auf was muss ich bei der Besichtigung achten ?

Es sieht so aus als hätte er noch die alte PID Steuerung, kann man die auch einfach umrüsten oder ist das dabei komplizierter?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hi,
das müsste einer der ersten Fuego´s sein, mit drei Temperaturstufen.
PID-Steuerung ist da nix, auch die neuen Fuego´s haben keinen PID-Controller. Da werden die Pellets Zeitgesteuert verbrannt.
Der sollte genauso leicht auf einen PID-Controller umzurüsten sein, wie die anderen.
 
Hi,
das müsste einer der ersten Fuego´s sein, mit drei Temperaturstufen.
PID-Steuerung ist da nix, auch die neuen Fuego´s haben keinen PID-Controller. Da werden die Pellets Zeitgesteuert verbrannt.
Der sollte genauso leicht auf einen PID-Controller umzurüsten sein, wie die anderen.


Weißt du ob diese Version schon ein Thermometer für den Innenraum hat? Das bräuchte ich ja für die Pit Steuerung oder kann man das leicht nachrüsten ?

Bin schwer am überlegen ob ich ihn mir holen soll weil ich nicht weiß wie diese dreistufige Steuerung funktioniert
 
Also ein Thermometer ist sicher vorhanden, der Grill wird auch nicht zeitgesteuert sondern über die Pelletmenge die sich aus der Temperatur ergibt. Pid ist sicher nachrüstbar, hab oft gelesen, dass sogar die Stecker identisch sind. Ob es notwendig ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Danke für die schnelle Antwort, dann schau ich ihn mir morgen mal an. Ansonsten kann es ja nicht so schwer sein da ein Garraumthermometer einzubauen und an den neuen Controller zu hängen. Hat jemand noch Alternativen zur Pellet rocks Steuerung gefunden?
Würde wahrscheinlich schon gerne etwas genau als Low,mid und high regeln wollen.
Welche Pellets benutzt ihr so ?
 
Wenn der preislich attraktiv ist. Dann schau nach ob 4 Stecker hat. Wie auf den angehängten Foto. Temperaturfühler müsste im Garraum Links sitzen.
Nachrüsten sollte sicherlich auch nicht schwer sein.
Bezüglich PID-Controller kannst du mir bei Intresse gerne mal schreiben, hätte da evtl. was für dich.

1.JPG
 
Wenn der preislich attraktiv ist. Dann schau nach ob 4 Stecker hat. Wie auf den angehängten Foto. Temperaturfühler müsste im Garraum Links sitzen.
Nachrüsten sollte sicherlich auch nicht schwer sein.
Bezüglich PID-Controller kannst du mir bei Intresse gerne mal schreiben, hätte da evtl. was für dich.

Anhang anzeigen 2313827
Danke, das schau ich morgen gleich nach, man kann ja unten einfach rein schauen ohne groß schrauben zu müssen oder?
Dann melde ich mich auf jeden Fall bei dir
 
Hallo zusammen ich wollte mein PID ,Controller tauschen. Er hat einen innenliegenden Fühler.
Typ: terop new orleans.
Kann ich denn so tauschen ist der mit pelletgrill . Rocks baugleich?? Was würdet ihr mir empfehlen?
Gruß Daniel

Screenshot_20201010-203817_Gallery.jpg
 
So, ich wollte mal ein kleines Update geben. Ich nutze den Magena nur gelegentlich, bin also kein Hardcoresmoker der jede Woche zig Kilo durchbringt oder alles und jeden auf den Smoker gart. Dennoch bin ich ein Freund von Pelletsmokern und nutze den Magena auch gerne und regelmäßig.

Der Magena läuft bei mir bisher wirklich einwandfrei. Keine Aussetzer, kein Rückbrand, keine Defekte, nichts. Ich nutze die Back to Smoke Pellets von Haupert. Der Smoker steht ganzjährig draußen, wird nur von einer Noname Haube geschützt, Pellets bleiben drin. Bisher hat er alles klaglos überstanden. Auch Temperaturen von -10°C. Stecker rein, einschalten, läuft.

