• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EL Fuego Portland einmauern oder isolieren ä, windschutz

saschaxxx33

Militanter Veganer
Hallo

Ich wollte fragen ob einer von euch den portland eingemauert oder ummauern hat?
Oder von aussen isoliert ?
Mir geht's darum ,der steht bei mir draussen und ist nicjt richtig windgeschützt.
Nun wollt ich ihn mit iso Platten oder mauern windgeschützt verkleiden
Hat da jemand ne Idee wie ich das machen könnt ?

MfG Sascha

Hallo @saschaxxx33,
das sollte eigentlich kein Problem sein. Es muss nur sichergestellt sein, das die Luftzu- und abfuhr nicht behindert wird. Mit etwas Wind kommt der El aber zurecht - man sollte hier den Nutzen zum Aufwand abwägen.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger

Ok,der kleine ist heute gekommen.
Ob die delle irgenwie raus geht ?🤔😂

20190405_170354.jpg

Hi Sascha,

um den Gasverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren. Habe ich den Porto mit einer Steinwolle-Matte isoliert.
Die Matte habe ich der Länge nach eingeschnitten damit man den Radius auf der Rückseite schön nachbilden kann.

Vorerst habe ich die Matte nur mit Draht gesichert, also oben und zwischen den beiden Türen. Das sollte fürs erste reichen
und morgen kommen dann die ersten 6KG Nacken für das PP mal rein.

Wenn das alle so passt wie ich mir das vorstelle, kommt später noch mal eine Lage Edelstahlblech über die Steinwolle. Vorne wird dann das Blech von zwei Gewindestangen gehalten.
Damit das Ganze von Oben auch gut ausschaut wird es die Steinwolle und einen Deckel geben der die Stoßkanten abdeckt.

Aber im Regen würde ich ihn ohne Isolierung und schon gar nicht mit Isolierung stehen lassen

Also für den Gasverbrauch braucht man das mit dem isolieren beim Portland aber nicht machen.
Der ist schon sehr sparsam.
Ich kann mir vorstellen das er dann auch Probleme bekommt niedrige Temperaturen zu halten.

Zurück
Oben Unten