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EL Fuego Portland TFÜ- Thermoelektrische Flammenüberwachung Nachrüstung

@summa4ever
Danke für deine Rückmeldung. Danke Lieferschwierigkeiten aufgrund Corona ist mein Porti gestern erst gekommen und gerade habe ich bei gasher.de bestellt.
Das Video habe ich mir angeschaut und - siehe da - ein Licht ging an ;)
Ich bin jetzt tatsächlich guter Dinge, dass ich das hinbekomme und dann mit gutem Gewissen den Porti arbeiten lassen kann
Danke an alle für euren Input hierzu!
 
Danke @Fredi11,
mit dem Bedienblech nur mal lose im Porti sieht es dann tatsächlich so aus, dass der Schlauchanschluss hinter dem rechten vorderen Bein nach hinten zeigend liegt. Den 1/4 links 90° Winkel etwas Richtung Boden oder nicht, kann man sich beim Verschrauben einstellen:

Anhang anzeigen 2314068

Die schon vorhandene Bohrung im Bein könnte bei Bedarf noch eine Zugentlastung für den Schlauch bzw. dessen Verschraubung tragen - ist mit dem an der Blende solide befestigten Sicherheitsventil aber nicht zwingend.
Servus Strahlemann0,
Nachdem mir am WE meine Blechbüchse ausgegangen ist und das Gas als weiter geströmt ist (für 15min.) will ich nun auch deine Anleitung zum Umbau nehmen. Ich hätte da nur eine Frage was ich noch bräuchte außer das Stahlrohr um die Leitung zu verlängern ab dem 90° Winkel. Danke dir hierfür. Und hättest du noch einen Tip zwecks einem neuen Zünder da meiner nicht mag und ich immer mit dem Feuerzeug meine Büchse anschmeißen muss.
Gruß DonHabanero
 
Hi @DonHabanero,
ehrlich gesagt, ich verstehe deine Frage nicht.

Die Teile und alle Einbaumaßnahmen sind im Thread breits ausführlich erklärt, inkl. Links zu wesentlichem Grundwissen, und freundlicherweise von @summa4ever nochmals verdeutlicht worden.

Piezo-Zünder gibts reichlich online und auch Batteriezünder. Kannste alle nehmen, aber wenn noch Gewährleistung (2Jahre) auf dem Guten ist, den Hersteller um Ersatz bitten.

Beste Grüße!
 
Hi @DonHabanero,
ehrlich gesagt, ich verstehe deine Frage nicht.

Die Teile und alle Einbaumaßnahmen sind im Thread breits ausführlich erklärt, inkl. Links zu wesentlichem Grundwissen, und freundlicherweise von @summa4ever nochmals verdeutlicht worden.

Piezo-Zünder gibts reichlich online und auch Batteriezünder. Kannste alle nehmen, aber wenn noch Gewährleistung (2Jahre) auf dem Guten ist, den Hersteller um Ersatz bitten.

Beste Grüße!
Servus!
Bin selbst durch die weite des Netzes geflogen um eine Antwort auf diese Frage "was ich noch bräuchte außer das Stahlrohr um die Leitung zu verlängern ab dem 90° Winkel" zu finden. Aber alles gut :prost: da ich was gefunden habe.

Gruß DonHabanero🌶️
 
Hallo nochmal,

da es scheinbar ein paar Unklarheiten gibt und ich eine Weile abstinent war, hier der Versuch deutlicher zu sein und letzte Missverständnisse aus dem Weg zu schaffen.

Alles klar. Langsam wird es auch mir zumindest klarer :-)
Ich habe jetzt mal bei gasher.de geschaut und hätte der Reihe nach (im Bild von links nach rechts, d.h. vom Brenner ausgehend) die folgenden Dinge geordert:
  1. Verbindungsstück V5 --> GO0404700
  2. Geradeverbinder RVS 8x8 --> GO0770200
  3. Schneidring Messing (für Anschluss an Sicherheitsventil) --> GO0717100
  4. Sicherheitsventil --> G101196
  5. Thermoelement --> 1061K
  6. Schneidring Messing (für Anschluss des Sicherheitsventils an Verbindungsstück) --> GO0717100
  7. Überwurfmutter (von Geradeverbinder)
  8. Verbindungsstück G 1/4 LH-KN RST 8 Messing --> GO1404000
  9. Verbindungswinkel 1/4 links --> GO0404800
Und natürlich die Muttern zur Befestigung des Sicherheitsventils an der Blende und des Thermoelements am Brenner.

