• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Schöner Pimp! :thumb2:
Wie funktioniert denn das mit den Nietmuttern?

Gruß
Humpadiedel
 
Kurze Frage in die Runde. Erstversmokung mit dem Portland. Es soll Ribs geben. Aus Zeitgründen möchte ich sie 5-0-0 oder 5-0-0,5 machen. Wie hoch soll ich die Garraumtemperatur einstellen? 80, 90 oder um die 100 Grad?
Werde nachher noch ein wenig mehr zu meinem Chinesischen Spanier schreiben.

Gruß

Frank
 
Ich hasse dieses Forum. :-) :-). Seit längerer Zeit habe ich versucht mir einzureden, dass ich so ein Teil nicht brauche. Tja, bei 99 Euronen über Amazon, bin ich dann doch schwach geworden. Am Freitag wurde er geliefert. Am Samstag beim Gasmann neue Schläuche und die Teile für den nach außen gelegten Gasanschluss und bei OBI die regelbaren Druckminderer von Campigaz besorgt. Heute Morgen ausgepackt und keine Beule an der Front zu sehen. Sollte ich einem billigen China Nachbau aufgesessen sein? Zum Glück nicht. Die Rückwand sah aus, als hätte der asiatische Arbeitnehmer noch mal kräftig zu getreten und dann ab in den Karton damit.
20180923_082014 (Andere).jpg


Mit ein paar gezielten Hammerschlägen war das Blech einigermaßen gerichtet und der Zusammenbau inklusive geändertem Gasanschluss erledigt. Dichtheitsprüfung erfolgreich. Die Kiste mal ordentlich aufgeheizt. Drei Stränge Rippchen vorbereitet. Nur mit Salz und Pfeffer gewürzt und ab damit in den Portland. Als Räuchermaterial kommt eine Mischung aus 2/3 Pflaume und 1/3 Buche zum Einsatz. Läuft momentan mit ca. 90 Grad. Geplant ist 5-0-0. Um 18:30 Uhr werde ich sehen, ob es was geworden ist.

fuego.jpg


Ripppz.jpg


Gruß

Frank
 

Anhänge

  • 20180923_082014 (Andere).jpg
    20180923_082014 (Andere).jpg
    151 KB · Aufrufe: 1.026
  • fuego.jpg
    fuego.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.029
  • Ripppz.jpg
    Ripppz.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 1.032
So, heute mal 20 Leute mit Pulled Pork und Coleslaw verköstigt.
Der Porti hat wieder gute Dienste geleistet und die 11kg Nacken vorzüglich gesmoked. Wenn man sich mal dran gewohnt hat und den Porti einfach machen lässt ists absolut stressfrei.
Nur die Sauerei am Ende im Smoker bräucht ich nicht :hammer:
IMG_20180923_095215.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180923_095215.jpg
    IMG_20180923_095215.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 988
Fertig.jpg


So, Essen ist durch. Hatte sie komplett Natur gelassen. Fleisch war super zart. Leider waren sie für meinen Geschmack etwas fettig. Muss beim nächsten mal schauen, dass ich etwas magerere Rippchen bekomme. Geräuchert hatte ich knapp zwei Stunden. Werde ich auf eine verkürzen. Demnächst steht dann Pulled Pork, Rippchen nach 3-2-1 und Forelle auf dem Plan. Temperatur lässt sich fast Grad genau einstellen. Hatte ihn die ganze Zeit auf Minimum stehen und habe nur über den Druckminderer geregelt. Druckminderer + Portland auf Minimum: 78 Grad. Druckminderer Maximum + Portland auf Minimum: 91 Grad. Gemessen mit meinem Outdoorchef Thermometer.

Gruß

Frank
 

Anhänge

  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    315 KB · Aufrufe: 982
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Update durchgeführt.
Wollte meinen El Fuego bei schlechtwetter neben die Garage unters Vordach stellen, nun ist diese Fläche leider leicht abschüssig. Den El schief aufstellen oder mit Hölzchen unterlegen wollte ich nicht.

Ich habe nun Nivellierfüße mit Nietmuttern an allen Füßen befestigt.

Nun ist es egal wo ich Ihn aufstelle....kurz am Fuß gedreht und er steht wieder gerade.

Anhang anzeigen 1795915

Anhang anzeigen 1795916

Eine wirklich schöne und sinnvolle Sache.
Wo hast du die Füße her?
 
Schöner Pimp! :thumb2:
Wie funktioniert denn das mit den Nietmuttern?

Gruß
Humpadiedel

So ein Lob vom Prior..... gefällt mir!:v:
Natürlich auch an @da_Sehensander

Danke @Wildschütz für das hochladen der Videos.

Eine wirklich schöne und sinnvolle Sache.

Wo hast du die Füße her?

Habe die Füße beim großen Fluss bestellt.

Anbei der Link.
Es sind die M8 x 33mm Füße bei mir geworden, da ich noch M8er Blindnietmuttern hatte.
Ob es wirklich die M8 Füße sein müssen naja ein Fuß hat eine Traglast von 500kg
clip_image001.gif
clip_image001.gif
....demzufolge sollte das ausreichen.

