• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland - Eure Erfahrungen mit den GN Behältern

Moin Moin
Die erste Hälfte meiner gn Behälter ist eingetroffen und ich muss sagen außer 20mm passen die echt nur mit drücken und quetschen rein.
Ich bin daher froh, dass ich die Halter von humpadiedel bestellt habe.
Heute schon mal ein kleiner Test für die zukünftige Rippchen vergrillung.
- Unten 1 Liter Wasser ohne Abdeckung
- In der Mitte 1 Liter mit normalen Deckel und Schale beschwert
- oben 1 Liter Wasser mit Deckel und Jehova abgedichtet

Mal sehen was noch drin ist wenn der untere Liter verdampft ist

Grüße björn
Medium 43427 anzeigen
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl der GN Behältern bzw den Deckeln. Ich möchte sie zum Dämpfen der Ribs nutzen.

Ich war heute los und habe auch welche gefunden. Bin mir nur unschlüssig bzgl der Deckel, ob mit oder ohne Silikondichtung. Ich fand das der normale Dechel schon ganz gut schließt. Hat aich so eine kleine Überlappung von 2-3mm. Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Was denkt ihr?

20180718_184502.jpg


20180718_184444.jpg
 

Anhänge

  • 20180718_184502.jpg
    20180718_184502.jpg
    353 KB · Aufrufe: 1.585
  • 20180718_184444.jpg
    20180718_184444.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 1.584

Guten Morgen,
Da kann man pauschal nichts zu sagen. Die GN Behälter sind in gewissen Maßen genormt, aber dennoch unterscheiden sich die verschiedenen Marken dann teilweise doch arg.
Zum Thema Deckel findest du hier auch drölfzig Meinungen. Bei dem einen reicht der normale Deckel aus, der andere ist von Silikon überzeugt, einer hat Angst, dass beim Silikondeckel zu viel Druck entsteht und das ganze um die Ohren fliegt.
Ich habe für Ribs z.B einen 150er gelochten GN für Phase 1, der kommt dann ganz stumpf in einen 200er normal GN für Phase 2. Hier mache ich mit Jehova zu. Deckel funktioniert bei der Variante nicht, das Handling der Ribs vereinfacht sich allerdings. Bei mir reicht Jehova völlig aus. Habe nur minimal Flüssigkeitsverlust in Phase 2.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte eine kurze Rückmeldung bzgl der GN-Behälter bzw speziell dem Deckel aus Post #244 geben. Hat alles wunderbar geklappt! Es braucht meiner Meinung nach absolut keinen Deckel mit Silikonrand. Es kam kein sichtbarer Dampf oder Flüssigkeit aus dem Behälter und am Ende der 2. Phase war auch noch sehr viel Flüssigkeit im Behälter. Hab es jetzt aber net genau abgemessen ;)

20180721_180844.jpg
 

Anhänge

  • 20180721_180844.jpg
    20180721_180844.jpg
    655,5 KB · Aufrufe: 1.489
Ich wollte noch kurz den folgenden Tip geben: Ich stelle meine Ribs ja immer mitsamt der Variera-Halter aufrecht in meine beiden 15 cm hohen 1/2 GN-Behälter von Hendi.

full


Da hier schon öfter gefragt wurde, wie man die wegen der Flüssigkeit höherlegen kann: Ich habe meine originalen Rosthalter mit denen von @Humpadiedel ersetzt. Mit den alten Rosthaltern (zwei pro Behälter) kann ich die Ribshalter nun prima aufbocken. Es passt bestimmt ein Liter Flüssigkeit darunter... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich wollte mir jetzt auch GN-Behälter von Hendi über Esmeyer bestellen. Leider wurde meine Bestellung storniert. Hier ein Auszug aus der E-Mail:

"wie unten beschrieben, dürfen wir zudem nicht an private Endverbraucher verkaufen.
Gerne können Sie , wie unten beschrieben über Amazon bestellen.
Amazon hat viele unserer Artikel im Sortiment."

Ich hatte als Bezahlart allerdings "Rechnung" gewählt. Wahrscheinlich war das ein Fehler da hier wohl vorab eine Bonitätsprüfung gemacht wird.
 
Habe mir jetzt alles durchgelesen aber bin irgendwie noch etwas durcheinander.
Ich würde gerne Rips im Portland machen.
Welche GN Behälter brauche ich? Eine größere Tropfschale würde ich auch gerne haben.
Gibt es eine Lösung ohne die Flex ansetzen zu müssen?
Ein Einsatz und Deckel wäre auch toll.
 
Habe mir jetzt alles durchgelesen aber bin irgendwie noch etwas durcheinander.
Ich würde gerne Rips im Portland machen.
Welche GN Behälter brauche ich? Eine größere Tropfschale würde ich auch gerne haben.
Gibt es eine Lösung ohne die Flex ansetzen zu müssen?
Ein Einsatz und Deckel wäre auch toll.

GN Behälter gibt es mehrere Varianten.