Diese obige Nummerierung von @MVRCK im Bilde (der 1/4 links 90° Winkel Nr.9 ist hier nicht zu sehen und gehört ganz nach rechts ans Ende):
Porti TFÜ.jpg


Allgemein: (3), 6, und 7 gehören generell zum Lieferumfang von 2. Dabei sind (3) und 6 (die Schneidringe) aus dem Material von 2 und müssen bei Stahl-GV, wie oben auch korrekt angegeben, dann separat aus Messing dazu geordert werden.

Hab ich das von der Reihenfolge jetzt richtig verstanden?

Und bei der Montage habe ich es jetzt so verstanden, dass ich bei der Verbindung von Sicherheitsventil (Nr. 4) auf Verbindungsstück (Nr. 8) aufgrund der Schneidringverbindung aufpassen muss, dass sich die beiden nicht verdrehen und dann eben eine Endmontage mit 1/3 Drehung über handfest. Genauso würde ich es auch bei der Schneidringverbindung von Geradeverbinder (Nr. 2) und Sicherheitsventil (Nr. 4) machen, oder?
NEIN!

ACHTUNG!

1/3 Drehung entspricht einer Endmontage -> wenn _VORHER_ bereits der Schneidring (auf dem vollständig bündig eingeschobenen und fixierten Rohr oder Stutzen) mit 1 + 1/4 (=1,25) Umdrehungen (geölt und nach gut Handfest) angezogen worden war (oder dies bei der Herstellung bereits erfolgte, wie bei 1.).



Aber wie ist es bei der Verbindung vom Verbindungsstück (Nr. 1) und Geradeverbinder (Nr. 2) aus? Da kann ich ja nur den Geradeverbinder fixieren und an der Mutter drehen. Besteht da nicht die Gefahr, dass sich das Rohr des Verbindungsstücks mitdreht? Oder ist das egal?
EINZIG und allein hier, bei 1. an 2., handelt es sich um eine Endmontage, des von Werk bei 1. vormontierten Schneidrings - mit einer 1/3 nach Handfest Drehung (mit Öl)!

ALLE anderen Schneidringe (die beiden am Ventil 4.) sind laut Anleitung (Seite 3 "Erstmontage") mit 1 + 1/4 (=1,25) bis 1 + 1/2 (=1,5) Umdrehungen (geölt und nach gut Handfest) anzuziehen!

Das hat möglicherweise auch zur schleichenden Undichtigkeit von @summa4ever geführt, falls eine volle Umdrehung fehlte, weil fälschlicherweise nur 1/3 Umdrehung gemacht wurde:
So habe ich es auch gemacht. Bei meinem ersten Versuch war wie gesagt die eine Schneidringverbindung undicht. Da musste ich shcon sehr genau hinsehen, weil sich nur minimal und sehr langsam eine Blase gebildet hat. Ich hatte es mit Spüli-Lösung 1:1 gemacht. beim nächsten Mal würde ihc gleich Lecksuchspray mitbestellen in der Hoffnung, dass das besser funktioniert.


Und zu guter Letzt: Endmontage mit Schneidring auf einem Rohr habe ich (hoffentlich verstanden) bzgl. Kraft etc. Aber wie schaut es bei den anderen Schraubverbindungen aus? Kann das aufgrund der anderen unterschiedlichen Materialien problematisch werden (also bspw. zu fest angezogen)? Bisher war da immer mein Motto "nach Gefühl" und es sollte halt nach dem Test dicht sein (keine Blasen).

Vielen Dank für eure Hilfe (und die Geduld ;) )

Ich hoffe sehr, ich konnte klarstellen, was bei den Schneidringverschraubungen wo wie anzuziehen ist (wie die Anleitung von GOK zu lesen ist).
Die Übrigen (nicht Schneidring-)Verschraubungen (alle 1/4"), wie bereits erwähnt, trocken und Handfest + ein kleines bisschen mit den (zwei) Maulschlüsseln (wie beim normalen Gasschlauchanschluss sind das allesamt Linksgewinde) und dann Dichtigkeitstest.

Also bitte ganz klar alles und jede Verbindung testen und die Anleitung von GOK verstanden haben. Dieses Video schadet auch nicht. Und nochmal alles lesen und selbst hinterfragen ab Post #63.

Vielen Dank an die Nachbauer und deren Fragen.

