• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Was genau meinst du mit Tisch?
Der Udden auf dem der Porti nun steht?
Udden ist ein Regalmodell von IKEA...
 
Dann schau bei IKEA.
Oben im Bild siehst du links vom Porti einen OHG auf einem UDDEN. Da ist der UDDEN korrekt aufgebaut.
Beim Porti habe ich dann die obere Platte weggelassen.
 
Na dann will ich mich mal outen...
Bin stolzer Neubesitzer eines El, komme aus dem Süd-Westen Deutschlands und habe bisher nur auf einem 60er Kohle-Rösle Sport getrieben.
Ich schleiche gedanklich zwar schon ewig um einen Gasi rum, aber nachdem mich ein Kollege auf den El aufmerksam gemacht hat, habe ich kurz entschlossen in der Frühstückspause bei PLUS zugeschlagen. Für 88,99 Euro machste nix falsch, habe ich mir gedacht.
Dat Dingen wurde rasant geliefert, hat kaum Beulen und wurde von Wuki am letzten WE eigenständig zusammen geklöppelt.
Heute habe ich ihn dann erstmalig hochgeheizt, Premiere soll dann am Samstag mit PP gefeiert werden.

Übrigens, ich habe mich tatsächlich bis Seite 120 durch den Thread gelesen und muss feststellen:
ihr seid alle bekloppt hier! Ich glaube hier fühle ich mich wohl ;-)

Soweit mal, Fotos von heute inkl. der ersten Bastelei (Abluftsteuerung) muss ich noch vom Handy ziehen und liefere ich nach.

Grüße
Marco
PS: Hier noch ein Bild von meinem Sportplatz
0310-2018-07205051092864005008828.jpeg
 

Anhänge

  • 0310-2018-07205051092864005008828.jpeg
    0310-2018-07205051092864005008828.jpeg
    781,5 KB · Aufrufe: 1.125
So, mein Porti ist bei mir angekommen und gestern bereits aufgebaut und eingebrannt worden. Ich muss sagen, dass ich einen "echten" Porti bekommen habe. Die Räucherkammer ist oben, etwa am Deckel, etwas zerbeult. Das Gehäuse hat einige Kratzer. Unten die Feuerkammer ist schon ziemlich verbeult, ich musste meiner Frau erstmal erklären, dass das so sein "muss". Sie hätte ihn wahrscheinlich gar nicht zu Ende ausgepackt und sofort reklamiert.
Beim Ausbrennen hat er 206 Grad geschafft, habe mit dem Inkbird gemessen. Das Schätzeisen zeigte zeitgleich auch nach 20 Minuten knapp über 100 an...
Dichtigkeitstest habe ich gemacht, es scheint alles ok zu sein. Habe zumindest mit Seifenwasser nichts gesehen oder gerochen.
Was mich verwundert bzw. ein bisschen geschockt hat, ist die Tatsache, dass das Gasventil einfach lose in den Brenner gesteckt wird. Konnte es mir nicht vorstellen, habe mir dann aber mehrere Videos angesehen, wo das ebenfalls so gezeigt wurde.
Eine kleine Frage hab ich noch: kann ich auf die Brennschale auch ganze Holzstücke geben? So 20 cm lang und 5 - 6 cm dick. Wie z.B. Anfeuerholz von ner Buche?
 
Eine kleine Frage hab ich noch: kann ich auf die Brennschale auch ganze Holzstücke geben? So 20 cm lang und 5 - 6 cm dick. Wie z.B. Anfeuerholz von ner Buche?
...kann ich mir in diesen Dimensionen nur schlecht vorstellen. Da sog. Chunks aber funktionieren, könntest Du Deine Scheitware evtl. mit einer Kapp- und Gehrungssäge aufarbeiten.
 
...kann ich mir in diesen Dimensionen nur schlecht vorstellen. Da sog. Chunks aber funktionieren, könntest Du Deine Scheitware evtl. mit einer Kapp- und Gehrungssäge aufarbeiten.
Da ich so schnell keine Säge zur Hand hatte, habe ich die Stücke einfach so dünn mit dem Beil gespalten, wie möglich. Es hat geklappt. Ich mach mal nen separaten Thread auf.
 
