• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Magena: Temperaturschwankungen (PID Controller?), Rauch aus dem Pellethopper

Major Winters

Militanter Veganer
Hallo zusammen!
Ich habe mir anfangs des Jahres den El Fuego Magena Pelletsmoker geholt. Ich bin kompletter Einsteiger und das war mein erster Smoker (deshalb sollte er auch nicht unbedingt der teuerste sein). Ich hatte von Anfang an zwar relativ gute Ergebnisse, aber war nie wirklich zufrieden mit dem Smoker. Er hat riesige Temperaturschwankungen, die sich auf dem Bluetooth-Thermometer auch schön darstellen: Eingestellte Temperatur z.B. 110°, dann schießt er auf 130-140 hoch, fällt wieder auf 90-100 und dann wieder auf 130-140 und das im Verlauf der gesamten Smokedauer.und in regelmäßigen Abständen - Sprich diese Schwankungen wiederholen sich ziemlich genau immer gleich. Habe schon alles mögliche versucht um mit den P-Modi auf Basis der Außentemperatur eventuell die Schwankungen zu verringern aber das hat nie wirklich was gebracht. Wie gesagt, die Ergebnisse haben meistens einigermaßen gut gepasst - aber ich kann mir auch denken, dass regelmäßige Garraumtemperaturschwankungen von fast 50° nicht der Sinn der Sache ist und nicht die besten Ergebnisse bringt.
Dann habe ich von diesen PID-Controllern gehört, die man statt der Standardsteuerung einbauen kann, gelesen. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr zu dem steht, ob das was bringt, wie eure Erfahrungen sind usw. Gibt es da verschiedene oder könnt ihr da einen empfehlen?
Vielen Dank schonmal!

Und das 2. Thema: Rauch bzw. Feuer aus dem Pellethopper.
Mittlerweile habe ich erkannt, dass bei niedrigen eingestellten Temperaturen (110-120°) alles passt. Sobald ich aber dann darüber gehe, fängt es an, aus dem Pellethopper zu rauchen und letztens sogar zu brennen. Anfangs, als ich den Smoker gekauft hatte, dachte ich, es liegt an den Pellets aber mittlerweile passiert das, egal welche Pellets, ab einer höheren Temperatur als 120°. Weiß da jemand etwas darüber?

Und ja, ich spare bereits für einen Traeger, aber das wird noch etwas dauern und bis dahin, würde ich doch gerne gesmoktes von meinem jetzigen El Fuego Magena genießen :D

Danke nochmal und Liebe Grüße aus Österreich!

Markus
 
Zurück
Oben Unten