• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Eigentlich hatte ich aus Zeitmangel nichts vorbereitet.
Irgendwo hier im Thread hatte ich aber gesehen, das man auch Bratwürste smoken kann.
Also nach dem Einbrennen ein paar Buchenchips in die Schale und los gings.
Smoker.jpg


Selten so leckere Bratwürstchen gegessen. (Bilder habe ich nicht. Waren halt Bratwürstchen...)
Trotz das die Türen so schief sitzen, kam der meiste Rauch tatsächlich aus dem Rauchabzug oben.

Der Stellplatz ist auch noch provisorisch. Ich plane noch an dem Grillunterstand/Außenküche. Ich bin mir noch nicht sicher, wie weit ich (mich) gehen (lassen) möchte.

Ach so das Thermometer in der Türe ist echt genau. Zumindest bei 100°C. Nachgemessen mit dem WLAN Thermo hier aus dem Forum.
Leider zeigt es auch bei 120°C 100°C an. Und bei 150°C und bei 175°C ....
Aber bei 100°C ist es wirklich sehr genau. :D
 
So, Testlauf abgeschlossen:
847268BE-5FC1-4111-80BB-B52C748EDD01.jpeg

Qualmt aus Knopflöchern. Dachte, ich könnte mir das Dichtband sparen aber da muss was rein. Freu mich auch auf die Abluftklappe!
8338F89C-42FA-4EDF-843A-C1BFFD7B941D.jpeg

Passt ordentlich was rein und es war immer noch Platz :thumb2: Gute Größe.
Nach 2 Std in GN-Schale. Gestern zwei Ecken abgedremelt, passt perfekt.
7EDFE2F8-529A-4241-B4F7-0668A482DF79.jpeg

Nach weiteren 2 1/2 Std. einen Blick in die GN-Schale geworfen :D
Glasiert und noch ein bisschen ziehen lassen.
5141D285-04F0-49EB-A33D-DBEF011342B3.jpeg

Lecker wars :messer::clap2: Ich freu mich riesig! GöGa war begeistert und WuKi hat auch reingehauen. Tolle Ribs!

Dank der GN-Schale auch alles total easy und ohne Walz-Alu.

Auf jeden Fall ein guter Kauf. Was ein Spaß!
Ein bisschen kann und muss noch verbessert werden aber im Grunde passt es.

Danke an all die Portianer hier für die tollen Ideen, Tipps, Pimps, Anbau- und Austauschteile. Genau deswegen bin und bleibe ich hier.

Schönen Abend :anstoޥn:
 
So, Testlauf abgeschlossen:
Anhang anzeigen 1973178
Qualmt aus Knopflöchern. Dachte, ich könnte mir das Dichtband sparen aber da muss was rein. Freu mich auch auf die Abluftklappe!
Anhang anzeigen 1973179
Passt ordentlich was rein und es war immer noch Platz :thumb2: Gute Größe.
Nach 2 Std in GN-Schale. Gestern zwei Ecken abgedremelt, passt perfekt.
Anhang anzeigen 1973183
Nach weiteren 2 1/2 Std. einen Blick in die GN-Schale geworfen :D
Glasiert und noch ein bisschen ziehen lassen.
Anhang anzeigen 1973188
Lecker wars :messer::clap2: Ich freu mich riesig! GöGa war begeistert und WuKi hat auch reingehauen. Tolle Ribs!

Dank der GN-Schale auch alles total easy und ohne Walz-Alu.

Auf jeden Fall ein guter Kauf. Was ein Spaß!
Ein bisschen kann und muss noch verbessert werden aber im Grunde passt es.

Danke an all die Portianer hier für die tollen Ideen, Tipps, Pimps, Anbau- und Austauschteile. Genau deswegen bin und bleibe ich hier.

Schönen Abend :anstoޥn:


Sind aber keine ganze Leitern gewesen oder?
 
Am Samstag wurder der Porti eingewiehen. Wir verstehen uns jetzt schon ganz gut. Temperatursteuerung ist sowas von easy, wie ein Uhrwerk konnte ich 120 °C halten.

Gemacht hab ich Pulled Chicken, zum Räuchern hab ich Räuchergold in KL 2-16 genommen. Eine Schale voll hat ca. 2,5 Stunden gehalten

Aber ich lass lieber die Bilder sprechen, war sehr lecker und ich liebe meinen Kleinen jetzt schon 😻

IMG_1447.jpg
IMG_1448.jpg
IMG_1450.jpg
IMG_1452.jpg
IMG_1453.jpg
IMG_1454.jpg
IMG_1455.jpg
 
Hallo zusammen,
Habe den Porti schon lange im Visier gehabt, am „PrimeDay“ musste ich dann auch zuschlagen.
Es ist auch ein echter Portland mit Beulen :D
Habe die Türen Aufgrund der großen Spalte abgedichtet und Kabeldurchführungen verbaut.
Da es hier ja viele schöne Addons gibt, habe ich mich mal auf die Listen für den TT, die Abluftsteuerung und dem windschott gesetzt.