Die sinnvollste für Masse:
1/2 GN 200mm, da rein einen Lochboden. Im Fluss unter dem Namen EINLEGE-BODEN F. 1/2-GN-BEHAELTER von "Bartscher" zu finden. Auf den Lochboden Ribs im Schwedendeckelhalter. Dann kannst du mit einem normalen GN Deckel(reicht i.d.R von der Dichtigkeit her, wenn er vernünftig passt) oder Deckel mit Silikondichtung(hier auf die Temperaturbeständigkeit der Dichtung schauen). Oder ohne Deckel mit Jehova zumachen=)

Mit der Variante hast du am meisten Platz für die Ribs und mit diesem Einlegeboden auch genug Platz für Flüssigkeit(Phase2). Nach Forumsberichten hat dieser Boden etwa 5cm "Luft". Ich habe auch Böden mit 1-2 cm gefunden, da verringert sich entsprechend die Menge Flüssigkeit, bis die Ribs baden gehen.
Man korrigiere mich, falls ich Müll rede, aber habe hier irgendwo ein Bild mit 2x 200mm und insg. 16 Strängen Ribs gefunden. Finde den Post nur gerade nicht.

Hier ist die Frage, ob sie in Phase 1 trotz geschlossenem GN genug Rauch abbekommen?! Und man muss für Phase 2 die Flüssigkeit an den Ribs vorbeibekommen, und in Phase 3 würde mir die Flüssigkeit vermutlich zu viel Hitze wegnehmen?!


Andere Möglichkeit:
Diese nutze ich, warum? Einfach so. Finde die obige hat auch ihre Vorteile:

Phase 1: Man nehme die Ribs im Schwedenhalter und packe sie in eine gelochte(!) GN 150mm.
Phase 2: Dann bereitet man schön die Flüssigkeit für Phase 2 und gieße sie heiß in eine GN 200mm. Auf zum Porti, Türe auf, gelocht 150 in ungelocht 200, Jehova drauf, Porti zu.
Phase 3: alles raus, Glasieren, nur noch die gelochte mit den Ribs wieder rein, gogogo mehr Temperatur
Verändert das Handling und man muss die Ribs nicht so oft anfassen.

Tropfschale eine 20 oder 40mm drunter.

Bei den GNs reicht teilweise umbiegen der Ecken. Ich habe eine Blechschere genommen und bisschen entgratet. Funktioniert auch einwandfrei, wenn auch weniger hübsch als geflext=)


@Humpadiedel : korrigier mich, aber die Hendi GNs passen ohne weiteres in die Originalhalter, korrekt? Ich habe andere, da ist die Wulst unter dem Rand zu dick, weswegen sie nicht in die Originalhalter passen. Entweder müssen diese aufgebogen werden(Vorsicht) oder man stellt sie auf die Roste.
Oder man nimmt die UHs von humpadiedel.
Schöne Grüße hier an den Herrn der gerade die letzte SB zurechtbiegt :bdsm:
 
Korrekt, es passen nach meiner Kenntnis bisher nur die GN-Behälter von Hendi. Leider schwer zu kriegen.
Oder die Universalhalter per SB.

Gruß
Humpadiedel
 
Andere Möglichkeit:
Diese nutze ich, warum? Einfach so. Finde die obige hat auch ihre Vorteile:

Phase 1: Man nehme die Ribs im Schwedenhalter und packe sie in eine gelochte(!) GN 150mm.
Phase 2: Dann bereitet man schön die Flüssigkeit für Phase 2 und gieße sie heiß in eine GN 200mm. Auf zum Porti, Türe auf, gelocht 150 in ungelocht 200, Jehova drauf, Porti zu.
Phase 3: alles raus, Glasieren, nur noch die gelochte mit den Ribs wieder rein, gogogo mehr Temperatur
Verändert das Handling und man muss die Ribs nicht so oft anfassen.
Genau so mache ich es auch, funktioniert prima.

oder man stellt sie auf die Roste.
Oder man nimmt die UHs von humpadiedel.
Bislang hatte ich die GN-Schale auch auf den Rost gestellt, jetzt nutze ich die UHs von @Humpadiedel.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich habe mir auch ein paar GN-Behälter von Teknostahl und Hendi bestellt, nachdem ich mir einige Beiträge von Euch gelesen habe. Die Qualität der beiden GN-Schalen Marken sind Top. Jedoch ganz zufrieden bin ich nicht. Man muss die Original Halterungen nicht aufbiegen, aber dafür müssen die Schalen doch mit etwas Kraft rein- und rausgeschoben werden (zumindest bei meiner Porti). Darum hab mich doch entschlossen die UHs von @Humpadiedel zu bestellen.
 
Auch die Schalen von Hendi????
Das wäre ja eine neue Information.
Ich war bisher sicher, dass die Dinger von Hendi passen.

Gruß
Humpadiedel
 
Auch die Schalen von Hendi????
Das wäre ja eine neue Information.
Ich war bisher sicher, dass die Dinger von Hendi passen.

Gruß
Humpadiedel

Bewertung nach österreichischem Schulnotensystem 1-5 (sehr gut, gut, befriedigend, genügend, nicht genügend). Eine 5 wäre ein aufbiegen der Halterungen.

GN 1/2 Hendi 20mm (Art.Nr. 801451) - 2
GN 1/2 Hendi 65mm (Art.Nr. 801437) - 2
GN 1/2 Hendi 100mm (Art.Nr. 801420) - 3
GN 1/2 Teknostahl 20mm - 3
GN 1/2 Teknostahl 65mm - 3
GN 1/2 Teknostahl 100mm - 4

Trotzdem muss ich anmerken, dass diese Bewertung noch immer mein subjektives Empfinden.
Conclusion: Die Hendi GN-Schalen passen trotzdem noch immer am Besten.
 
Zurück
Oben Unten