• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Ich muss hier ja vor dem Doppelabzweigventil den Druckminderer an die Flasche anschließen. Kann ich danach nochmal einen (regelbaren) Druckminderer an eine der abgehenden Leitungen anbringen? Würde den regelbaren DM gerne außerhalb des Grills weiterhin nutzen. Komme damit ganz gut zurecht bezüglich der Temperaturregelung und will nicht jedes mal an der Gasflasche im Gasgrill rumdrehen.

Das geht wohl nicht, da der Druckminderer auf der Flaschenseite eine andere Gewindegröße hat.

Es gibt aber ja auch Regelventile mit nur einem Ausgang,
z.B. https://www.gasprofi24.de/gas-und-t...SVclhIbITk8LhyGPwq1j-mC1z0bbvVrBoCZc0QAvD_BwE
das kannst du zusätzlich direkt am Porti anbringen. Ich habe das so gemacht:
https://www.grillsportverein.de/for...fuego-nur-wenig-sensibel.256657/#post-2684587
und bin damit sehr zufrieden.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Das wird wohl nichts bringen mit zwei Druckminderern hintereinander. Hol dir im Gasfachhandel eine sogenannte Doppelentnahme. Diese schraubst du auf die Flasche und daran dann jeweils einen Druckminderer. So kannst du zwei Geräte mit jeweils einem eigenen regelbaren Druckminder oder ein 30 und 50mBar Gerät an einer Flasche betreiben. Ich nutze die Doppelentnahme im Urlaub und betreibe damit meinen Kocher und den Grill.

Gruß

Frank
 
@emmeff und @waller_frank:
Danke für euer Infos.

Ich glaub aber, ich muss nochmal kurz erklären um was es mir geht. Ich will in meinem Gasgrill eine 11KG Flasche stellen und den Porti neben den Gasi. Will dann mit der Flasche beide Geräte betreiben.

Hierzu habe ich schon folgendes gefunden: https://www.amazon.de/Abzweigventil-Geräte-einer-Gasflasche-max/dp/B004ZWKCH0

Es steht allerdings dabei, dass hier der Druckminderer vor dem Ventil, also direkt an der Gasflasche angeschraubt werden muss. Meine Idee wär jetzt gewesen, dass ich meinen vorhanden regelbaren DM danach außerhalb des Gasis einbaue und damit weiter arbeiten kann. Komme mit den DM mit den Zahlen drauf sehr gut zurecht.
Wenn es aber mit der Verschraubung nicht funktioniert, dann werde ich wahrscheinlich auf die Lösung von emmeff zurückgreifen.

Danke und Grüße
Johannes
 
Das wird so wie du es dir vorstellst nicht funktionieren.
 
Klar funktioniert das. Wie ich schon beschrieben hatte: Hol dir im Gasfachhandel eine sogenannte Doppelentnahme. Diese schraubst du auf die Flasche und daran dann jeweils einen Druckminderer. So kannst du die beiden Geräte mit jeweils einem eigenen (regelbaren) Druckminder an einer Flasche betreiben. Eventuell brauchst du für den Porti einen längeren Gasschlauch.

T-Stueck.jpg


Gruß

Frank
 

Anhänge

  • T-Stueck.jpg
    T-Stueck.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 961
Grundsätzlich geht das. Hatte gerade noch mal gelesen und ....... ist natürlich blöd, wenn du zum Regeln immer unten in den Grill greifen musst. WlkikiV (Wer lesen kann ....). Du könntest natürlich mit einem Hochdruckschlauch von der Doppelentnahme nach draußen gehen und dort den Druckminderer vom Porti anschrauben. Am besten mal die Kollegen von Wynen Gas, die Gasfachfrau oder einen anderen Gasspezi anschreiben. Die können dir mit Sicherheit helfen. Wynen hatte auch mir gehelft.

Gruß

Frank
 
Wie ich schon beschrieben hatte: Hol dir im Gasfachhandel eine sogenannte Doppelentnahme. Diese schraubst du auf die Flasche und daran dann jeweils einen Druckminderer.