Anfangs habe ich mir Sorgen um die Temperatur gemacht. Vor allem das diese doch deutlich um den eingestellten Wert schwankt. Aber was soll ich sagen. Mittlerweile beobachte ich die Garraumtemperatur nicht mehr. Die eingestellte Temperatur stimmt mit der Temperatur im Grill überein. Das ist das wichtige für mich. Ich habe ein WlanThermo, das die Garraumtemperatur überwacht und mich alarmiert, sollte die Temperatur deutlich fallen. Also wirklich nur für den Fall das der Grill ausgeht. Temperaturschwankungen bekomme ich also gar nicht mehr mit. Und warum? Weil das Ergebnis einfach überzeugt. Egal ob nun ein PP, Ribs oder auch mal ein Roastbeef. Das gesmokte Fleisch kommt so vom Smoker wie ich es mir vorstelle.

Wenn ich lese das irgendwelche Markensmoker Temperaturabweichungen von 50°C zur eingestellten Temperatur haben (dann aber nicht schwanken ;)), es immer wieder Ärger mit der Appsteuerung usw gibt, dann bin ich echt froh das ich das nicht mitmachen muss. Und das mit einem solchen "Billiggerät".

Anfangs wollte ich auch immer eine PID Steuerung nachrüsten, am besten mit Wlan. Mittlerweile denke ich nur darüber nach, weil ich ein Technikspielkind bin. Aber dann denke ich mir auch nur "Never change a running System. Von daher wird der Magena wohl so lange bleiben bis er kaputt geht.

Gibt es auch Negatives? Ja, schon. Größtes Manko ist der Pelletbehälter. Erst ist für Longjobs zu klein. Hinzu kommt, das die Pellets sehr schlecht nachrutschen, auch ohne das Gitter. Da muss man immer ein Auge drauf haben. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Räder. Ich muss den Smoker für den Betrieb etwas verschieben. Wenn man nicht gerade eine Top gerade Fläche hat, ist das schon unangenehm.
 
So, ich wollte mal ein kleines Update geben. Ich nutze den Magena nur gelegentlich, bin also kein Hardcoresmoker der jede Woche zig Kilo durchbringt oder alles und jeden auf den Smoker gart. Dennoch bin ich ein Freund von Pelletsmokern und nutze den Magena auch gerne und regelmäßig.

Der Magena läuft bei mir bisher wirklich einwandfrei. Keine Aussetzer, kein Rückbrand, keine Defekte, nichts. Ich nutze die Back to Smoke Pellets von Haupert. Der Smoker steht ganzjährig draußen, wird nur von einer Noname Haube geschützt, Pellets bleiben drin. Bisher hat er alles klaglos überstanden. Auch Temperaturen von -10°C. Stecker rein, einschalten, läuft.

Anfangs habe ich mir Sorgen um die Temperatur gemacht. Vor allem das diese doch deutlich um den eingestellten Wert schwankt. Aber was soll ich sagen. Mittlerweile beobachte ich die Garraumtemperatur nicht mehr. Die eingestellte Temperatur stimmt mit der Temperatur im Grill überein. Das ist das wichtige für mich. Ich habe ein WlanThermo, das die Garraumtemperatur überwacht und mich alarmiert, sollte die Temperatur deutlich fallen. Also wirklich nur für den Fall das der Grill ausgeht. Temperaturschwankungen bekomme ich also gar nicht mehr mit. Und warum? Weil das Ergebnis einfach überzeugt. Egal ob nun ein PP, Ribs oder auch mal ein Roastbeef. Das gesmokte Fleisch kommt so vom Smoker wie ich es mir vorstelle.

Wenn ich lese das irgendwelche Markensmoker Temperaturabweichungen von 50°C zur eingestellten Temperatur haben (dann aber nicht schwanken ;)), es immer wieder Ärger mit der Appsteuerung usw gibt, dann bin ich echt froh das ich das nicht mitmachen muss. Und das mit einem solchen "Billiggerät".

Anfangs wollte ich auch immer eine PID Steuerung nachrüsten, am besten mit Wlan. Mittlerweile denke ich nur darüber nach, weil ich ein Technikspielkind bin. Aber dann denke ich mir auch nur "Never change a running System. Von daher wird der Magena wohl so lange bleiben bis er kaputt geht.

