• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Hallo,

Die Worchester links brauche ich nachher wenn ich mein erstes PP auf dem El vorbereite :)

Nimm nicht so viel von der, deiner Worchester Soße,
wenn überhaupt dann die Original Worcestershiresauce.

Wenn Du ein gutes Stück Fleisch hast,
dann braucht es da nicht so viel Würze zum spritzen.

GrillGruß
 
Hatte sich eh erledigt mit dem spritzen, die Spritze hat sich verabschiedet...
Naja nun liegt das gute Stück in Senf und "pull that piggy" von Ankerkraut..
Übrigens hier die Rouladen, waren saulecker...
DSC_0101.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0101.JPG
    DSC_0101.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 867
Mal ne "dumme" Frage... Ich hab vor am Samstag etwas Rind aufm el zuzubereiten. Dabei hab ich 2 "Probleme"...
1.Fleisch muss "durch" sein, Frau ist schwanger, darf kein rohes Fleisch...
2. Die Zeit... Hab maximal so 10 Stunden zum garen...

Zur verfügung steht rinderbug...

Was kann man da so machen?
 
Brisket dauert bei mir 12h.
Wird bis 93C gegart, ist also durch.
Ich mach das bei 110C Garraumtemperatur und das Fleish im GN Behälter mit Deckel.
Am Anfang offen, bei erreichen der Plateauphase Deckel drauf, dann geht das Ruck zuck.
 
Hallo zusammen,

Ich weiß zwar , dass es hier irgendwo steht aber 273 Seiten suchen ....


Welches Thermometer würdet ihr empfehlen um das im Portland zu tauschen ???


Besten Dank für Antworten.



:-)
 
Hallo Gemeinde,

mir wurde der Portland durch Sturm "Xavier" beschert. Durch den Sturm wurde mein Pergoladach abgedeckt. Da die Versicherer wohl jede Menge zu tun haben wegen des Sturms, wurden wir, ohne Belege o.ä., 700 € zur Behebung des Schadens pauschal angeboten. Da ich in der Familie einige Dachdecker und Zimmerleute habe, konnten wir das Dach für 380 € neu decken :-). Das gesparte Geld habe ich nun in den Portland (145 € bei Rakuten.de) + Zubehör (Plane, GN´s) und in weiteres Do-Inventar investiert. Bin schon gespannt auf den ersten Test, wahrscheinlich mit Pulled Port, Rippchen oder Rind...oder halt alle gleichzeitig, ist ja genug Platz :-).
 
Moin Moin in der Runde!

Nach vielem Lesen über verschiedene Sportgeräte (hatte mich bereits vor nem Jahr angemeldet, Umzug hat sich aber verzögert) bin ich nach Überlegungen von Pelletsmoker über Gasgrill nun hier gelandet. Der Porti macht nen brauchbaren Eindruck und wenn ich mir hier die Ergebnisse und den Support angucke kann ich wohl nicht viel verkehrt machen. Ein bisschen tut's weh aktuell 155€ dafür zu zahlen wenn man liest was vor kurzer Zeit noch aufgerufen wurde, aber ich hab kein Bock jetzt noch ewig auf die nächste Aktion zu warten. Ich will smoken!!!
An dieser Stelle auch vielen Dank für die viele Mühe, bin schon fleißig bei den SB am bestellen ;)

VG,
Gynn
 
Mahlzeit liebe Forumskollegen,

so, ich melde mich nun auch mal zu Wort und gebe meinen Senf dazu:
Meine Frau hat mir zum Geburtstag einen Porti geschenkt und ich bin jetzt total begeistert, nachdem ich hier geschmökert habe. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Gerät bis vor 1.5 Wochen noch gar nicht kannte und mich bis dato auf meinen Weber Summit beschränkt hatte, habe mich aber hier eingelesen und heute Abend startet nach dem Einbrennen am vergangenen Sonntag endlich der erste Durchgang mit 2.5kg Schweinenacken - mein erstes Pulled Pork im übrigen...
Leute, ich bin dermaßen aufgeregt und freue mich wie ein kleines Kind, dass ich den Porti gleich anfeuern kann, ihr glaubt es nicht.
Fotos von der Jungfernfahrt bzw. dem Jungfern-PP folgen.
Vielen Dank schon mal an alle, die hier ihre Erfahrungen geteilt haben und ich hoffe, dass ich ab sofort auch dazu beim Thema smoken beitragen kann.

Viele Grüße

olliwi
 
@olliwi
Viel Spaß mit deinem neuen Porti :thumb2: Um auf der sicheren Seite zu sein solltest du noch eine SBS (Schlauchbruchsicherung) zwischen Gasschlauch und Flasche setzen und den Gasanschluss auf Metallanschluss umbauen. Dafür gibt es einen eigenen Thread hier inkl. Teileliste (klick mich).
 
@olliwi
Viel Spaß mit deinem neuen Porti :thumb2: Um auf der sicheren Seite zu sein solltest du noch eine SBS (Schlauchbruchsicherung) zwischen Gasschlauch und Flasche setzen und den Gasanschluss auf Metallanschluss umbauen. Dafür gibt es einen eigenen Thread hier inkl. Teileliste (klick mich).

