• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Hallo El Fuego Freunde,

Ich habe heute nacht mein erstes PP aufgesetzt. Es ist gerade bei 82 Grad. Ich musste einmal aufstehen um etwas Wasser nachzufüllen. Das ist ja kein Problem gewesen.

Ich habe viele Seiten dieses Threads gelesen und viele schreiben von der konstanten Garraumtemperatur. Ich hatte heute nacht mit dem Maverick eine eher schlaflose Nacht. Zum Einen war es natürlich die Aufregung, zum Anderen die Garraumtemperatur. Diese stieg langsam aber stetig an, sodass ich kurz über 120° kam. Ich kann es mir nur mit dem verdunstendem Wasser erklären. Ist das richtig bzw. kann man das "besser" regeln?

Mal abgesehen von der schlechten Sendeleistung des Mav 732 (Es sind nur 12m Luftlinie bis ins Schlafzimmer durch 3 Wände) bin ich aber bisher trotzdem begeistert. Hat hier auch schon jemand eine bessere Lösung oder gibt es sogar bessere Thermometer mittlerweile was die Sendeleistung anbelangt? Ideal wäre natürlich WLAN, aber das WLANThermo, welches ich hier fand, ist für mich nicht umsetzbar (technisch).

Gruß,
Chris

Hallo,

@LahntalGriller

danke für den Tipp, werde es dann mal so probieren ohne Wasser. War der Meinung, dass die Wasserschale ein Muss ist, aber dann lass ich sie halt weg oder nutze sie mit Jehova ausgekleidet als Abtropfschale. Das erspart eine Sauerei.

Fülle selbst die Schale mit Quarzsand,
hält die Temperatur als Puffer schön stabil.
Ich merke bei gutem Fleisch keinen Unterschied.

Als Tropfschale finde ich eine GN1/2 20mm oder 40mm ganz gut.

GrillGruß

Genau, einfach Quarzsand anstelle des Wassers verwenden.
Dies mache ich aber auch nur bei extra Long Jobs

Hallo zusammen,

ich möchte mich zuerst einmal vorstellen:
Mein Name ist Boris, Mitt-40er aus der nähe von Hamburg. Ich besitze bereits seit mehreren Jahren einen Weber Q320, welcher mir auch sehr viel Freude und leckere Speisen bereitet hat in dieser Zeit.

Nun begab es sich am Mittwoch, späten Abend, dass ich mit GöGa noch einen kleinen Einkauf in unserem hiesigen Famila erledigt habe. Auf dem Weg nach draußen kommt dann von GöGa der Satz "Schau mal, da gibts einen günsitgen Gasgrill, brauchst Du noch einen" mit einem Lachen als Nachsatz. Ich natürlich gleich von den Worten infiziert und hin um zu schauen was es das nettes in der "Resteecke" gibt. Es standen dort ein halb aufgebauter und ein orginal verpackter Portland für 90€. Mmmhmmm... also ein Gas-Smoker wäre ja schon was für entspannte Sessions alla PP. Da ich bis dahin aber noch nie was von dem Portland gehört hatte und der niedrige Preis mich erstmal abgeschreckt hat (konnte ja noch nicht ahnen was mich erwartet) erstmal stehen lassen und ab nach Hause.

Später dann auf der Couch mal "El Fuego Portland" eingegeben und der zweite Treffer führte mich zu dem Fred hier. Nach ca. 20 Seiten war klar: Den musst Du haben. Leider war es dann doch schon zu spät für einen direkten Kauf. Also festen Entschluss gefasst, am nächsten Tag, nach der Arbeit, zu schauen, ob der verpackte da noch steht.

Gegen 8:30 erhielt ich dann ein Bild per WhatsApp, welches meine Tochter und einen brauen Karton im Kofferraum unseres Autos zeigte. Was soll ich sagen? Da war doch GöGa nach den ganzen Fotos, welche ich ihr am Vorabend hier im Fred gezeigt habe, was man so alles im Smoker machn könnte, so genial und hat das Teil direkt auf dem Weg zur Schule mit WuKi eingesackt:thumb1:. Mit noch ein paar Tankgutscheinen von der angeschlossenen Famila-Tanke hat das gute Stück nun 88,08€ gekostet:rotfll:

Heute Morgen dann mit Wuki zusammengebaut und gleich mal ne Runde mit Wasser und ner Handvoll Räucherchips für ne Stunde angeschmissen.
Tja, rauch zieht ein wenig durch die untere Tür, die sitzt leicht schief und muss ich noch ein wenig gerade biegen, aber sonst machte er einen super Eindruck. Das Schätzchen an der Front liegt ca. 50 Grad daneben. Aber GöGa war so gut drauf, dass der bessere Schlauch samt Doppeldruckminderer (damit der Q auch noch was abbekommt) und auch gleich noch ein ThermoPro TP08 mit abgesegnet wurden. Die kommen alle im laufe der Woche. Bis dahin wird über das verlängerte Wochenende der mitgelieferte seinen Dienst verrichten müssen (erstmal unter Aufsicht). Bei der Gelegenheit gleich Schlauch und Druckminderer vom Q inspiziert. Vom Aussehen und Verarbeitung allerdings ziemlich ähnlich dem vom Portland. Egal wird beides gegen 2m Winterfestem Schlauch getauscht.
Ansonsten habe ich für den billig Preis leider einen Nachbau erhalten. Macken habe ich keine gefunden.

Bin schon gespannt auf morgen. Da wird ne kleine Schweine-Nuss vergrillt im Rahmen eines beaufsichtigten Tests. Und wenn die neuen Teile verbaut sind wird mit Freunden am nächsten WE gleich mal PP getestet:-).

Ach ja, den Fred habe ich bis Seite 130 durch und werde mich über den Rest im laufe des langen Wochenende erfreuen.

Boris

Willkommen bei dem ELjüngern und es gibt noch paar seiten mehr zu Lesen über den EL als in diesen Fred.:o

Also. Ich habe mir die ersten 50 Seiten durchgelesen, nachdem ich durch Zufall über einen anderen Thread hier gelandet bin.
Ihr seid gemein. Ich will auch so ein Teil, aber Zuhause darf ich damit nicht kommen.
Meine Eltern sind heute nach Israel geflogen und diese Woche will ich still und heimlich eine Weber Kugel kaufen. Mein Vater ist überzeugter Flachgriller, bei dem Bauchscheiben, Nackensteaks vom Discounter und Bratwürste auf dem Rost landen. Er ist selbst gegen die Kugel, aber ich hoffe, ihn mit ordentlichem PP aus der Kugel gnädig zu stimmen. Wenn ich aber auch noch den Gasi dahin stelle, haut er mir die Rübe vom Hals vor Entsetzen über die Geldverschwendung ;)
Also muss der Portland in meinen Lesezeichen schlummern, bis ich eigene vier Wände habe.
Dankeschön vielmals ;)

Wünsch ihn dir doch zu Weihnachten denn vorher ist der Portland eh neu nicht zu bekommen. Und bis dahin kannst du hier noch ein paar Hundertseiten Lesen :D

Über den El Portland, habe ich ja dank hier, mir auch den Mund wässrig gelesen.
Nachdem ich dann hier gesehen habe, dass es scheinbar nich welche im Famila gibt, hab ich mich am nächsten Morgen direkt auf den Weg gemacht.
Und was soll ich sagen, da haben die doch im südlichen Raum von Deutschland ihre ganze Kette ans Kaufland verkauft.
Also den schlauen Freund google befragt und anschließend nen Kumpel nach Stralsund geschickt.
Und ihr könnte es euch wahrscheinlich schon denken für sagenhafte 90€ war da glatt noch einer vorhanden.
Beim nächsten Besuch wird er geliefert.
In der Zwischezeit habe ich schon mal die Abluftsteuerung besorgt und jetzt gibt es noch ein Hitzeschott, an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, welche immer sehr bemüht sind Samelbestellungen zu organisieren.

Mal noch ne Frage, sind auch kleine Temperaturen möglich um den Portland auch zu warmräuchern bzw Heißräuchern u verwenden?

Gruß Markus

Nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe werde ich mir so ein tolles Teil auch zulegen, jedoch hoffe ich das der Preis noch ein bisschen runtergeht wenn er wieder verfügbar sein sollte. 160€ sind schon ne Ansage wenn man so hört zu welchem Kurs ihn andere bekommen haben.
Grüße

Allso als Preiszone für den EL sehe ich 119.90€ - 129.90€ als Normalpreis an. Der Preis von 90€ ist ein Hammerpreis der selten sein wird.

Zurück
Oben Unten