• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EL Fuego Magena AY 313

Ich habe weder eine Verbesserung noch Verschlechterung festgestellt. Der Lüfter treibt die Luft schon ordentlich durch die Brennkammer.
 
Würde ich bezweifeln, dass sich da etwas ändert. Ich vermute, der längere Schornstein hat nur einen Zweck: Weniger Rauch im Gesicht. ;-)
 
Hab den Tepro New Orleans leider nicht mehr. Hab Hopper und PID Steuerung am Eigenbau Vertikal Smoker dran und abziehen darf das ganze über knapp 1 Meter 80x80 Rohr. Aber auch hier kein Unterschied zum kurzen Abgasrohr
20180527_202441.jpg
 

Anhänge

  • 20180527_202441.jpg
    20180527_202441.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 3.665
Das mittige Rohr hat bei mir denselben Effekt wie ein Downdraft:D
 
Wie weit musst/möchtest Du das Rohr verlängern?
 
Ich wollte schon fragen, ob das deine Version für den vertical smoker ist.

Sehr gute Lösung!
 
Das Prinzip mit dem mittigen Abgasrohr kommt vom Fast Eddy Fec 120. Downdraft macht vom Prinzip ähnliches. Du zwingst den Rauch, sich komplett im Smoker zu verteilen und die Temperaturen sind absolut überall gleich. Bei nem El Fuego/Tepro/Trager bringt ein Downdraft echt viel, wenn Temperaturen links und rechts am Rost unterschiedlich sind.
 
Was mir zum Verlängern des Abgasrohr noch einfällt wäre, dass evtl. Kondensflüssigkeit entsteht, die zurück in den Grill laufen kann. Wenn man Wasserschalen nutzt, ist der Rauch noch mit mehr Wasserdampf gemischt, was sich im langen Rohr dann innen niederschlägt.
 
Hmm welche Smoke einstellun "P-Einstellung" benutzt ihr so?
Nehmen wir mal an, man möchts da Rippchen bei 120°C machen...
Klar den Drehregler stelle ich auf 120°C...und welche P-Einstellung nehmt ihr?
 
Das war der Grund wieso ich meine Steuerung getäuscht habe. Rauch bei 120C wird schwierig. Bei mir war Rauch nur so bis max 100C da. Mit der anderen Steuerung kein Thema
 
Ich habs am Pfingst OT geschafft, mit der PID erst bei 75 und dann bei 85 Grad zu smoken. Kann ich nur bestätigen. Ich würde mal mit den P Settings spielen, 7 ist die höchste Rauch-Stufe mit niedrigster Temperatur, bei P0 kaum Rauch aber höchste Temperatur. Vielleicht mal bei P4 starten und rumprobieren.
 
Hmm ich glaube ich bin zu d***...kann mir mal jemand genau erklären, wie ich den Grill richtig anfeurere?
Eingebrannt habe ich den schon.
Laut Anleitung:
1. auf "Low" stellen und warten, bis es qualmt (nach ca. 30 Sek qualmt es)
2. dann auf gewünschte Temperatur stellen (110)

Jedes mal wenn neue Pellets entzünden, kommt für 15 Sek? ne Rauchwolke und die Temperatur geht dann von 111 auf 124 hoch (manchmal sogar auf 180 :o).... ist das normal?? (getestet habe ich erst mal auf P7)
Wenn ich auf P2 einstelle, dann wird doch schneller Pellets nachgeschoben, folglich wird es dann auch heisser da drin oder?

Angenommen ich bekomme es mit der Temperatur im Griff, nach wieviel Minuten, darf ich denn mein "Grillgut" da rein stellen?
 
Hmmmm ich glaube, bevor ich grill gut rein lege, teste ich bisschen^^
Kann es sein, dass beim "anmachen" die Schnecke für paar Minuten permanent läuft?

Ach ja, dass es nicht dauerhaft wie beim holzsmoker qualmt ist auch normal nehme ich an?
 
So die ersten Gerichte (PP und Rippchen) habe ich gemacht.
Die Rippchen waren super, aber beim PP war es mir nicht Rauchig genug (Buche Pelltes und P7).
Wie kann ich denn kontinuierlicher und stärker räuchern? Wäre das mit dem PID Controller behoben?
 
Zurück
Oben Unten