So, jetzt aber...

upload_2018-10-7_7-44-40.png


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • upload_2018-10-7_7-44-40.png
    upload_2018-10-7_7-44-40.png
    42 KB · Aufrufe: 1.078
ich habe auch mal ne Frage zum Porti, bzw allgemein zum smoken. Es wird immer davon gesprochen den Grill auf die entsprechende Temperatur einzuregeln und dann das Fleisch in den Garraum zu geben.
Das die Temperatur erstmal etwas abfällt ist ja normal, aber:
Bei mir kommt der Porti auch nach mehreren Stunden nicht wieder auf die Temperatur die ich vorher eingeregelt habe nach dem ich das Fleisch aufgelegt habe. Ist das "normal" oder regelt ihr dann die Temperatur nochmal nach?
 
Dann einfach ein wenig nachregeln, bis du wieder bei der gewünschten Temperatur bist.

Gruß

Frank
 
ich habe auch mal ne Frage zum Porti, bzw allgemein zum smoken. Es wird immer davon gesprochen den Grill auf die entsprechende Temperatur einzuregeln und dann das Fleisch in den Garraum zu geben.
Das die Temperatur erstmal etwas abfällt ist ja normal, aber:
Bei mir kommt der Porti auch nach mehreren Stunden nicht wieder auf die Temperatur die ich vorher eingeregelt habe nach dem ich das Fleisch aufgelegt habe. Ist das "normal" oder regelt ihr dann die Temperatur nochmal nach?
Mit entsprechend befüllter Wasser-/Sandschale ist das eigentlich ne Sache von wenigen Momenten...
 
Beim Porti spare ich mir die vorherige Einregelung. Das Fleisch kommt in den kalten Schrank und dann wird eingeheizt. Bei diesem Ideotensicheren Smokegerät ist meiner Meinung nach vorheriges Einregeln Zeit und Gasverschwendung. :-)
 
Heute durfte ich feststellen was ein Porti macht wenn er kein Bock zum arbeiten hat....








Er benötigt für die Verwandlung von 12 KG Nacken zu leckerem PP nur sieben Stunden. :woot:
 
Sch....... ich brauch kleinere Haken künftig.

Gruß Dingo

D86F6AA5-A46B-4A16-8D6F-610A519B08DB.jpeg
 

Anhänge

  • D86F6AA5-A46B-4A16-8D6F-610A519B08DB.jpeg
    D86F6AA5-A46B-4A16-8D6F-610A519B08DB.jpeg
    351,4 KB · Aufrufe: 913
Sch....... ich brauch kleinere Haken künftig.

Gruß Dingo

Anhang anzeigen 1808891

Bohr dir doch weiter oben in der Leiste jeweils ein Loch, dann kannst du die Rosthalter und den Rost weiter oben einhängen. Oder du kaufst dir für ein paar Euro Räucherhaken für Fische. Mit denen kannst du die Fische auch besser befestigen ohne Angst haben zu müssen, dass dir die Fische wenn sie gar sind vom Haken fallen.
 
Bohr dir doch weiter oben in der Leiste jeweils ein Loch, dann kannst du die Rosthalter und den Rost weiter oben einhängen. Oder du kaufst dir für ein paar Euro Räucherhaken für Fische. Mit denen kannst du die Fische auch besser befestigen ohne Angst haben zu müssen, dass dir die Fische wenn sie gar sind vom Haken fallen.
Loch bohren ist a gute Idee. Auf die einfachen Sachen kommt man nicht. Danke. Hab mich eh schon gewundert warum die Löcher nicht durchgängig sind.

Gruß Dingo
 
Am einfachsten wäre es Du benutzt so etwas zum normalen Druckregler mit 1,5kg/h. Dann hast Du mit einem Gerät die vollen 1,5kg/h zur Verfügung oder eben bei zwei Geräten die 1,5kg/h aufgeteilt auf die jeweilige Leistung des Gerätes. Doppelabzweigventil
Anhang anzeigen 1782588

Ich muss hier ja vor dem Doppelabzweigventil den Druckminderer an die Flasche anschließen. Kann ich danach nochmal einen (regelbaren) Druckminderer an eine der abgehenden Leitungen anbringen? Würde den regelbaren DM gerne außerhalb des Grills weiterhin nutzen. Komme damit ganz gut zurecht bezüglich der Temperaturregelung und will nicht jedes mal an der Gasflasche im Gasgrill rumdrehen.
 
Zurück
Oben Unten