• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland - Halterungen für Roste und GN-Behälter

Was spricht eigentlich dagegen, die bestehenden Halterungslöcher mit einem Gewindeschneider M6? zu bearbeiten.
Danach könnte man ein passendes U-Profil aus dem Baumarkt ablängen und direkt mit Schrauben beidseitig daran befestigen.
Gruß Michi

Hä?
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Wenn ich die Löcher aufbohre, passen doch die Originalhalterungen nicht mehr, oder?
Ein U-Profil ablängen verstehe ich jetzt auch nicht so.

Gruß
Humpadiedel
 
Nicht aufbohren, einfach nur ein Gewinde reinschneiden, Durchmesser sollte dann annähernd gleich bleiben.
Mit ablängen meine ich, ein U-Profil welches im Originalzustand eine Länge von 1,0-2,0m hat auf die richtige Länge (Abstand zwischen den Löchern + 1,5cm) zu kürzen, so dass es in den Portland passt.
 
Was spricht eigentlich dagegen, die bestehenden Halterungslöcher mit einem Gewindeschneider M6? zu bearbeiten.
Danach könnte man ein passendes U-Profil aus dem Baumarkt ablängen und direkt mit Schrauben beidseitig daran befestigen.
Gruß Michi
Wenn du einen so kurzen Gewindebohrer hast?? Weil das Loch bis zur Aussenwand nicht tief genug ist um dort ein Gewinde rein zu schneiden mit einen normalen G:Bohrer,mal abgesehen von der Materialstärke
 

Ja was sehe ich denn da????
upload_2017-5-16_10-48-4.png


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • upload_2017-5-16_10-48-4.png
    upload_2017-5-16_10-48-4.png
    1,7 KB · Aufrufe: 682
Die Materialstärke sollte tatsächlich min 1,6 bis 2mm betragen damit das funktioniert.
Wenn man den Gewindeschneider ohne Windeisen benutzt, z.B. im Akkuschrauber sollte man theoretisch ;) hinkommen.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
 
Danke für die Wünsche, ist mir garnicht aufgefallen das ich nee Torte hab ;).

Ja 1,6mm min haste beim EL ja nicht, sind so ca 1.0mm und der Gewindebohrer ist auch ziemlich lang bis zu der Stelle wo er richtig Gewindeschneidet. Wenn das alles so einfach wäre hätte ich beim Pimpen für die Schaniere auch Gewinde rein geschnitten und keine Nietmuttern benutzt.

:prost:
 
@Waldgeist Dirk auch von mir alles nur erdenklich gute zu Deinem heutigen Ehrentag

So und nun zum Thema, wie wäre es denn, wenn man das Loch grösser bohrt und eine Mutter dort hinein steckt, natürlich schön stramm hinein, daran könnte man doch Winkeleisen befestigen !1??
 
Ne Mutter ins Loch stecken, stramm und ein Winkeleisen?

Alter, lass dich nicht erwischen!

:D

Gruß
Humpadiedel
 
Da mein linkes Sprunggelenk und eine Treppe unterschiedlicher Meinung waren, habe ich jetzt Zeit zum Basteln.:rolleyes:
Ich werde also aus Pappe ein Modell basteln und im Portland ausprobieren.
Bilder folgen.

Gruß
Humpadiedel
 
Gute Besserung
LG aus der Hauptstadt
 
Die Bastelspiele haben begonnen:

Anzeichnen:

WP_20170520_16_07_43_Pro (2).jpg


Ausschneiden:

WP_20170520_16_11_41_Pro (2).jpg


Abkanten:

WP_20170520_16_14_04_Pro (2).jpg


Fertiges Modell:

WP_20170520_16_16_36_Pro (2).jpg


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • WP_20170520_16_07_43_Pro (2).jpg
    WP_20170520_16_07_43_Pro (2).jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 569
  • WP_20170520_16_11_41_Pro (2).jpg
    WP_20170520_16_11_41_Pro (2).jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 559
  • WP_20170520_16_14_04_Pro (2).jpg
    WP_20170520_16_14_04_Pro (2).jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 578
  • WP_20170520_16_16_36_Pro (2).jpg
    WP_20170520_16_16_36_Pro (2).jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 576
Und die Sparvariante:

WP_20170520_16_43_34_Pro.jpg


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • WP_20170520_16_43_34_Pro.jpg
    WP_20170520_16_43_34_Pro.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 572
Gute Besserung!

Faszinierend anzusehen, dass im digitalen (und CAD-) Zeitalter noch mit Karton gebastelt wird.
 
Ich mag lieber fummeln als gucken...

Gruß
Humpadiedel
 
Sollte auch garkeine Wertung haben :-)

Sieht ja nach was aus wie Du so bastelst. Wenn mal CAD Unterstützung notwendig ist kann ich gerne helfen
 
Zurück
Oben Unten