• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EL Fuego Portland TFÜ- Thermoelektrische Flammenüberwachung Nachrüstung

Habe die bekannte Version noch ein bisschen abgewandelt; Original Regler durch einen mit integrierter Flammüberwachung ersetzt, elektrische Zündung, Schlauch durch Rohre ersetzt, Original Thermometer durch einen mit längerem Fühler getauscht.



1A64BF25-08E3-47DF-849D-974AFE78ECCC.jpeg
0331D3DA-6CF9-4028-8511-E2271DA3A134.jpeg
EE7034FA-E6F1-4DB8-9681-AF70608083E5.jpeg
D5E2B67B-0CEE-43B2-970A-B13B2DD8663E.jpeg
 

Anhänge

  • 1A64BF25-08E3-47DF-849D-974AFE78ECCC.jpeg
    1A64BF25-08E3-47DF-849D-974AFE78ECCC.jpeg
    377,4 KB · Aufrufe: 1.665
  • 0331D3DA-6CF9-4028-8511-E2271DA3A134.jpeg
    0331D3DA-6CF9-4028-8511-E2271DA3A134.jpeg
    485,2 KB · Aufrufe: 1.674
  • EE7034FA-E6F1-4DB8-9681-AF70608083E5.jpeg
    EE7034FA-E6F1-4DB8-9681-AF70608083E5.jpeg
    478 KB · Aufrufe: 1.635
  • D5E2B67B-0CEE-43B2-970A-B13B2DD8663E.jpeg
    D5E2B67B-0CEE-43B2-970A-B13B2DD8663E.jpeg
    319,5 KB · Aufrufe: 1.672
Hallo @Jo03,

kannst du was zu
Original Regler durch einen mit integrierter Flammüberwachung ersetzt
schreiben bitte. Welchen Regler hast du verbaut ?

Das wäre super. Danke im Voraus.
 
Ok, danke für die Links. Habe ich ja jetzt was zu lesen.
 
Nach den Horrortexten die ich jetzt gelesen hab, bin ich auch am überlegen das nachzurüsten. Jedoch stellt sich mir die Frage wie ich als Laie mit zwei linken Händen das ohne schritt für Schritt Anleitung hinbekommen soll :(
 
Nach den Horrortexten die ich jetzt gelesen hab, bin ich auch am überlegen das nachzurüsten. Jedoch stellt sich mir die Frage wie ich als Laie mit zwei linken Händen das ohne schritt für Schritt Anleitung hinbekommen soll :(

Ich habe mich inzwischen dagegen entschieden, diese Nachrüstung zu machen. Zum einen halte ich das Risiko bei meiner Art des Einsatzes für überschaubar, zum anderen habe ich Zweifel ob eine laienhafte Installation die Sicherheit unterm Strich wirklich erhöht.
 
Ich habe mich inzwischen dagegen entschieden, diese Nachrüstung zu machen. Zum einen halte ich das Risiko bei meiner Art des Einsatzes für überschaubar, zum anderen habe ich Zweifel ob eine laienhafte Installation die Sicherheit unterm Strich wirklich erhöht.

Ja das selbe denk ich mir auch.. Haupteinsatz meines Portis bleibt aber PP und das geht halt meistens über Nacht. Werd einfach vor jedem Einsatz die Dichtigkeit überprüfen müssen und zumindest eine SBS verbauen.

Und wenn man alle MODs verbaut, hätte man unterm Strich gleich zu einem teureren Gerät greifen können
 
Servus,
Hat eigentlich die Nachrüstung schon jemand beim Xl gemacht und kann hier Bilder von seiner Lösung einstellen?

Gruß Andi
 
Servus,
Hat eigentlich die Nachrüstung schon jemand beim Xl gemacht und kann hier Bilder von seiner Lösung einstellen?

Gruß Andi

Hi Andi,

wenn ich alles richtig verstanden habe geht das nicht so einfach, weil du 2 Temperaturfühler bräuchtest die losgelöst voneinander die Gaszufuhr stoppen können. Du müsstest dann auch immer beide Brenner anhaben beim smokern.

XL ist nicht XXL. Sorry und danke an Hauptschalter
 
Hallo,

ich versuche mich als frischgebackener Besitzer grade durch "alle" Foren zu klicken. Mir ist grade tatsächlich nicht ganz klar, wann ich diese Überwachung nachrüsten sollte? Danke!
 
Hallo,

ich versuche mich als frischgebackener Besitzer grade durch "alle" Foren zu klicken. Mir ist grade tatsächlich nicht ganz klar, wann ich diese Überwachung nachrüsten sollte? Danke!
Hast du vor den Porti über Nacht oder längere Zeit unbeaufsichtigt zu betreiben?
DANN wäre die Nachrüstung eine Überlegung wert.
Damit verhindert du, dass die 11kg Gasflasche komplett leer strömt auf deine Terrasse, weil der Wind dir die Flamme ausgeblasen hat, aber das Gasventil am Brenner weiter offen bleibt.
 
Alternativ ein Thermometer in den Garraum, der bei einem Temperaturabfall von 10°C Alarm gibt. Falls die Flamme aus geht, gibts nach spätestens zwei Minuten Terror im Schlafzimmer. Einfach mal testen...
Wenn Du ängstlich bist, den Garraum mit zwei verschiedenen Thermos überwachen, falls mal an einem die Batterie leer geht.
 
Mein Überwachungsmodul heißt Maverick ET-733 und macht mir nachts die Hölle heiß wenn es im EL zu kühl wird weil die Flamme ausgegangen ist.

Das in Verbindung mit der Schlauchbruchsicherung reicht mir aus. Aber Respekt an die, die‘s anders machen! :respekt:
 
Zurück
Oben Unten