• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Hast du nur den Sparbrand an oder heizt du zusätzlich? Bei welcher Temperatur räucherst du?
Sieht nämlich extrem lecker aus. Da tropft der Zahn... 😁
 
Hast du nur den Sparbrand an oder heizt du zusätzlich? Bei welcher Temperatur räucherst du?
Sieht nämlich extrem lecker aus. Da tropft der Zahn... 😁
Nur den Sparbrand. Heute nur einseitig angezündet und kam gegen 8 Uhr in den Porti Und qualmt noch.
Gestern war er doppelt angezündet und gab mehr Rauch Und war natürlich schneller durch.
Die duften jetzt schon Klasse.:-)

Übrigens…
Letzten Winter kaltgeräuchert kurz über den Gefrierpunkt teilweise ==> alles geworden :thumb2:
Einfach tun!
 
Ich dachte, es sollten so um die 20 Grad sein...
Hmmm. Ja, das ist so eines der nächsten Projekte.
 
Hast Du einen Porti :hmmmm:
Ja. Aber bisher räuchern wir hauptsächlich Fisch, in der Spargelzeit auch oft Flanksteak (ist genial mit Hollandaise), ab und zu Ribs und auch mal ein Pulled Pork.
Kalträuchern ist geplant. Kaltrauchgenerator ist da, sogar Nitrit Pökelsalz hab ich schon gekauft.
Und ich meine eben gelesen zu haben, dass es beim Kalträuchern eben auch nicht zu kalt sein sollte. Einige heizen mit Glühbirnen, glaube ich.
 
Ja. Aber bisher räuchern wir hauptsächlich Fisch, in der Spargelzeit auch oft Flanksteak (ist genial mit Hollandaise), ab und zu Ribs und auch mal ein Pulled Pork.
Kalträuchern ist geplant. Kaltrauchgenerator ist da, sogar Nitrit Pökelsalz hab ich schon gekauft.
Und ich meine eben gelesen zu haben, dass es beim Kalträuchern eben auch nicht zu kalt sein sollte. Einige heizen mit Glühbirnen, glaube ich.
Wenn Du schon Räuchermehl hast fang einfach an. Manches wird überbewertet .. wie die Temperaturen. Lendchen lassen sich unkompliziert räuchern. Habe gerade welche zum Trocknen aufgegangen und kommen morgen in den Rauch :-)
 
Das klingt ja mal nach was.
Wie sollte mann das am besten machen, mit der lende z.b. ?
Ich wollte nicht ein loch für ne lambe boren, muss die lende im dauerrauch hängen ?
 
Das klingt ja mal nach was.
Wie sollte mann das am besten machen, mit der lende z.b. ?
Ich wollte nicht ein loch für ne lambe boren, muss die lende im dauerrauch hängen ?
Schau Dir doch ein paar Bilder von mir an. Einfach nach oben scrollen.
Da wirst Du keine Lampe finden.
 
Meine beiden „Kaltrauchmagazine“ wurden aufmunitionieniert..;)

51FECEA5-D36F-47FF-9B59-6ED6FE3FE8EA.jpeg

35F52A3C-4157-438B-A186-56C382258826.jpeg
 
Oh Mann, ich habe "umfunktioniert" gelesen und dann die Bilder echt lang verständnislos angestarrt. 😂💦
Ich glaub, es ist Zeit für ein Feierabendbier.
 
Manchmal ist es schon bissle Fummelei mit den Thermofühlern. Aber so kann man natürlich auch die Garraumtemperatur messen :thumb2: :D

Anhang anzeigen 2689331
Manchmal ist es schon bissle schwierig mit den Augen. Aber so mach ich das häufiger, eine Sonde im Fleisch, eine im Garraum, so lassen sich mit einem Thermometer zwei Temperaturen gleichzeitig messen, kann ich nur empfehlen.😜
Thermometerhersteller hassen diesen Trick. ;)
 
Hab ich doch gerade was im Porti gefunden und gleich aufgehangen …:-)

FB6D4A84-A506-4759-9613-AABF2FE7977F.jpeg
 
Hochwertiges Equipment…wie unser Porti…muss natürlich auch am Sonntag arbeiten.!
Heute ein Versuch mit dem Schinkenstraps von @Spiccy ….

6940FBB9-2D6A-4E51-AF6F-642C917BA271.jpeg
 
Moin zusammen!
Ich habe mir heute endlich auch einen XL bestellt, um meinen Gerätepark aufzurüsten. Bitte erlaubt mir ein paar Anfängerfragen:
Was wäre zum Start zu empfehlen, wenn ich noch keine Erfahrung habe? (gerne einen Fisch oder was vom Rind)
Gibt es Kombinationen von Holzmehl/-spähnen und Fleisch-/Fischart, die gut zusammenpassn oder ist die Kombination egal?
 
Mehl nehme ich nur zum Kalträuchern. Zum Warmräuchern / Smoken nehme ich Chips oder Chunks. Mir gefällt Buche zu Fisch (Forelle, Lachs...) und Obstholz wie z.B. Apfel zu Fleisch. Probiere es aus, die Geschmäcker sind verschieden.

Du könntest zu Anfang z.B. Stremel-Lachs machen, dazu gibt es hier im GSV diverse Rezepte. Wenn es Fleisch sein soll würde ich zu Anfang so etwas wie eine Bacon Bomb probieren. Kannst ja Rinderhack nehmen...;-)

Du solltest auf jeden Fall mit zwei Thermometern (oder einem mit zwei Fühlern) arbeiten und damit Garraum und Kerntemperatur überwachen, die Portland Thermometer zeigen oft falsch an.

Stell den Porti windgeschützt auf und übe erst mal leer die von Dir angestrebte Temperatur einzustellen und zu halten. Leer heißt: Ohne Essen drin, aber mit gefüllter Wasserschale und mit Rauch.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten