• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

mal zwei Frage an die Portland Besitzer. Ich habe zum einen das Problem, dass ich auf Temp. min Einstellung schon 115 bis 120°C am mittleren Rost habe. Auf Vollgas bin ich dann bei 180°C. Gibt es da irgendwie Tricks wie ich das noch runter kriege? elektrisch gemessen und nicht mit dem Türthermometer. Das hat nämlich ca 60-70°C Differenz.
Wasserschale war voll und Abluftsteuerung und Dichtschnur sind nicht dran und werden auf Grund dessen auch nicht dran kommen.
Das zweite Problem war beim ersten Test PP am We. Ich hatte drei Stk. a 1,5 bis 1,7 Kg drin. Um 24 Uhr angemacht und um 7.30 Uhr war ich bei 71°C Kerntemperatur. So weit so gut, außer das die Chips nach ca 2Std auf waren und daher wenig Raucharome. Plateauphase war bei 78°C für 4 Std. ohne Jehova.
Danach ging es steig weiter und nach 15 Std. hatte ich ca 85°C. Allerdings gingen dann die letzten 8 Grad in ca 25-30min da ich über 200°C im Brennraum hatte. Wie kann das? Einstellung war auf min und die Chips waren eigentlich auch schon auf. Die Wasserschale war allerdings leer.
 
Die Wasserschale war allerdings leer.

Da der Grund für die hohe Temperatur.

Und 2 Stunden im Rauch sollten eigentlich ausreichend sein. Meine hier gelesen zu haben, dass das Fleisch den Rauch eh nur eine gewisse Zeit aufnimmt oder bis eine bestimmte "Sättigung" eingetreten ist.

Ansonsten ist der Regler am Porti schon ziemlich sensibel. Am besten bei offener Tür mal gucken wie klein du die Flamme bekommst. Kann ihn bei etwa 23 Grad Außentemperatur auf Minimum jetzt so bei 95 Grad fahren.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich fast befürchtet, allerdings bin ich vorher beim Probelauf "nur" auf 180°C gekommen. Ich befürchte daher mittlerweile sogar, dass auch noch fett gebrannt hat. Konnte leider nicht nach gucken da das parallel zum Pflastern für den Pool gelaufen ist.

Gibt es denn eine Empfehlung für die Räucherchips? Habe jetzt 1Kg für 10 Euro aus dem Baumarkt mitgenommen. Für einen Test ok aber sicherlich keine Dauerlösung.
 
Hab letzte Woche meine Räucherbox im Gasi löschen müssen. Da hatten sich die ungewässerten wie auch immer entzündet. Auch nicht tragisch. Bilde mir ein, dass es vielleicht am fehlenden Wässern gelegen hat.
Bei mir ebenso... die Steaks haben nicht nach angenehmen Hickory-Rauch geschmeckt, sondern nach verbrannten Kohlen :puke2:
 
Komisch das es wenn die nassen Chips rauchen gut schmeckt und wenn sie brennen vekohlt schmecken soll. Was machen die Leute nur die einen Smoker mit Holz befeuern. Da brennt es ja auch.

Was für eine Smokebox habt ihr beiden denn?
@Retzge @Tönisvorster
Evtl. liegt es auch an der Box?
 
Komisch das es wenn die nassen Chips rauchen gut schmeckt und wenn sie brennen vekohlt schmecken soll. Was machen die Leute nur die einen Smoker mit Holz befeuern. Da brennt es ja auch.
Was für eine Smokebox habt ihr beiden denn?
Vielleicht liegt es auch "nur" daran, dass wir seit Jahrzehnten mit Gas grillen und uns an den Geschmack gewöhnt haben :D
--> Broil King Smokebox
 
Moin, meiner ist am Wochenende angekommen und jetzt weiß ich was Ihr meint mit ohne Dellen ist es kein echter. Ich dachte Ihr übertreibt;-) Wertig wirkt der recht leichte Ofen echt nicht aber das darf man bei dem Preis nicht erwarten. Warum benötigt man eine Räucherbox? ich dachte ich kann das Holz einfach in die Schale legen? Wollte am Samstag das neue Spielzeug ausprobieren.

Gruß aus Hamburg
 
Ja ist richtig. Wir waren offtopic. Schäm

Ja, in die unterste Schale, direkt über den Brenner

Puh hab schon gedacht ich spinne. Hab mir eben noch das Inkbird Thermometer mit 4 Fühlern bestellt und schau mal was ich dann die Tage zubereite. Liest man nicht zum ersten Mal hier ich hasse/liebe euch dafür dass ich soviel Geld ausgebe. Frauchen ist solange zufrieden solange es lecker ist also hört nicht auf damit!;-)
 
Endlich bin auch ich dabei! Danke vorab für das sehr informative Forum und die vielen Antworten zu nicht von mir gestellten Fragen.

Sonntagabend bestellt, Dienstagabend per UPS geliefert und direkt aufgebaut! Hurra, ich habe eine kleine Delle am Kaminaufsatz entdeckt und einige unbedeutende Kratzer. Heute kam das Ofenband.

Ausgebrannt mit Axtschlag Hickory-Spänen, die hatte ich noch... also geraucht hats genug. Habe mich mal entspannt daneben auf die Dachterrasse gestellt, damit kein besorgter Nachbar die 112 ruft. Also wenn ich jetzt an mir schnuppere... ich kann keinen Unterschied zwischen Holz- oder Gasgrill feststellen.

1,5 Stunden mit verschiedenen Einstellungen eingeheizt, um die Reaktionen am Drehknopf einzuschätzen. Die Regelung ist eher keine Regelung, aber egal, Grillen ist eh Erfahrung.

Auch das Schätzeisen verdient seinen Namen, bei Volllast von 183 Grad ca. 70 Grad Unterschied! Damit vergebe ich das Zertifikat „Ein echter Porti“

Jetzt brauche ich nur noch geeignetes Fleisch, vorhandenes scheint mir eher zu schade (Teres major, Bürgermeister und Entrecote) oder veredelt man das auch? Habe weder Buch noch Erfahrung mit dem Smoken. Das Bürgermeisterstück könnte doch interessant sein?
 
Hallo Sportsfreunde,
habe nun auch einen, letzte Woche war der bei Amazon mal als Prime Deal für 105€ inkl Versand im Angebot. Und da ich da eh schon hinterher war..... :D Nebenbei musste die Göga natürlich überzeugt werden, nun hat sie einen Akku Rasentrimmer der teurer war als der El.
Habe ihn heute mit zum Wohnwagen genommen, zu den anderen Sportgeräten, auf dem Weg noch sechs Stränge Rippchen vom Wiltmann Werksverkauf in Versmold mitgenommen. Morgen Mittag wird er dann eingeweiht, dazu gleich mal ein Vergleichstest bei den Rubs, drei mit Pitpowder, drei mit MD.
Auf den Ribs ist jetzt nicht so wahnsinnig viel Fleisch, 1-1,5cm etwa, daher werde ich die Grillzeit etwas abkürzen, wird wohl auf sowas wie 2,5-1,5-1 hinauslaufen. Bin mir noch unschlüssig ob ich sie, wenn es überhaupt passt, zum Dämpfen in Behälter packe oder einfach einzeln in Jehova einschlage.

Grüsse, Marc
 
Das war mal nix,
habe mir, mit dem Hinweis das doch bitte noch etwas Fleisch drann sein sollte, extra vorher einen Strang zeigen lassen, der war gerade noch akzeptabel. Leider waren die restlichen fünf bis auf die Knochen abgekratzt. Das Ergebnis war dann auch etwas sehr "knusprig". Habe wohl auch den Fehler gemacht mehr Gas zu geben, als ich zuvor im Testlauf ermittelt hatte, da in Phase 1 die Temperatur nicht über 90 Grad wollte, denke der Sensor hat irgendwo angestoßen, wenn die Tür zu war, bei offener Tür hing er jedenfalls gut zwischen den Rosten in der Luft.
In Phase zwei habe ich dann einen riesen Schreck gekommen als die GT mal eben auf 160° hochging.
OK, haken wir das erst mal ab, die nicht ganz trockenen sind gegessen, der Rest entsorgt. Nächstes WE wird ein neuer Versuch gestartet, dann werde ich vorher die lokalen Metzger abtelefonieren wer mir was passendes verkaufen will, bisher immer Pech gehabt wenn es darum ging Rippchen zu bekommen an denen auch was drann ist. Egal wo und ob nun für 4 oder 9€ das Kilo. Ich bin neben einem Schlachter aufgewachsen, da lagen, früher, die Rippen immer im Abfallcontainer, die Zeiten scheinen vorbei zu sein, hier wird das Zeug jetzt ordentlich versilbert.

 
Hallo,
heute ist hier auch ein Portland eingezogen. Im mitgelieferten Druckminderer fällt dem Geräuch nach irgend etwas metallisches herum. Ist das ein neues Sicherheitsfeature oder sollte ich den tauschen?

Grüße,
Emes
 
Ich würde tauschen.

Gruß
Humpadiedel
 
Zurück
Oben Unten