Dann sind aber die Druckminderer direkt an der Flasche im Gasgrill. So, wie ich das verstehe, möchte @da_Sehensander aber die Regelmöglichkeit außerhalb des Grills wegen des besseren Zugriffs.
Sonst hast du natürlich Recht.

Edit: da war ich etwas zu langsam...


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Dann müsste man von der Doppelentnahme an der Flasche im Grill mit zwei Hochdruckschläuchen nach draußen und dort die Druckminderer montieren. Sollte er mal mit den Gasspezies klären, ob das möglich und natürlich sicher ist.
 
@emmeff und @waller_frank:
Nochmals einen riesen Dank an eure Hilfsbereitschaft und das ihr euch da so viele Gedanken drüber machts. Dieses Forum ist echt einfach der Wahnsinn, hier wird man geholfen ;).

Ich glaube ich habe mir das leichter vorgestellt als es ist, habe nicht an die unterschiedlichen Gewinde gedacht. Wahrscheinlich werde ich wirklich auf ein Regelventil wie von emmeff beschrieben umsteigen.
 
Das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit, habe endlich wieder etwas Zeit und kann mir ein kleines 2kg PP über Nacht zubereiten.
Es tut so gut, wieder etwas Zeit zu haben...

IMG_20181020_203522741.jpg


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • IMG_20181020_203522741.jpg
    IMG_20181020_203522741.jpg
    501,6 KB · Aufrufe: 840
Ja, das mit der Zeit ist so ne Sache.
Manchmal MUSS man sie sich einfach nehmen.
 
Na wird ja...

IMG_20181021_082035550_BURST000_COVER_TOP.jpg


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • IMG_20181021_082035550_BURST000_COVER_TOP.jpg
    IMG_20181021_082035550_BURST000_COVER_TOP.jpg
    581,6 KB · Aufrufe: 864
Stimmt, zum Glück muss ich meine Fotos nicht essen...

Gruß
Humpadiedel
 
War lecker, ich habe bei der Gelegenheit die XXL Vollkorn-Buns vom Rewe ausprobiert. Sind gut.

IMG_20181021_122559850_BURST000_COVER_TOP.jpg


IMG_20181021_123805019.jpg


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • IMG_20181021_123805019.jpg
    IMG_20181021_123805019.jpg
    397 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_20181021_122559850_BURST000_COVER_TOP.jpg
    IMG_20181021_122559850_BURST000_COVER_TOP.jpg
    531 KB · Aufrufe: 826
Sieht aber fein aus! :-)

Bei mir gabs ganz banale 1,4kg Schweinelachs mit Mettfüllung... dazu Kroketten und Pilzrahmsoße:essen::

110 Grad GT und 63 Grad KT

Davor mit Senf und Klaus' MD gerubbt am Vortag.
Familie war zufrieden, nur mag ich langsam das Zimt im MD nimmer leiden:hmmmm:

20181021_120131.jpg


20181021_120425.jpg
 

Anhänge

  • 20181021_120131.jpg
    20181021_120131.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 848
  • 20181021_120425.jpg
    20181021_120425.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 837
Sieht aber fein aus! :-)

Bei mir gabs ganz banale 1,4kg Schweinelachs mit Mettfüllung... dazu Kroketten und Pilzrahmsoße:essen::

110 Grad GT und 63 Grad KT

Davor mit Senf und Klaus' MD gerubbt am Vortag.
Familie war zufrieden, nur mag ich langsam das Zimt im MD nimmer leiden:hmmmm:

Anhang anzeigen 1813416

Anhang anzeigen 1813417


Deswegen kauf ich kein fertiges MD (schon garnicht von nem "Youtube-Griller") Selbst gemacht dann kannst du es auf deinen Geschmack abstimmen.
 
Moin,

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen die Hitzeverteilung im El berichten?

Ich habe grade einen Probeweise hier laufen und hab fast 20 grad Differenz zwischen den Rosten.

Möglich ist das es bei mir daran liegt das auf dem kühleren Rost ein Paar Ribs liegen, aber ich find es schon extrem


Gruss
 
Zurück
Oben Unten