Beste Grüße!
 
Hallo nochmal,

da es scheinbar ein paar Unklarheiten gibt und ich eine Weile abstinent war, hier der Versuch deutlicher zu sein und letzte Missverständnisse aus dem Weg zu schaffen.



Diese obige Nummerierung von @MVRCK im Bilde (der 1/4 links 90° Winkel Nr.9 ist hier nicht zu sehen und gehört ganz nach rechts ans Ende):
Anhang anzeigen 2471809

Allgemein: (3), 6, und 7 gehören generell zum Lieferumfang von 2. Dabei sind (3) und 6 (die Schneidringe) aus dem Material von 2 und müssen bei Stahl-GV, wie oben auch korrekt angegeben, dann separat aus Messing dazu geordert werden.


NEIN!

ACHTUNG!

1/3 Drehung entspricht einer Endmontage -> wenn _VORHER_ bereits der Schneidring (auf dem vollständig bündig eingeschobenen und fixierten Rohr oder Stutzen) mit 1 + 1/4 (=1,25) Umdrehungen (geölt und nach gut Handfest) angezogen worden war (oder dies bei der Herstellung bereits erfolgte, wie bei 1.).




EINZIG und allein hier, bei 1. an 2., handelt es sich um eine Endmontage, des von Werk bei 1. vormontierten Schneidrings - mit einer 1/3 nach Handfest Drehung (mit Öl)!

ALLE anderen Schneidringe (die beiden am Ventil 4.) sind laut Anleitung (Seite 3 "Erstmontage") mit 1 + 1/4 (=1,25) bis 1 + 1/2 (=1,5) Umdrehungen (geölt und nach gut Handfest) anzuziehen!

Das hat mit Sicherheit auch zur schleichenden Undichtigkeit von @summa4ever geführt, da eine volle Umdrehung fehlt, weil fälschlicherweise nur 1/3 Umdrehung gemacht wurde:





Ich hoffe sehr, ich konnte klarstellen, was bei den Schneidringverschraubungen wo wie anzuziehen ist (wie die Anleitung von GOK zu lesen ist).
Die Übrigen (nicht Schneidring-)Verschraubungen (alle 1/4"), wie bereits erwähnt, trocken und Handfest + ein kleines bisschen mit den (zwei) Maulschlüsseln (wie beim normalen Gasschlauchanschluss sind das allesamt Linksgewinde) und dann Dichtigkeitstest.

Also bitte ganz klar alles und jede Verbindung testen und die Anleitung von GOK verstanden haben. Dieses Video schadet auch nicht. Und nochmal alles lesen und selbst hinterfragen ab Post #63.

Vielen Dank an die Nachbauer und deren Fragen.

Beste Grüße!
Du hast Recht, ich hatte das mit der 1/3 Umdrehung falsch interpretiert und meine Zustimmung nur auf das Beachten des Verdrehens bezogen. Bin bei dem Hinweis auf die Endmontage schon von einer vorausgegangenen Erstmontage ausgegangen. Deswegen auch nochmal mein Hinweis auf die Anleitung und "offizielle" Videos.

Meine Undichtigkeit kam tatsächlich vom Verdrehen. Ich habe alle Schneidringmontagen mit 1,5 Umdrehungen nach Handfest "vormontiert".

Danke dir, dass du nochmal drübergeschaut hast :)
 
@Strahlemann0 Danke für deine Klarstellung (hier geht's ja auch wirklich um was...). Ich habs leider erst im Nachgang ganz kapiert und wohl die beiden Schneidringverbindungen übermontiert. Das "handfest" (also wirklich nur von Hand) war mir zu locker und dann hab ich mit nem Schlüssel weitergedreht... Ich trau mich jetzt ehrlich gesagt nicht, das Teil anzuschließen und werde wohl erst die Teile nachbestellen
 
@MVRCK Tja, Vorsicht ist die Mutter... da hast du absolut Recht. Wenn die Anleitung von GOK nun wirklich verstanden wurde und die Montage danach gelingt, ist das Lehrgeld ja überschaubar. Der Sicherheitsgewinn durch die TFÜ ist sicherlich alle Mühen wert und durch nichts zu ersetzen, bei jedem einzelnen Longjob.

Frohes Smoken!
 