Die M8er Nietmutter hat ein Bohrloch von 10,9mm benötigt.

Am Wochenende ist der Porti mit den Füßen 23 Stunden gelaufen für PP. Die Füße aus glasfaserverstärktem Polyamid haben sich nicht aufgelöst aufgrund irgendwecher Temperaturen.

Bitte montiert die Beine ab zum Bohren und einziehen der Muttern. Sonst vergbiegen sich die instabielen Füße des Portlands.

Vielleicht werde ich irgendwann mal die Schweißnaht des Dreiecks unten am Fuß mal verbessern, sollte sie mal nachgeben. Nach dem Mod liegt das Gewicht mehr an dem Dreieck und demzufolge an den Schweißpunkten an anstatt direkt am Fuß.
Gruß samsonb
 
Hallo liebe Gemeinde

ich habe es nun auch getan, das Angebot am Montag bei Amazon war einfach zu verlockend :)

Meiner ist Beulen frei :) unglaublich aber war.
Dafür wurden wohl irgendwie die Lochleisten für die Roste leicht versetzt/falsch verschweisst, ganz unten muss ich den Rost rechts im untersten Loch und links im obersten Loch einhängen, damit er waagerecht ist. Nicht weiter tragisch, aber dennoch ein kleiner Makel, ohne gehts wohl wirklich nicht :)

Gruß
Stefan

fuego.PNG
 

Anhänge

  • fuego.PNG
    fuego.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 914
upload_2018-9-28_7-33-53.png


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • upload_2018-9-28_7-33-53.png
    upload_2018-9-28_7-33-53.png
    182,9 KB · Aufrufe: 850
Sooo, jetzt beim zweiten Pulled Pork denke ich auch mal an Bilder
Hab ein 2 kg Stück Nacken mit Senf und Magic Dust bearbeitet und dann für 20 Stunden in den Kühlschrank verbannt. Danach mit Apfelsaft und bissl Worecestersauce geimpft und noch 3 Stunden vor Beginn Zimmertemperatur annehmen lassen.
Dann den Porti mit Wasser und Holzchips bestückt und aufgelegt. Zu guter letzt noch das Inkbird Thermometer für Garraum und Nacken installiert und los gehts.
Angestrebte KT ist 92 Grad. Temperatur im Porti soll zwischen 100 und 130 bleiben.
Mal sehen wie es klappt.
 
6547DF5C-B19A-46AB-995A-F87C3D478094.jpeg
9F6A3061-7ED9-4A8E-8AB1-F121F8A05ADB.jpeg
6723C91A-747A-4290-9989-B1203D935416.jpeg
A3FC52DA-EB8F-422B-A2E0-88D2A19AEA4C.jpeg
CA20A2F6-7CB3-46F6-A408-1F09DC918EA2.jpeg
 

Anhänge

  • 6547DF5C-B19A-46AB-995A-F87C3D478094.jpeg
    6547DF5C-B19A-46AB-995A-F87C3D478094.jpeg
    400,6 KB · Aufrufe: 756
  • 9F6A3061-7ED9-4A8E-8AB1-F121F8A05ADB.jpeg
    9F6A3061-7ED9-4A8E-8AB1-F121F8A05ADB.jpeg
    329,7 KB · Aufrufe: 735
  • 6723C91A-747A-4290-9989-B1203D935416.jpeg
    6723C91A-747A-4290-9989-B1203D935416.jpeg
    342,9 KB · Aufrufe: 752
  • A3FC52DA-EB8F-422B-A2E0-88D2A19AEA4C.jpeg
    A3FC52DA-EB8F-422B-A2E0-88D2A19AEA4C.jpeg
    374 KB · Aufrufe: 771
  • CA20A2F6-7CB3-46F6-A408-1F09DC918EA2.jpeg
    CA20A2F6-7CB3-46F6-A408-1F09DC918EA2.jpeg
    431,3 KB · Aufrufe: 746
Hab meinem Porti einen Udden als Unterstand gegönnt...
Anhang anzeigen 1800657
Mal sehen...
Wenn ich hier rechts, links und hinten noch Platten dran mache, sollte das auch nen guter Windschutz sein...

Hola,
das ist cool. Ich hab auch den Udden und darüber nachgedacht. Aber schließlich verworfen, da es bei mir zu viel Schräge gibt.
Hätte man das mittlere Regal nach ganz unten setzen können? (Seitenbleche gibt es z.B. bei BlechKing zu bestellen)
 
Wenn man unten Löcher bohrt, damit man die Ablage verschrauben kann, sollte das gehen.
Ich wollten den Porti aber bewusst in die mittlere Ebene stellen (weniger bücken)
Mein Boden ist hier nur schief und krumm und ich muss viel unterlegen.
Zumindest kann man die beiden Füße beim Udden verstellen.
 
Habe heute beim großen Fluss zugeschlagen und den Portland für 89 Euro gekauft. Von der Ersparnis von 10 Euro habe ich direkt ne Rolle Dichtband dazugekauft. Dienstag soll er kommen. Passend zum freien Tag danach. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben Unten