• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland - Eure Erfahrungen mit den GN Behältern

...Glaube ich nicht...
 
Hier noch mehr meiner damaligen Posts dazu:

So, maximal 4 GN 1/2 mit 65mm gehen rein.

Auf meinen Bildern sind 8 halbe Leitern drin.
Alle etwa 25cm lang.

Und Nein, zwei 200er bekommst nicht rein.

Für nen zweiten 200er müsstest du oben auch bohren.
Platz für Löcher wäre oben noch.

2 mal 150 passen rein.
Nur keine Ahnung, wie viele Ribs da rein gehen. Denke aber 6 halbe auf jeden Fall.
 
Ich glaube das auch zwei 200er rein passen ohne das man zusatzliche Löcher bohrt.
Man muss dafür aber einmal die Standardhalter und einmal die Universalhalter von Humpadiedel verwenden.
Ich habe momentan zwar auch nur einen 200er aber theoretisch müsste es funktionieren.
So etwa:

IMG_20180913_182405.jpg


IMG_20180913_182433.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180913_182405.jpg
    IMG_20180913_182405.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 1.146
  • IMG_20180913_182433.jpg
    IMG_20180913_182433.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 1.174
Also ich bin ja noch "Jungfrau" was smoken betrifft.
Zumindest habe ich schon kapiert, dass man in Phase2 dämpft und Jehova wahrscheinlich für Alufolie steht. An das "Wording" muss ich mich noch gewöhnen :-)
Mein Porti ist unterwegs und ich habe noch keine GN-Behälter ***PANIK***
Hab hier mal was auf die schnelle gefunden:
https://www.ggmgastro.com/gn-behalter-gelocht-1-2-tiefe-150mm.html
https://www.ggmgastro.com/kleinteil...stahl/gn-1-2/gn-behalter-1-2-tiefe-200mm.html
Kennt vielleicht jemand die Dinger?
 
Hallo @Dr_Seltsam,

die Dinger heissen ja nicht umsonst GastroNORM. Das bedeutet einfach, dass sie genormt sind und demnach alle von der Größe vergleichbar sind. Und noch dazu aus Lebensmittel-geeignetem Edelstahl. Wenn du die richtige, für dich geeignete Größe weisst, kannst du den Hersteller nehmen, der dir am Besten gefällt.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger
 
Hallo @Dr_Seltsam,

die Dinger heissen ja nicht umsonst GastroNORM. Das bedeutet einfach, dass sie genormt sind und demnach alle von der Größe vergleichbar sind. Und noch dazu aus Lebensmittel-geeignetem Edelstahl. Wenn du die richtige, für dich geeignete Größe weisst, kannst du den Hersteller nehmen, der dir am Besten gefällt.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger
Und da bin ich mir eben nicht so sicher.
Habe hier schon gelesen, dass manche gut, manche weniger gut und manche gar nicht passen. Anscheinend bezieht sich die Norm nicht unbedingt auf den gesamten Behälter, oder die Toleranzen sind eNORM...
 
Ah OK, das wusste ich nicht. Ich habe mehrere verschiedene Produkte im Einsatz und alle passen...
Es gibt dazu sogar eine EN DIN 631.
 
Habe hier schon gelesen, dass manche gut, manche weniger gut und manche gar nicht passen. Anscheinend bezieht sich die Norm nicht unbedingt auf den gesamten Behälter, oder die Toleranzen sind eNORM...
In die normalen Halter passen die meisten GN-Behälter nicht, man muß sie auf einen Rost stellen. In die Universalhalter von @Humpadiedel passen fast alle.

GN 1/2 ist die richtige Größe, müssen aber die hinteren beiden Ecken abgeflext oder umgebogen werden.
Höhen gibt es ja unterschiedliche, 65mm oder 100mm sind hier wohl am gängigsten.
Zum Dämpfen von Ribs sind auch die 150er oder 200er gut, eventuell mit Locheinsatz (bei 200er GN dann 150 GN-Locheinsatz.).

Eine gute Quelle für GN-Behälter ist auch
www.GN-Profi.de, preiswert und schnell.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
In die normalen Halter passen die meisten GN-Behälter nicht, man muß sie auf einen Rost stellen. In die Universalhalter von @Humpadiedel passen fast alle
Der Grund hierfür ist die Falz unter dem oberen Rand. Dieser ist bei den meisten GN Behältern zu wuchtig um in die normalen Halter zu passen. Ja, es gibt die Norm, die beschreibt die Außenmaße und das Fassungsvermögen. Aber bei dieser Falz geht es halt um wenige Millimeter die es nicht passen lassen.
 
Moin, mal eine kurze Frage in die Runde..

Thema Ribs dämpfen im Porti..
Kann man nicht einfach die Wasserschale gegen nen 1/2GN tauschen und die Ribs so aufm rost liegen lassen ? :hmmmm: würde ja so dennoch verdampfen.. oben den Schornstein zu, geht ja im XL nahezu ganz zu.. oder lieg ich da total falsch? o_O

Die letzten Ribs hab ich immer ohne Dämpfen gemacht , bzw im Porti ohne Dämpfen..

Beste Grüße
Kevin
 
Kann man nicht einfach die Wasserschale gegen nen 1/2GN tauschen und die Ribs so aufm rost liegen lassen ? :hmmmm: würde ja so dennoch verdampfen.. oben den Schornstein zu, geht ja im XL nahezu ganz zu.. oder lieg ich da total falsch? o_O

Die letzten Ribs hab ich immer ohne Dämpfen gemacht , bzw im Porti ohne Dämpfen..

Beste Grüße
Kevin
Servus Kevin,
ich habe bisher noch nie gesmoked, geschweige denn gedämpft. Heute ist mein Porti gekommen ***freu***
Was ich jedoch bisher durch Videos und Forenbeiträge mitnehmen konnte war: Je dichter desto besser.
Habe mir 1/2 GNs in unterschiedlichen Höhen bestellt. Ein 150er ist gelocht. In einen 200er kommt die Flüssigkeit. 150er in 200er und mit Alufolie ordentlich abdichten. Funktioniert wohl wunderbar.
Vielleicht schmeckt's ohne Dämpfen noch besser. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache...
 
Moin, mal eine kurze Frage in die Runde..

Thema Ribs dämpfen im Porti..
Kann man nicht einfach die Wasserschale gegen nen 1/2GN tauschen und die Ribs so aufm rost liegen lassen ? :hmmmm: würde ja so dennoch verdampfen.. oben den Schornstein zu, geht ja im XL nahezu ganz zu.. oder lieg ich da total falsch? o_O

Die letzten Ribs hab ich immer ohne Dämpfen gemacht , bzw im Porti ohne Dämpfen..

Beste Grüße
Kevin
Servus,

ich weiß was du meinst, aber ich denke nicht, dass es so klappen wird. Wenn du wie in dem Fall, die Ribs in der Phase 2, in Alufolie oder in einen GN-Behälter mit z.b. Apelsaft tust, ist der Rauminhalt wesentlich kleiner und der Dampf kann viel schneller entstehen und auch nicht entweichen.
Das dämpfen also die Phase 2 ist eigentlich dafür da, damit die Ribs butterweich werden und fast von selbst vom Knochen fallen. Klar kann man die Ribs auch ohne Phase 2 machen, jedoch kann es halt dann passieren, dass sie entweder zuviel Biss haben oder eben zu dunkel und trocken werden. Es ist halt Geschmackssache und man muss das Ergebnis einfach mal vergleichen. Ich mag es halt gern, wenn die Ribs butterweich sind und fast von allein vom Knochen fallen
 
Servus,

ich weiß was du meinst, aber ich denke nicht, dass es so klappen wird. Wenn du wie in dem Fall, die Ribs in der Phase 2, in Alufolie oder in einen GN-Behälter mit z.b. Apelsaft tust, ist der Rauminhalt wesentlich kleiner und der Dampf kann viel schneller entstehen und auch nicht entweichen.
Das dämpfen also die Phase 2 ist eigentlich dafür da, damit die Ribs butterweich werden und fast von selbst vom Knochen fallen. Klar kann man die Ribs auch ohne Phase 2 machen, jedoch kann es halt dann passieren, dass sie entweder zuviel Biss haben oder eben zu dunkel und trocken werden. Es ist halt Geschmackssache und man muss das Ergebnis einfach mal vergleichen. Ich mag es halt gern, wenn die Ribs butterweich sind und fast von allein vom Knochen fallen

Ja gut, das hatte ich so nicht bedacht.. hatte sonst immer welche im Tepro Toronto gemacht, die Ribs dann auch in Alu eingeschlagen zum dämpfen..
War auch nur so eine Überlegung, ob das nicht so theoretisch so klappen könne :D

Glaube ich teste das einfach bei passender Gelegenheit mal.

Grüße
 
Grüße miteinander,
an alle Erfahrenen: Da meine Flex leider den Geist aufgegeben hat: Kann es funktionieren die Ecken der Behälter mit einer Zange umzubiegen?
 
Dann werde ich es einfach mal versuchen! Schicke dann Bilder - aber nur, wenns gut aussieht ;-)
 
Zurück
Oben Unten