@Strahlemann0 Danke für deine Klarstellung (hier geht's ja auch wirklich um was...). Ich habs leider erst im Nachgang ganz kapiert und wohl die beiden Schneidringverbindungen übermontiert. Das "handfest" (also wirklich nur von Hand) war mir zu locker und dann hab ich mit nem Schlüssel weitergedreht... Ich trau mich jetzt ehrlich gesagt nicht, das Teil anzuschließen und werde wohl erst die Teile nachbestellen
Hey @MVRCK,

hat die Montage mit den von Dir genannten Teilen wie geplant funktioniert?
Vielleicht hast Du inzwischen auch schon ein, zwei Longjobs als Test gemacht?

Dann würde ich mich jetzt nämlich auch dran machen und die Teile bestellen! :)
Ist die Summe der Teile aufgrund von Corona-Verfügbarkeit bei knapp 55€?
Bin keinesfalls knauserig - wenn das der Standardpreis ist zahle ich das gerne für mehr Sicherheits!!!

LG
 
Habe mich am vergangenen Wochenende dann auch mal drangewagt...

Selbstgebogenen Montagewinkel habe ich mit zwei (weißen Kunststoff-) Popnieten befestigt.

20210819_181842.jpg


20210819_181806.jpg


Jetzt noch auf die Bleche von @Humpadiedel 's Windstopp warten und dann kann man auch gefahrenlos im Orkan smoken! 🤟

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Anleitungen! :)
 
Hab letztens die tfü in meinen porti montiert und auf kleinster Flamme getestet...hat alles funktioniert aber heute wo die ribs drauf liegen ist mir aufgefallen das die tfü einfach abschaltet wenn ich das Gas am Regler im unteren -mittleren Bereich eingestellt habe.
Und das , obwohl der Fühler in der Flamme ist....

Hat jemand sowas schon Mal erlebt?
 
Sieht doch ziemlich gut platziert aus,oder?Liegts VL dran das sich bei größeren Flammen etwas am Fühler bildet das zu glühen beginnt?



Screenshot_2022-07-09-10-29-08-788_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2022-07-09-10-28-45-283_com.miui.gallery.jpg
 
Es sieht fast so aus, als wäre da irgendein Schmutz angesammelt, der eher Isolierend wirkt? Vielleicht Ruß aus dem Abgas?
Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.
Ich würde erstmal probieren, das Thermoelement deutlich tiefer zu drehen, so dass nur die dünne Spitze in der Flamme sitzt, in der Annahme, die Hitze passt und der "Dreck" fliegt drüber weg. Es scheint doch recht hoch montiert, soweit auf dem Bild in diesem Winkel zu sehen. Trifft die Flamme denn die Mitte der dünnen Spitze?
Im nächten Schritt die Position etwas stärker zu einer Flamme hin, seitlich entlang des Radius, versetzen, so dass die Strömungsgeschwindigkeit größer wird.
 
ich habe das Problem auch, wenn ich Fische räuchern will und die Flamme sehr klein drehe. ich glaube ich habe es ähnlich montiert wie du, konnte aber bisher keine solchen Ablagerungen beobachten. Bei größerer Öffnung glüht aber auch meine gesamte Spitze. vll. probiere ich das auch mal etwas tiefer zu setzen.

@Strahlemann0 weißt du zufällig, ob man die Spitze biegen darf? oder funktioniert das Element dann nicht mehr?

Ich habe außerdem das Problem, dass bei längerer Nichtbenutzung der Druckknopf des TE-Ventil eingedrückt hängen bleibt. Ich vermute, dass dort Öl bei der Montage eingedrungen ist, bin mir aber nicht sicher. kann ich das wohl mal mit Bremsen Reiniger durchsprühen?
 
Bei der kleinen Flamme ist das Thermoelement ausserhalb der Flamme, da muss das Dingen ja ausgehen

Bei der Grossen Flamme, sehe ich auch so eine Ablagerung, kann auch isolierend wirken. @summa4ever Das Dingen kann man nicht biegen

Stephan
 
Moin,
ich habe nochmal eine andere Frage: bei mir hängt das te-Ventil nach einiger Zeit schwergängig geht und auch nicht von allein wieder herauskommt, ich muss den Knopf dann mit einer Zange wieder herausziehen. Nach 2-3 Betätigungen geht es dann wieder leichgängig. ich vermute, dass bei der Montage etwas Nähmaschinenöl in den Mechanoismus/Knopf gekommen ist.
Meint ihr, ich kann den Knopf mal mit Bremsenreiniger einsprühen um das verschmockte zu lösen?

Viele Grüße
Benedikt
 
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