Beim Einbrennen habe ich dann mal die Temperatur vom Türthermometer mit einem digitalen verglichen, die Unterschiede sind bei mir extrem gewesen.
Die Temperaturen auf dem Foto sind auf kleinster Brennerstellung, habe mir nun noch einen regelbaren Druckminderer bestellt um noch niedrigere Temperaturen zu erreichen, denke das wir benötigt wenn die Luftsteuerung verbaut wurde (habe aber gelesen dass man auch den Regler über der Maximalstellung zwischen 9-12 Uhr regeln kann, habe ich auch getestet, würde theoretisch auch klappen).

Hier kann man so viel über den Porti lesen, das ist einfach der Wahnsinn, diese Woche werde ich auch das erste mal was drin machen, vermutlich Rippchen.

Gruß
Tobias

786051A8-039D-49A3-B56F-370A42EF85A5.jpeg


0779EE88-C03D-4123-84F1-A722F93202FF.png


BA35D802-DA16-4FBD-8EE9-E81593018325.jpeg


F42C0931-E8FC-479C-AFB9-36FE09BCF7A3.jpeg
 
Moin,

macht ihr eure Wasser- und Holzschale sauber nach dem Einsatz?
Wenn ja, wie?

Ich wollte nach dem ersten Einsatz die Wasserschale von den Kalkrändern befreien und hab etwas Reiniger mit Zitronensäure drauf gesprüht. Das hat sie übelgenommen, die Beschichtung löst sich auf.
Egal, kommt eh bald ne Edelstahlschale rein.

Grüße
Ralf
 
Moin,

macht ihr eure Wasser- und Holzschale sauber nach dem Einsatz?
Wenn ja, wie?

Ich wollte nach dem ersten Einsatz die Wasserschale von den Kalkrändern befreien und hab etwas Reiniger mit Zitronensäure drauf gesprüht. Das hat sie übelgenommen, die Beschichtung löst sich auf.
Egal, kommt eh bald ne Edelstahlschale rein.

Grüße
Ralf
Holzschale leere ich nur aus. Die Wasserschale kommt bei mir in die Spülmaschine. Ich nutze das Wasser danach eh nicht mehr, daher sind mir Ränder oder Angebranntes was nicht weg geht egal.
 
So, gestern habe ich ihn dann eingeweiht. Der Gockel war toll, sehr saftig und zart, die Haut war aber noch nicht ganz perfekt. Ich habe den El auf Vollgas laufen lassen und hatte am Ende so 170°. Das nächste Mal lasse ich das Wasser weg und beschäftige mich noch mal mit der Abluft, um mit der Temperatur höher zu kommen...

92B01550-AE5F-4FFD-A804-4C361D68CF78.jpeg


97A62819-CDC0-4FAA-9A10-BDC4EF4D5079.jpeg
 
Welches Dichtband könnt ihr empfehlen?
 


Und das ohne separaten Kleber? Oder reicht das Klebeband was an der Dichtung dran ist? Man hat ja schon öfters gelesen das das nicht lange hält.
 
Meinen habe ich auch gestern aufgebaut und ich bin erstaunt über den Zustand bzw. die Verarbeitung.
Für den Preis hatte ich mir das wirklich schlechter vorgestellt.
Am Wochenende werde ich ihn mal einweihen!

El_Fuego (3).jpg
 
Hallo zusammen
Heute ist es soweit, der Porti wird eingeweiht mit 3-2-1 Rippchen, in 30 Minuten wird bereits glasiert :)

Ich habe aber eine Frage zu dem eigentlichen räuchern.
Hab Holzchips einfach ungewässert in die untere Schale gefüllt, der Porti lief 3 Stunden auf 120Grad, aber es hat nicht so richtig gequalmt und die Chips sehen so aus als wären sie mich komplett verbrannt, hab ich was falsch gemacht, oder hätte ich einfach weniger Chips nehmen können? Oder aber lieber Mehl/chunks?

Bin über ein paar Tipps dankbar, hab bisher schon gelesen, dass Holzmehl wohl zu schnell verglimmt?

Gruß
Tobias

FE552E83-75C2-4CBF-93AB-999E62B700AC.jpeg


9E764D31-1C8D-4D25-BF5F-15601730B628.jpeg


E3C3A7B4-4AAA-4129-B173-F64D30448475.jpeg


B74D8F1A-275B-4AE8-A24E-80EE4C8F6874.jpeg
 
Hallo Ihr Lieben,

Ihr werdet mich für bekloppt erklären.
Ich habe in den letzten 2 Tagen alle 362 Seiten mit 7234 Nachrichten gelesen.

Echt sehr spannend...

