• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Türthermometer?

In all den Monaten ein einziges Mal draufgeschaut, vor kurzem, als ich feststellte das dort sich
eines befindet.
 
für's Türthermometer vom Porti gibt's nur eine vernünftige Lösung:
Schlag das Scheibchen ein und stell den roten Zeiger von Hand auf die Temperatur, die du möchtest. Dann schau drauf und freu dich, dass es die Temperatur anzeigt, die du möchtest.

Die Garraumtemperatur mess ich doch eh nicht vorn im oberen drittel der Tür, sondern halt dort wo mein Gargut liegt...
LG, Johannes
 
servus,
mal ne Frage zum räuchern:
wenn z.B. bei 321ribs erstmal 3h geräuchert werden soll, macht man dann die Schale immer wieder voll wenn das Holz verkohlt ist, oder wie ist das zu verstehen?
Ich hab zum testen erstmal Hackfleischkugeln mit Käse und Chili gesmoked, dabei die Schale 3x aufgefüllt. Hihi. Die waren auch irgendwie gut, aber ich hab ne halbe Kiste Bier danach getrunken und hatte immer noch Durst. War etwas zu heftig das Aroma ;-)

Gibts da einen common sense oder macht man das nach Erfahrung?
(ich hatte nur Räuchermehl vom kalträuchern da, das war nach 1-1,5h weg)
 
servus,
mal ne Frage zum räuchern:
wenn z.B. bei 321ribs erstmal 3h geräuchert werden soll, macht man dann die Schale immer wieder voll wenn das Holz verkohlt ist, oder wie ist das zu verstehen?
Ich hab zum testen erstmal Hackfleischkugeln mit Käse und Chili gesmoked, dabei die Schale 3x aufgefüllt. Hihi. Die waren auch irgendwie gut, aber ich hab ne halbe Kiste Bier danach getrunken und hatte immer noch Durst. War etwas zu heftig das Aroma ;-)

Gibts da einen common sense oder macht man das nach Erfahrung?
(ich hatte nur Räuchermehl vom kalträuchern da, das war nach 1-1,5h weg)
Ich vekürze die 1. Phase auf 1,5 Stunden, das langt mir an Rauch völlig aus.
Für FOTB-Ribs ist die 1. Phase eh nicht so wichtig. Hier ist die 2. Phase entscheidend.

Und die Räucherschale wirst du bei 1,5 Stunden einmal nachfüllen müssen. Oder du pimpst dir einen Ordning-Besteckbehälter vom Schweden, dann reicht eine Füllung. Der Abbrand der Späne ist auch deutlich besser und gleichmäßiger. Der Behälter mit abgeflextem Boden steht dabei mittig in der Räucherschale.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
War etwas zu heftig das Aroma ;-)

Gibts da einen common sense oder macht man das nach Erfahrung?
(ich hatte nur Räuchermehl vom kalträuchern da, das war nach 1-1,5h weg)
Ich denke das liegt an dem feinen Mehl. Ich verwende das Goldspan in 3-10mm für ca. 2,5 Stunden und leg in der Zeit auch immer nochmal nach, zu viel fand ich das noch nie.
 
Ich benutze sogar das 0,4-1 mm Mehl von Goldspan.
Die Schale fülle ich recht ordentlich auf und dann läuft
das für etwa 3 Stunden wie geschmiert.

Gruß Henry
 
Ich hatte mit Mehl bzw. Spänen keine gute Erfahrung, das Ergebnis war dicker weißer Qualm.
Vielleicht war es auch zu feucht, keine Ahnung, hab dann nicht weiter experimentiert.
 
ich versuchs heute mal mit nur einer Ladung. Nutze auch das feine von Goldspan.

*edit:
hat top funktioniert. Eine Schüssel Holzmehl hat völlig gereicht, der Geschmack der Ribs war super, mit Krücke waren sie fotb. Bilder gibts leider keine, bin froh dass ich noch alle Finger habe, so gierig waren die Gäste.
Danke für den support!
 
Die Kameraden müssen noch etwas trocknen 😉

DA9359AC-94C3-40BC-B876-92CC2BAAD29A.jpeg
 
Jetzt gibt es auch Rauch

DD49E555-66CF-4F05-8311-E7D2A5B7675F.jpeg
 
Verspeisung..

7C064F24-A89D-4CBA-B284-29DD0B201C56.jpeg
 
Übrigens…am Donnerstag wurde neue Ware eingelegt.
Mein Porti freut sich schon….ist dann nicht so heiss 😉
 
Wenn Ihr sagt..“ist ja alles Käse..“…
dann habt Ihr recht😉
aber Live..

5253B939-BE27-467C-9920-2DF2E59665FB.jpeg
 
Zurück
Oben Unten