• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Hallo Liebe Porti Gemeinde.Stelle hiermit den Antrag aufgenommen zu werden =)
Nach viel Lesen und Informieren hat mich genau hier der Fred dazu animiert den einzigen Smoker zu kaufen.

Mein El ist aufgebaut,eingebrannt und heute zum Räuchern mal mit Würsten Probegelaufen
Zum ersten PP Test sammel ich erstmal noch Infos hier aus dem Forum.

Was mir schonmal aufgefallen ist, das ich mit einer Handvoll Holz (Axtschlag Chips 1KG Buche lt. Beschreibung 8-12 mm) nur 5- 10 Min Rauch habe.Ist da notwenig einfach mehr reinzuwerfen oder auch eher größere Chips zu nehmen?

Was mich auch noch interesieren würde ist Folgendes,habe viel Grilholz Buche rumliegen,könnte ich doch mit beil zu ordentlichen Spänen hauen und auch benutzen oder emphielt ihr immer eher gekaufte namhafte Räucherware?

Was ich auch nicht ganz verstanden habe war zum Beispiel bei Rippen smoken im 3-2-1 . Smokt ihr 3 Stunden durch oder macht ihr da meistens nach 2 Stunden Rauch Schluß und macht die letzte Stunde der ersten Phase ohne Rauch ? Man ließt ja oft das das Fleisch nach 2h Langsam kein Rauchgeschmack mehr annimmt. Das würde erweitert auch heißen das man beim nem 20h PP auch gerne nach 2 -3 Stunden Rauch kein Holz mehr nachlegt und dann nur noch wartet bis die KT erreicht ist ... richtig ??

Schonmal danke und freu mich schon wien Kind auf die ersten Fleischversuche =D
 
Du kannst selbstverständlich auch dein eigenes Holz nehmen. Buche ist ein guter Allrounder zum Smoken. Achte aber daran, dass du die Rinde entfernst.
 
Rinde muss bei Buche nicht ab, hab ich noch nie gemacht.
Bei Eiche sollte sie runter wegen der Gerbsäure, auch bei Obsthölzern mache ich die Rinde nicht ab.
 
Ich hätte auch mal eine Anfängerfrage. Muss es beim Smoken die ganze Zeit qualmen oder reicht eine gewisse Zeit am Anfang aus? Also als Beispiel mal Forellen und Pulled Pork.
 
Jo wäre interesant wie das gemacht wird.Wie gesagt ne Handvoll Chips räuchern bei mir 10 min.Wenn ich da über Nacht weiter räuchern müßte ,müßt ich ja die Schale unten Vollmachen =D oder laufend aufstehen.
 
Ich mache 2-3 Hände voll Chips rein. Diese liegen als Haufen im vorderen Drittel.
Das reicht für etwas mehr als eine halbe Stunde. Dann werfe ich nochmal 2 Hände drauf und rüttel kurz an der Schale. So vermischen sich die verkohlten Chips mit den neuen. Dann raucht es nochmal ca 30 - 45 min. Danach mache ich nichts mehr drauf. Das Fleisch nimmt ab einer gewissen Temperatur eh kein Rauch mehr an.
 
Alle 10 Minuten müssen 8 Chips nachgelegt werden. Sonst ist das nicht RICHTIG gesmoked und wird als ungültiger Versuch gewertet :D
 
Ähhhh - war nicht ernst gemeint. Ihr dürft dem @Hauptschalter glauben
 
Grüße in die Runde.

Die Vorbereitungen für die Erstbetankung laufen.

Rippe ist fertig mariniert, streichbare Soße wird gerade einreduziert.

Morgen geht es dann ans Werk.

IMG_0692.JPG


IMG_0693.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0692.JPG
    IMG_0692.JPG
    506,1 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_0693.JPG
    IMG_0693.JPG
    477,2 KB · Aufrufe: 712
Hab das Ding die Tage zusammengebaut. Hab heute mal angefeuert 210 Grad waren das Maximum. Dann bin ich noch ein wenig an die Türen ran, dass die ein bisschen besser schließen. Wollte nochmal eine Maximal-Temparatur-Trockenübung machen, hab dann jedoch aufgegeben, da es mir die Flamme bei mäßigem Wind und obwohl die Kiste schon relativ windgeschützt stand dreimal ausgepustet hat!?! Ist der wirklich so anfällig, oder stimmt was nicht? Befürchte, dass das nicht entspannt wird, wenn ich die Tage zum Ernstfall übergehe.

