• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gas Smoker noch irgendwo erhältlich?

Bin ein bisschen neidisch, weil ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin. :D

Ach blödsinn einfach machen und fragen. So lange du keine zwei linken Hände hast mit alles Daumen geht das. Und selbst wenn hast ja noch Füße :o
Kannst du mir sagen, was für welche du genommen hast

Ich glaub runde- nee spaß beiseite . Hab ganznormale Alublindnieten genommen. Ich mein 3 oder 4mm weiss ich nicht mehr. Ist aber auch egal. Wenn du deine Spannschlösser hast probier welche durch passen und nicht durch fallen. Sprich die Niete muss gerade so durch passen. Wenn du keine Nieten hast und messen willst nehm ein Bohrer und teste da mit welcher just durch passt. Ja die Nieten gibst in div längen. Um das Spanschloss und das mega dicke Blech vom Porti zu vernieten langen so ca 8 - 10 mm lange. Länger gehen auch zb 15mm ist aber blöder zum vernieten.

<und VORSICHT beim Bohren und Nieten wegen der Schiene im Porti. Ich hatte nicht trauf geachtet und mega Schwein gehabt.
DSC00056.JPG


Die Pröppel recht und links neben der Schiene für die Rosthalter sind die Nieten

und welche Zange du verwendet hast?

Eine ganz einfache Nietzange. Die gibst im Baumarkt zum Teil als Set mit Nieten dabei.
So sehen die Zangen aus https://www.rs-werkzeuge.de/Blindnietzange-TUeV-GS-250-mm?curr=EUR&
gclid=Cj0KCQjw6pLZBRCxARIsALaaY9bQKf89dfblGE9bxmBY2u4qlOTk8jAzGjJ5RRwTehbxnWuN5WH6sr4aAmKiEALw_wcB

Haben drei verschiedene Einsätze für verschiden dicke Nieten
Ach ja und was für ein Loch hast du gebohrt?
Versucht ein Rundes. Und glaub mir in dünnen Blech ist das zum Teil garnicht so einfach ohne Wellbelch zu produzieren.
Kommt auf die Niete an für eine 4mm Niete ein 4mm Loch . Was aber teilweise nicht passt. Dann entweder mit dem Bohrer bischen drin rum fräsen damit das Loch ein Tick größer wird oder mutig ein 4.5mm Loch Bohren :-)
Bitte entschuldige die doofen Fragen. :D
Es gibt im prinzip keine doofen fragen ( doch es gibt welche aber zum Glück wurden die mir selten gestellt in den letzten Jahrzehnten :D)
aber jede menge doofe Antworten ( Ja auch von mir )

So nun aber mal Butter bei den Fischen.
Ich denke bevor du auf den Porti Los gehts und Bohrst und macht. Erstmal übenSprich nee Dose nehmen ( von Erbsen oder Bohen oder Suppe wat weiss ich)

Und Löcher in das dünne Blech bohren übern. JA die Dose bischen abspülen is klar. Und Nieten in die Löcher rein machen. Dose platt treten damit du 2 Bleche bohren und Nieten kannst.
Keine 100 Stück aber son paar bevor du die erste im Porti rein zimmers. Dann haste schon mal bischen gefühl wie es geht.
Und wichtig immer mit der Ruhe KEINE HEKTIK dreimal nach messen 5 mal schaun.

Und wenn was nicht klar ist fragen.
Allso mal im ernst ich kenne keinen der alles von Geburt an konnte und keinen Schrott gebaut hat.
Und auf Your Tube gibts für so ziemlich fast alles ein Video

Das Prinzip der Blindnietmutter( es gibt div Hersteller nur zur Info wie es geht)

Ich denke das langt erstmal

Gruss Dirk

Wenn es beim Nieten daneben geht lassen die Alunieten auch einfach wieder ausbohren
 

Anhänge

  • DSC00056.JPG
    DSC00056.JPG
    502,5 KB · Aufrufe: 568
Und vorher immer Netto Gutschein googlen. Da gibt es eigentlich immer was mit 10 oder 15 Eur
z.B. N-online-618 (wird aber wohl nur einmal funktionieren,)
 
Bei Garten XXL git´s den auch.
Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44 KB · Aufrufe: 424
Das Ding kostet im Obi (Österreich) 99.90 EUR. Ich als Schweizer würde noch 20% MWST zurückbekommen. Macht dann so um die 80 EUR. Arrgggg…

Ich widerstehen MUSS!
 
Es geht schon. Relativ einfach sogar:
Ich: :pray: Göga: :bat:Ich: :fahne:
 
Hab jetzt auch bei Garten XXL zugeschlagen, war online grad der günstigste, hoffe er kommt passend vorm nächsten Wochenende :)
 
Zurück
Oben Unten