@NorthWalker
Danke für den Hinweis. Die SBS ist montiert und der Metallanschluss folgt. Die Teile sind schon vorhanden, aber ich konnte den Schlauch ums Verrecken nicht von dem Messingteil am Brenner lösen...
Daher erster Einsatz heute, Umbau folgt dann... Ich kann nicht länger warten... ;)
 
Hier mal ein Bild vom lösen des Gasanschlusses am Brenner des Porti. Im Bild siehst du auch welche Schlüsselgrößen du brauchst. Es ist ratsam den Brenneranschluss vorher auszubauen und ihn, so wie auf dem Bild gezeigt, beim lösen der Mutter mit Hilfe des im Schraubstock eingespannten 13er’s zu halten.

Einige die es im eingebauten Zustand versuchten haben sich damit ihren Brenneranschluss beschädigt. Und bitte dran denken, das der Gasanschluss auch unten am Porti Linksgewinde hat (linksrum = fest (und nach fest kommt bekanntlich ab), rechtsrum = Anschluss lösen).
 
Hier mal ein Bild vom lösen des Gasanschlusses am Brenner des Porti. Im Bild siehst du auch welche Schlüsselgrößen du brauchst. Es ist ratsam den Brenneranschluss vorher auszubauen und ihn, so wie auf dem Bild gezeigt, beim lösen der Mutter mit Hilfe des im Schraubstock eingespannten 13er’s zu halten.

Einige die es im eingebauten Zustand versuchten haben sich damit ihren Brenneranschluss beschädigt. Und bitte dran denken, das der Gasanschluss auch unten am Porti Linksgewinde hat (linksrum = fest (und nach fest kommt bekanntlich ab), rechtsrum = Anschluss lösen).

Nochmals vielen Dank!
Die Lösung liegt aber noch einfacher und bei dem Lieferanten meines Porti (S&E Dortmund), die gesagt haben, sie hätten bei einem Vorführmodell den Schlauch gelöst und ich könnte meine Teile im Austausch dort vorbeibringen. Das ist mal Service.
Muss allerdings verschoben werden, da der Porti seit heute Nacht 3:30 Uhr läuft und mit 2.5kg Schweinenacken bestückt ist... Fotos folgen wie angekündigt. Bin sehr aufgeregt, aber gleichzeitig auch begeistert, wie stoisch der Porti vor sich hin smoked und zuverlässig die Temperatur hält... Echt super! :)
 
Das nenne ich wirklich mal Service! Ja der Porti hält sehr zuverlässig die Temperatur, der ist super für PP. Ich drück die Daumen das dein PP klappt, aber ich denke, das wird mit dem Porti kein Problem :-)
 
Was ich eben noch vergessen hatte: Es gibt jede Menge sinnvolles Zubehör für den Porti von rührigen Mitgliedern. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen möchte ist die Abgassteuerung von @elcabone in Form einer Pendelklappe zum Nachrüsten. Das ganze ist ein Bausatz zum Selbsteinbauen und sieht so aus (klick mich).
 
So, kurzes Update:
Alles noch planmäßig und wird langsam. Der Schweinenacken ist jetzt seit exakt 9 Stunden im Porti... Hab gerade mal einen halben Liter Bayreuther Aktien Zwickel Bier in die Flüssigkeitsschale gegeben...

C42AF69C-E520-493A-A647-4B5DFDAB444C.jpeg


EAB2FD1F-85A8-45FA-8931-FBB279C9DAB4.jpeg


74A75E8C-1019-47CE-A487-4C5095CE403B.jpeg


B482F7BF-DE07-4081-8F64-37738B28F38C.jpeg


66A394A3-7C1D-42A5-A405-0ECB62FFA5C9.jpeg


Ach so: Das eingebaute Thermometer ist wirklich nur Zierde...
 

Anhänge

  • EAB2FD1F-85A8-45FA-8931-FBB279C9DAB4.jpeg
    EAB2FD1F-85A8-45FA-8931-FBB279C9DAB4.jpeg
    439,5 KB · Aufrufe: 555
  • 74A75E8C-1019-47CE-A487-4C5095CE403B.jpeg
    74A75E8C-1019-47CE-A487-4C5095CE403B.jpeg
    497,2 KB · Aufrufe: 559
  • B482F7BF-DE07-4081-8F64-37738B28F38C.jpeg
    B482F7BF-DE07-4081-8F64-37738B28F38C.jpeg
    460,9 KB · Aufrufe: 569
  • 66A394A3-7C1D-42A5-A405-0ECB62FFA5C9.jpeg
    66A394A3-7C1D-42A5-A405-0ECB62FFA5C9.jpeg
    493,3 KB · Aufrufe: 568
  • C42AF69C-E520-493A-A647-4B5DFDAB444C.jpeg
    C42AF69C-E520-493A-A647-4B5DFDAB444C.jpeg
    478,7 KB · Aufrufe: 572
Schaut gut aus, welche Uhrzeit hast du angepeilt?
 
Ich habe gerade die Vorbereitung für heute Abend gemacht.
Moink Balls & Armadillo Eggs
Moink.jpg
 

Anhänge

  • Moink.jpg
    Moink.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 558
Zurück
Oben Unten