• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland - Eure Erfahrungen mit den GN Behältern

Mulle

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

nach reichlichem lesen, bin ich aktuell etwas unsicher, was die Höhe der Behälter angeht und wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen.

Es gibt zum einen die Möglichkeit die ganz Flachen 1/3 20mm Schalen als Tropfschale zu nehmen, wenn es mal nicht so sehr sifft und ohne diese zu Bearbeiten.

Des Weiteren die 1/2 100 als Wasserschale und die Original Schale wird ins Ersatzteillager verbannt.

Einige nehmen diese auch für die 3 Ebenen, andere nehmen z.B. 65er. Was sind den Eure Erfahrungen? Eher 100 oder doch besser etwas Flacher, weil sonst der Abstand zum nächsten Rost etwas zu wenig ist?

Im 100er kann ich mir vorstellen, dass die Ribs vernünftig gedämpft werden können. Deckel drauf und passt genug rein. Wenn man mal ein paar PP auflegt, wird das dann nicht etwas eng weil die dann ja schon ziemlich tief zur Ebene drunter kommen?
 
Phase 2 im GN wird eng. Man braucht ja noch einen gelochten GN als Einsatz damit die Ribs nicht im eigenem Saft köcheln. Evtl. Einen 1/2 100er gn mit 1/2 65er gn gelocht als Einsatz. Da passen aber nur 2 bis max 3 Leitern rein.
 
Ich hab jetzt mal je eine GN 1/2 in 20mm, 40mm und 65mm bestellt um es zu testen.
Die 65er wird frei nach @Waldgeist Dirk zur Wasserschale und mit den anderen beiden bin ich erst mal variabel genug um auszuprobieren bevor ich weitere umsonst kauf.
Du brauchst ja auch Platz für dein Grillgut und nicht nur für die GNs ;)
Ist ja kein Konvektomat! :-)
 
Danke für Eure Antworten. Wäre schön wenn Du kurz Rückmeldung geben könntenst, wenn Du bei Dir die Größen mal durchgetestet hast.

Die große "Wasserschale" werde ich auf jeden Fall bestellen, bei den Anderen würde ich mich über Feedback freuen :).
 
oha! Also 4Kg Ribs in einem 100er mit löchern drin? Krass! Das ist natürlich auch ne gute Variante. Danke für die Info.
 
Cool! Dann brauche ich also mindestens 3x die 1/3 20mm als kleine Tropfschale z.B. wenn die Ribs in Phase 1 drauf liegen. 2x die 1/2 100 + 1x 1/1 100 mit Löchern als Wasserschale und Einsatz für Ribs in Phase 2. Fehlt sonst noch was an Standard Ausrüstung bei den GN Behältern?

Mein PP wollte ich eigentlich ganz klassich auf den Rost legen und nicht in einem GN Behälter versenken :). Vielleicht würde ich die aber mal gegeneinander antreten lassen, so aus Neugier :D.
 
2x die 1/2 100 + 1x 1/1 100 mit Löchern als Wasserschale und Einsatz für Ribs in Phase 2.

Das wird so nichts werden.
1) meinst du vermutlich eine 1/2 und nicht 1/1,die geht nämlich nicht rein.
2) der Locheinsatz darf natürlich nicht genau so tief sein wie die GN weil dir die Ribs sonst im Saft liegen.
 
Warum nicht einfach einen passenden Locheinsatz für die GN Behälter?
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    38,2 KB · Aufrufe: 7.889
also ich hab GN 1/2 200 und GN 1/2 150 Siebeinsatz für Phase 2 - da geht schon was rein, 12 Slaps Babybacks waren es neulich - allerdings sollte man dann mind. 2,5h dämpfen...
ich mach Phase 2 i.d.R. wieder in der Koncis aufm Gasgrill...
 
Warum nicht einfach einen passenden Locheinsatz für die GN Behälter?
Anhang anzeigen 1426744

Die Teile sind natürlich klasse (passen ja auch super in die Spülmaschine). Oft sind diese Einsätze allerdings deutlich teurer als ein ganzer gelochter GN Behälter (zumindest bei den Anbietern welche ich mir angesehen habe). Im Endeffekt ist es aber egal. Den Zweck erfüllen beide Varianten.


Heute habe ich meine GN-Behälter erhalten. Beschriftet sind diese mit "Bartscher".
Diese GN-Behälter passen nicht in die Halterung vom Portland. Die Behälter sind einfach zu breit im Bereich des Beckens. Das drückt die Halter so extrem gegen die Seitenwände vom Portland das ich befürchte, dass der El auseinanderplatzt. Mit ganz viel Kraft und Fummelei kriegt man die Teile rein. Beim Rausziehen muss dann aber jemand den Portland festhalten weil die so extrem stramm reingewürgt sind.
Hattet Ihr auch dieses Problem mit den GN-Behältern? Wenn ja, wie habt Ihr das gelöst?
Wenn nicht, welche Hersteller für GN-Behälter habt Ihr verwendet (also welche Marken oder Anbieter passen)?

Danke!
 
Das wird so nichts werden.
1) meinst du vermutlich eine 1/2 und nicht 1/1,die geht nämlich nicht rein.
2) der Locheinsatz darf natürlich nicht genau so tief sein wie die GN weil dir die Ribs sonst im Saft liegen.

Jo 1/2 meine ich :)

Mich würde auch interessieren, welche GN in die Schienenhalterung vom Portland passen. Ecke absägen ist klar, beim biegen allein würde die hinterher auch nur aufm Rost stehen können.
 
@Burning_Börnie ich hab genau das gleiche Problem! Aber nur beim 20er und dem 40er. Der 100er geht relativ easy.
Meine sind von stahl-irgendwas. Hab sie bei ebay bestellt.
So ein shice! :ranting:
Was ich mache weiß ich noch nicht... (erst mal beruhigen ;))

Edit sagt, die 100er ist in Wirklichkeit eine 65er.
 
...und ich habe vorhin festgestellt, dass ich entweder einen falschen bestellt oder falsch geliefert bekommen habe...
Mein 1/2 mit 100mm passte nicht...dann gesehen, dass das gar kein Hendi ist, sonder auf einer Ecke Vogue steht...
Hier ist der Bauch zu dick und passt nicht zwischen die Führungen...
 
@Waldgeist Dirk : Deinen geänderten Halter hatte ich bereits im Pimp Fred gefunden.
Es scheint aber auch tiefe GN Behälter auf dem Markt zu geben, welche ohne Bearbeitung der Halter passen (z.B. Hendi bei @Blasser ).
Hat evtl. Noch jemand einen Hersteller der passt? Wenn nicht, werde ich es auch mit Hendi versuchen und berichten.
 
Hatte gestern ja einen Hendi 1/2 mit 150mm getestet. Geht in die Halter rein. Zwar etwas starmm, aber geht.
 
Was heißt stramm :). Mit Füßen gegen den Porti drücken und mit beiden Händen an der Schale ziehen :D?
 
Zurück
Oben Unten