Ps.
Hab die Suche bemüht!
 
Also ich mache in die Schale über dem Brenner ordendlich Buchenspäne rein, das raucht sehr stark und auch locker über ne halbe Stunde. Habe mir dazu einen 20 kg Sack Goldspan sehr günstig zugelegt.
Wenn es dann weniger Rauch wird, lege ich nach. Aber den exakten Zeitrahmen dazu habe ich bisher nicht ermittelt.

Temperaturmässig kommt mein Portland (out of the box) aber deutlich nicht an 200 Grad ran.
 
Hallo,

gestern war es dann soweit. Ich habe meinen Portland aufgebaut und getestet. Ist ein fast perfekter 'China-Nachbau' ohne Beulen und mit ordentlichen Spaltmaßen der Türen. Aber guckt selber:

Das Paket:
Porti_0001.jpg


Der aufgebaute Portland:
Porti_0007.jpg
Porti_0006.jpg
Porti_0005.jpg


Und hier der einzige Hinweis, dass es doch ein Original ist... ;-)
Porti_0009.jpg


Brennertest (sieht in Ordnung aus, finde ich):
Porti_0014.jpg


Den Test ohne Schalen habe ich bei 200°C abgebrochen, hat mir gereicht.

Kurzzeitig dachte ich sogar, das Dekoteil an der Tür kann was:
Porti_0016.jpg

Dann aber doch nicht...
Porti_0026.jpg


Auf alle Fälle ist das Ergebnis ok.
Porti_0019.jpg


Porti_0013.jpg
 

Anhänge

  • Porti_0001.jpg
    Porti_0001.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 707
  • Porti_0005.jpg
    Porti_0005.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 704
  • Porti_0006.jpg
    Porti_0006.jpg
    416 KB · Aufrufe: 715
  • Porti_0007.jpg
    Porti_0007.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 700
  • Porti_0009.jpg
    Porti_0009.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 703
  • Porti_0013.jpg
    Porti_0013.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 688
  • Porti_0014.jpg
    Porti_0014.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 697
  • Porti_0016.jpg
    Porti_0016.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 720
  • Porti_0019.jpg
    Porti_0019.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 691
  • Porti_0026.jpg
    Porti_0026.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 703
Guten Morgen,
gestern ist der El dann gekommen und sofort aufgebaut. Erst dachte ich schon ich hätte kein Original, weil er gar so unbeschert in der Verpackung lag. Aber nach dem Auspacken habe ich dann die ca. 20cm grosse Beule auf der Rückseite gesehen und war schon sehr erleichtert o_O.
Dann eine halbe Stunde aufheizen. So nach zehn Minuten hat sich die Beule dann mit einem Knall wieder korrigiert.
Nach 20min ohne Schalen hat der El 251° Grad erreicht, dann war schluss.
Hab am Abend dann noch in 3h Hendlhaxn gemacht. Waren super lecker mit dem leichten Rauchgeschmack und extrem saftig.
Habe nur in der Begeisterung vergessen Photos zu machen.
Vielen Dank jedenfalls an die El Gemeinde. Dur diesen Thread bin ich auf des geniale Teil gestossen.
Die nächsten Tage wird er noch ein bischen gepimt und dann gibt´s auch mal Photos vom Essen.

20170812_115814.jpg
20170812_124841.jpg
20170812_131454.jpg
 

Anhänge

  • 20170812_115814.jpg
    20170812_115814.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 661
  • 20170812_124841.jpg
    20170812_124841.jpg
    228 KB · Aufrufe: 664
  • 20170812_131454.jpg
    20170812_131454.jpg
    274 KB · Aufrufe: 674
Hallo in die Runde,

da ich mit dem El noch blutiger Anfänger bin. Hat jemand einen Tip, wie lange es ca dauert bis ich 4x ca. 2cm dicke Dry Aged Entrecote Steaks auf 50° KT hochziehe?
Bei welcher Temperatur am Besten?
Möchte Rückwärts grillen und die Steaks dann nur noch auf dem Gasi branden

Vielen Dank!
 
Einfach rein stecken, da wird nichts befestigt
 
Zurück
Oben Unten