• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EL Fuego Magena AY 313

Wie weiter oben schon geschrieben, schau am besten die Videos von smokedaddy auf YouTube an. Ist die gleiche Steuerung wie von pelletgrill.rocks

Zum befestigen habe ich oben und unten mit der Unterlegscheibe verklemmt. Habe nur leider keine Fotos davon gemacht
 
Hallo
Ich bin am überlegen mir den El Fuego Magena zu kaufen !
Ich hab mich hier mal durchgelesen, habe aber nicht rausgefunden ob ich mit dem Grill auch einfach mal ne Wurst oder ein Nacksteak grillen kann ? Oder muss ich dafür noch einen Kohlegrill haben ?
 
Morgen gibt es pulled pork dazu muss der Smoker ausreichend befüllt sein.

Ich habe aus 0.7mm Blech einen Kasten gekantet, dieses vernietet und einen Deckel aus 5mm Alublech montiert.
Der kasten hat die gleichen Maße wie der originale Pelletbehälter.
Er steht auf dem originalen kasten auf und hat von innen an drei Seiten Führungsbleche.

So passt locker die doppelte Menge an Pellets in den Tank.
20180712_143042.jpg
20180712_143150.jpg
20180712_143203.jpg
 

Anhänge

  • 20180712_143042.jpg
    20180712_143042.jpg
    603,1 KB · Aufrufe: 2.894
  • 20180712_143150.jpg
    20180712_143150.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 2.868
  • 20180712_143203.jpg
    20180712_143203.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 2.886
Schaut fast wie Original aus, sogar mit Strukturlack lackiert :thumb2:
 
danke, auf dem Foto sieht man einen Farbunterschied, der ist in echt kaum zu sehen.

Ich kann den Smoker nur empfehlen !
 
Vorsicht. Ich habe bei sowas schon öfter Rückbrand in die Schnecke und in den Behälter gehabt. Das Volumen ist anscheinend manchmal irgendwie zu groß.
Ich würde es beim ersten Einsatz mal im Auge behalten.
Nachdem ich die Extension wieder abgebaut hatte lief es wieder normal. Es sollte alles dicht sein.
 
Ich hatte schon 2x einen Eimer als Vergrößerung benutzt.ohne Probleme, aber danke für den Hinweis ich werde es im Auge behalten
 
Wie weiter oben schon geschrieben, schau am besten die Videos von smokedaddy auf YouTube an. Ist die gleiche Steuerung wie von pelletgrill.rocks

Zum befestigen habe ich oben und unten mit der Unterlegscheibe verklemmt. Habe nur leider keine Fotos davon gemacht

Habe mir auch den El Fuego gekauft und finde das Teil echt gut, nur die Steuerung und den Smoke würde ich gerne etwas genauer steuern können, deshalb überlege ich, auf die PID Steuerung aufzurüsten.

Ist das wirklich so einfach wie in dem Video beschrieben, kann man die Kabel einfach umstecken? Und erkenne ich gut, wo die einzelnen Kabel herkommen?
 
Habe gestern mal Frikadellen gemacht. Aber weil es schon recht spät war, konnte ich nicht zuerst auf Low & Smoke stellen, sondern musste direkt loslegen. Vom Garpunkt hat es super gepasst, allerdings war das Räucheraroma zu wenig (OK hatte nur Buche). Am Sonntag werde ich 2 Schweinenacken zu Pulled Pork verwandeln und dann mal schauen.

@haubi1979 Bekommst du mit der PID Steuerung auch bei 100-120 C noch gescheiten Rauch hin?

Und noch ne Frage zum Reinigen der Roste, was nehmt Ihr bzw- was macht Ihr? Grille seit Ewigkeiten nur noch auf Edelstahlrosten nehme da ne Edelstahlbürste, habe aber Angst, dass ich damit die Beschichtung kaputt mache.
 
Kommt darauf an, was man unter gescheiten Rauch versteht ;)

Ist auf jeden Fall mehr als mit der alten Steuerung. Allerdings ist in diesem Temperaturbereich die Verbrennung dann doch schon so gut, dass die Rauchmenge erheblich geringer ist als zwischen 80 - 90°C

Saubermachen musste ich die grilligste noch nicht. hab bis jetzt immer alles in den IKEA Bräter und dessen Rost gelegt.
 
Kommt darauf an, was man unter gescheiten Rauch versteht ;)

Ist auf jeden Fall mehr als mit der alten Steuerung. Allerdings ist in diesem Temperaturbereich die Verbrennung dann doch schon so gut, dass die Rauchmenge erheblich geringer ist als zwischen 80 - 90°C
Danke für die Info, bin schwer am Überlegen, ob ich das Teil brauche, glaube aber schon :D
Würde dich ev. noch mal wegen dem Einbau ansprechen, bin da etwas unbedarft:(
 
Kannst du ruhig. Es liegen echt Welten zwischen beiden Steuerungen und über pelletgrill.rocks passt der Preis wirklich.

Anschluss ist kein Hexenwerk, die Kabel am Controller sind beschriftet und die Stecker sind Plug´n´Play. Allerdings sind die Kabelfarben unterschiedlich. Also beim abziehen nur schauen, wo geht welche Farbe hin. Am einfachsten gehts, wenn man die Schrauben unten losschraubt und sich unter den Pelletbehälter legt.
 
Der Temperaturfühler war bei mir nicht dabei. Finde ich aber nicht schlimm, da ich ein Inkbird habe um die Temperatur auf dem Handy von der Wohnung aus zu sehen.
 
Der erste Longjob ist geschafft, habe Ihn von Samstag Nacht bis Sonntag Mittag 15 Std ohne Probleme laufen lassen. Zuerst 2,5 Std auf P4 und dann bei 95C, die letzten 3 Std. bei 110C. Das PP ist wunderbar geworden.
Was mir aufgefallen ist, nach dem Grillen war doch einige Asche im unteren Teil des Grills. Ist das bei Euch auch so, wenn Ihr länger unter P gearbeitet habt oder generell so?


IMG_20180930_183126.jpg


IMG_20180930_183122.jpg


IMG_20180930_125847.jpg


IMG_20180930_125627.jpg

Samstag kam auch meine Abdeckung, bitte beachten, ich habe die XL Variante Ay 438
IMG_20180930_160013.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180930_183126.jpg
    IMG_20180930_183126.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 2.617
  • IMG_20180930_183122.jpg
    IMG_20180930_183122.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 2.630
  • IMG_20180930_125847.jpg
    IMG_20180930_125847.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 2.630
  • IMG_20180930_125627.jpg
    IMG_20180930_125627.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 2.623
  • IMG_20180930_160013.jpg
    IMG_20180930_160013.jpg
    654,1 KB · Aufrufe: 2.624
@haubi1979
Ich habe auch einen magena xxl ay438. Kann du mir sagen ob der Temperaturunterschied zwischen links und rechts (bei mir 10 bis 15 Grad) mit einer Pid ebenfalls behoben wird? Speziell bei 110 Grad.
 
Zurück
Oben Unten