Gibt es auch Negatives? Ja, schon. Größtes Manko ist der Pelletbehälter. Erst ist für Longjobs zu klein. Hinzu kommt, das die Pellets sehr schlecht nachrutschen, auch ohne das Gitter. Da muss man immer ein Auge drauf haben. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Räder. Ich muss den Smoker für den Betrieb etwas verschieben. Wenn man nicht gerade eine Top gerade Fläche hat, ist das schon unangenehm.
Wie gehst du dann mit Long Jobs um? Ich würde mir gerne einen Pelletsmoker oder Gassmoker kaufen und da sind eben die El Fuego preislich super ansprechend. Ich will da auch nur ab und an mal ein "Projekt" darauf machen.

Dennoch liest man auch viel Negatives. Ich bin hin und her gerissen.
 
Ich mache nur dann etwas, wenn ich dabei bleiben kann. Alle 30 Minuten mit einem Holzlöffel im Pellettank rühren, damit die Pellets weiter nachrutschen können, und nach etwa fünf Stunden den Tank wieder auffüllen. Ist halt so, anfangs weniger Geld investiert, jetzt mehr Zeit zu investieren.
 
Bisher nicht über Nacht. Das letzte PP habe ich kurz vor 13 Uhr gestartet, Einstellung 110° am Magena (pendelt dann laut inkbird Thermometer um die 120°), fertig war es etwa um 22 Uhr.
Und nach meinen Erfahrungen, dass der Smoker ausgeht, wenn ich nicht regelmäßig die Pellets durchrühre, werde ich wohl auch nie etwas über Nacht machen (ich habe noch das Gitter drin, aber das Problem der nicht nachrutschenden Pellets scheint wohl auch ohne Gitter noch zu bestehen).
 
ich habe mir für das Problem der nicht nachrutschenden Pellets ein Art Behältervergößerung mit Deckel gebaut, der auf den Pelletbehälter gesetzt wird, und bestimmt nochmals 80% der Menge an Pellets fasst. Hat hier im Forum mal einer gebaut , und ich habs nachgebaut. Diesen nehme ich aber auch nur für " Übernacht" Jobs. Damit rutschen immer Pellets nach. Kein Muss, aber ne schöne Bastelei .

Mach später mal ein Bild davon .
 
Hallo zusammen,
Ich hatte ja auch das Problem des Rückbrandes. Immer nach ca. 3h musste ich abstellen, Tiegel reinigen und dann ging es erst weiter. Bei Rips war das kein Problem, aber es war nervig ohne Ende. Longjobs habe ich erst gar nicht dran gedacht.
Nun habe ich auf euren Rat gehört und die Pellets von Apfel 100% auf Kirche/Buche 50/50% umgestellt.
Wow !!!! 7h durchgelaufen!!!
Ohne einen Muck. Und der Tiegel war gerade einmal 15% gefüllt.
1000 Dank. So macht es richtig Spaß.
 
Wie gehst du dann mit Long Jobs um? Ich würde mir gerne einen Pelletsmoker oder Gassmoker kaufen und da sind eben die El Fuego preislich super ansprechend. Ich will da auch nur ab und an mal ein "Projekt" darauf machen.
Ich mache Pulled Pork, eigentlich nur noch mit Texas Crutch. Finde ich geschmacklich sogar besser als die "normale" Variante. Daher habe ich keine Probleme damit das der Smoker über Nacht laufen muss. Meine Long Jobs gehen also nur ca 6-8 Stunden. Da ist es kein Problem zwischendurch mal in den Behälter zu schauen. Muss ich auch nicht jede halbe Stunde, sondern mache ich eher nach 2-3 Stunden mal. Nachfüllen muss ich da auch nicht. Bisher reichte eine Ladung immer aus. Wollte mir ursprünglich auch eine Behältervergrößerung fertigen. Aber bisher nie nötig gewesen, daher auch wieder verworfen.

Wenn dir das aber zu stressig ist, dann kauf den Portland. Hatte ich davor und war auch immer zufrieden. Da kann es nur Nachts sein, dass du die Temperatur nachregeln musst, wenn es kälter wird.
 
Zurück
Oben Unten