• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Wenn der Postmann zweimal klingelt...

Auch ich hatte heute Besuch von der DHL. Und erst Donnerstag geordert... Komme leider nicht zum auspacken.. oder doch? wenigstens mal schnell reinschauen... ich bin schon wieder ganz aufgeregt..

LG aus der Hauptstadt
 
... Jetzt muss nur noch das nötige Pimp-Material eintreffen

Auch völlig "ungepimpt" kann man den Portland problemlos einsetzen...

Aus meiner Sicht sind sinnvoll: Schlauchbruchsicherung, längerer Schlauch (oder den vorhandenen Schlauch mit Schlauchverbinder und zusätzlichem Schlauch richtig "lang machen"), Gasmengenventil zur Feinjustierung, Abluftklappe und Hitzeschott.

Alles andere: ok, kann man natürlich machen, ist aber eigentlich überflüssig.

Edit
Eines habe ich vergessen: wenn die Halterungen für Roste und GN-Behälter von @Humpadiedel "am Markt" sind, ist das auch noch ein sinnvoller Pimp.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Also ich muss schon sagen bei ca. 8°C Außentemperatur ist der Portland eine ganz schöne "Topfsteinhöhle"
aber so sehe ich wenigstens mal wo noch Nachholbedarf ist beim Abdichten.
Ich werde auf jeden Fall nochmal komplett oben rum abdichten und die Schrauben der Griffe werd ich auch mit bissle Silikon abdichten.

DSC_0995.JPG


DSC_0996.JPG


DSC_0997.JPG


DSC_0998.JPG


DSC_0999.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0995.JPG
    DSC_0995.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 562
  • DSC_0996.JPG
    DSC_0996.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 524
  • DSC_0997.JPG
    DSC_0997.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 539
  • DSC_0998.JPG
    DSC_0998.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 540
  • DSC_0999.JPG
    DSC_0999.JPG
    316 KB · Aufrufe: 533
Hallo,

Also ich muss schon sagen bei ca. 8°C Außentemperatur ist der Portland eine ganz schöne "Topfsteinhöhle"
aber so sehe ich wenigstens mal wo noch Nachholbedarf ist beim Abdichten.

Und die Konsequenz des Abdichten ist:
eben, es Kondensiert noch mehr und der ElPorti tropft noch mehr ...

Macht sich eigentlich keine Gedanken vor seinem ElPortiAbdichtPimp ?
(ich gebe zu habe es auch erst zwischen Dichtbandkauf und Montage gemacht)

Je mehr abgedichtet, desto mehr läuft unten heraus ....
... eigentlich logisch, wenn man in Physik Klasse 7/8 mal augepasst hat ....

Weiterhin viel Spaß beim abdichten ....


GrillGruß
 
Ich sehe das auch so.
Welcher Besitzer eines holzbetriebenen Smokers dichtet diesen ab?

Gruß
Humpadiedel
 
Ja des is mir schon klar das es dadurch mehr kondensiert aber ich will nur verhindern das er den ganzen Boden voll sifft und mehr nicht.
@Humpadiedel Du hast deinen doch auch abgedichtet zumindest die Türen, wie fast jeder hier.
 
Nee, nee, hatte ich nur am Anfang gemacht.
Hat sich aber nicht bewährt, es ist ja ein Smoker und der darf smoken.
Ob da jetzt ein bisserl aus der Tür rausqualmt, ist wirklich völlig egal.

Gruß
Humpadiedel
 
Mein Porti Hatte beim letzten mal Nur bissl aus dem neu eingebauten Türthermometer gesiffelt. Vielleicht ne 7cm Spur.
Sonst läuft hier nirgends Was raus.
HAb auch Ofendichtband.
(Wobei sich an der unteren Tür Schon ein Streifen gelöst Hat. War wohl zu schlampig beim Verkleben)
 
Nee, nee, hatte ich nur am Anfang gemacht.
Hat sich aber nicht bewährt, es ist ja ein Smoker und der darf smoken.
Ob da jetzt ein bisserl aus der Tür rausqualmt, ist wirklich völlig egal.