Doch leider könntet ihr mich nicht überzeugen so einen El zu kaufen.
Miese Qualität, immer schön verbeult... wer kauft sowas?

Es gibt aber einen ganz einfachen Grund:

Ich habe den bereits vor 2 Jahren gekauft und bis heute noch nicht einmal ausgepackt (Schande über mein Haupt)

Zu meiner Verteidigung und zu mir als Person:

Ich selbst bin dieses Jahr zum 10. mal 39 geworden, bin verheiratet und habe eine grosse Tochter.

Wir sind Dauercamper, viele Jahre am schönen Edersee.
Nur die Fahrerei kotzt einen wirklich an. Von Frankfurt an den Edersee 2 Stunden... macht keinen Spass. Nun haben meine Frau und ich uns letztes Jahr beruflich verändert, beide bei sehr grossen Arbeitgebern, da einen gemeinsamen Nenner für den Urlaub zu finden ist unmöglich.

Deshalb vor kurzem einen neuen Dauerplatz in der Nähe von Frankfurt bezogen.

Ich bin eigentlich starker Verfechter vom Grillen mit Kohle.
(Rösle F50 / F50 Air) Das ist aber auf dem neuen Platz nicht erlaubt.
Deswegen auf einen Gasi von Rösle umgestiegen und alles andere als unglücklich.
Ist auch absolut geil und hat auch sehr viele Vorteile.

Für den El habe ich mich damals entschieden weil ich einen Longjob mit Kohle sehr teuer und unbequem gehalten habe.

Nachdem ich das hier jetzt alles gelesen habe, bin ich am WE gespannt in welchen optischen Zustand der sich befindet. Wie gesagt, nicht einmal den Karton geöffnet.

Am WE will ich den einweihen. In den letzten Threats habe ich so Hackfleischdinger gefüllt mit Käse gesehen. Ich denke das werde ich mal probieren. Hat da jemand ein gutes Rezept ?

Ich weiss... SUFU

Und auf Seite 327 habe ich gesehen das Humpadiedel scheinbar bei mir um die Ecke wohnt.
Wir haben die selbe PLZ...

Meine erste Frage wäre was Ihr von den Spareribs von der Metro haltet ???
Ich hatte die neulich mal im Backofen gemacht und die wurden echt geil.
Auf dem Gasi sind die angebrannt.
Im Ofen Zuhause habe ich die schon öfters gemacht und die werden Saugeil....

Was kosten denn Spareribs beim Metzger ???

Ich werde auf jeden Fall am WE berichten ob ich eine billige Chinakopie oder den echten El bekommen habe. Mit reklamieren dürfte es schwierig werden...
 
Hi Krieger,

also mein Porti hat auch Beulen, die Funktion ist natürlich nicht dadurch beeinträchtigt, also halb so wild.
Habe bisher, wie du, die Lognjobs mit Kohle gemacht (auf ner Weber Kugel)
Der Vorteil von Gas ist natürlich dass man ihn einmal einriegelt und fertig, bei der Kugel musste ich immer die Temperatur im Blick haben, auch wenn man einen Minion Ring verwendet hat.

Wir haben heute 4 Rippen (2kg) bei Edeka für 20€ gekauft, aber hatte auch schon die aus der Metro, sind auch nicht schlecht!
Über ein Rezept für Moink Balls auf dem Porti bin ich auch gespannt, will ich unbedingt mal ausprobieren.

Nur ganz wichtig, du brauchst ein Thermometer, auf das in der Tür kann man sich auf keinen Fall verlassen, bei echten 140Grad zeigt das TürThermometer nur 75 Grad an..

Du wirst sicher nicht enttäuscht sein, benutze ihn grade das erste mal und bin schon jetzt zufrieden, freue mich aber auch noch auf die weiteren AddOns :)

Berichte mal wie es bei dir lief, und gerne immer mit Fotos

Gruß
Tobias
 
Ja, das konnte ich bereits lesen. Habe aber einen Maverick.
Ich habe hier irgendwo was von Durchführungen für die Messfühler gelesen.
Ich glaube sogar von Weber. Könnte die aber nicht im Netz finden.
Ich denke das ich nochmal die El Fuego FAQ konsultieren werde...

Lg.

Thomas
 
Ich habe die Durchführungen von Reichelt für 0,65€ pro Stück gekauft, die sind im FAQ verlinkt, habe die Löcher dann mit einebnen Schälbohrer auf 20mm gebohrt, bin soweit zufrieden

5E1FB3A5-1613-4DC0-90C5-FF1E3C078CA4.jpeg


AAA15E32-04EE-46C1-8BDC-0FBEC0E280B9.jpeg


82B66829-6743-402E-9472-E5F6EC7269BD.png


28743AEA-C360-4881-9166-3F7E36CD070B.jpeg


620A4830-D385-4C79-B62E-16EF223332FB.jpeg
 
Zurück
Oben Unten