Gruß
Humpadiedel

Ok, gut zu wissen. Ich werde es mal weiter beobachten wie es bei höheren Außentemperaturen ist. Vielleicht hätte ich auch die Klappensteuerung offen lassen müssen aber nun lass ich es so denn er läuft grad so schön konstant bei 110°C
 
Da ich bei meinem Porti die Türen nicht zusätzlich abgedichtet habe gibt es bei meinem auch bei einer Füllung mit fast18 KG Nacken keinen einzigen Tropfen der aus dem Gerät rausläuft. Man muß der Feuchtigkeit des Gargutes auch die Möglichkeit lassen sich zu verflüchtigen. Sonst bleibt ihr zwangsläufig nichts anderes übrig als an den Wänden des Portis zu kondensieren und dann habt ihr die Suppe am laufen.
 
Da würde ich mal sagen "Aus Fehlern lernt man"
 
Also ihr hattet vollkommen recht, kaum ist die Klappensteuerung auf und der ganze Dampf kann raus und schon wird er trocken.
Also sind doch eigentlich die ganzen Pimps wie Tür abdichten oder Klappensteuerung für die Katz oder?
 
Türdichtung ist überflüssig, Abluftsteuerung ist top.

Gruß
Humpadiedel
 
Ja. Mein Portland tropft ja auch ab und zu mal, aber eben nicht so viel.

Gruß
Humpadiedel
 
Die Abluftsteuerung nutze ich nur, wenn ich höhere Temperaturen benötige. Z. B. zum Aufpoppen der Kruste beim Krustenbraten. Sonst ist die bei mir immer offen. Meiner tropft nicht. Trotz sehr guter Spaltmaße und allgemeiner Dichtigkeit. Habe aktuell wieder zwei Nacken für PP drauf. Das macht einfach nur Spaß. Uns so ruhig dabei durchgeschlafen habe ich auch noch nie :D
 
Hallo,

Ja des is mir schon klar das es dadurch mehr kondensiert aber ich will nur verhindern das er den ganzen Boden voll sifft und mehr nicht.
@Humpadiedel Du hast deinen doch auch abgedichtet zumindest die Türen, wie fast jeder hier.

Offline hat keiner (von 4) den ich kenne den ElPorti abgedichtet (bzw. Dichtung wieder entfernt).

Abdichten ist eine Onlinestrategie, die einige Lauthals verkaufen - aber alles was "laut" herausgeschriehen wird ist noch lange nicht richtig,
(während meiner Katastrophenschutzausbildung hat man immer gelernt: kümmer Dich um die die nicht mehr schreien können).

Ich z.B. hätte noch eine Rolle unbenutztes Dichtband für den El (siehe oben: Diskrepanz zwischen Kauf und Tat).


GrillGruß
 
Hallo,

Laut deinen Bildern hast du ja ne doppelte Sperre:
Hitzeschild drin Und Abluft komplett zu...

Eben, das sind die Augenblicke in dennen mein ElPorti auch mal inkontinent wird:
wenn ich mit dem Hitzeschott* (Ihr kennt meine Version) oder gar Beiden arbeite und mit der Abluftregelung ....
um mehrere Temperaturzonen zu haben (z.B. Fleisch bei 120°C, Kartoffelgratin bei 150°C und dann kurz >180°C für die Kruste)
tropft es auch, aber viel weniger als bei den abgedichtetetn ElPorti Untersetzerbildern hier überall.

Weniger Gasverbrauch (durch Abluftregelungen aller Art: Dichtungen, Hitzeschott, Abluftregelung),
sorgt eben dafür das die Abgastemperatur niedrig ist und das Kondensat im (unter dem) Gerät verbleibt.


GrillGruß


* Wir hatten schon einmal diskutiert, das der Hittzeschott "a la Humpadiedel" zur Abluftsteuerung und zur Temperatursteuerung im ElPorti gut verwenden kann und das "MustHave" ist !
 
Zurück
Oben Unten