• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EL Fuego Portland TFÜ- Thermoelektrische Flammenüberwachung Nachrüstung

moeppimö

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportfreunde,

hier mein erster Beitrag, daher bitte sachte meine Grillmeister…
Als ich den El Fuego erhalten habe wollte ich Ihn erst aufgrund mangelnder Sicherheit zurückschicken.
Fehlendes Thermoelement, für mich nicht nachvollziehbar, da mehre Stunden in betrieb und zum Teil unbeaufsichtigt.
Nein mein Ehrgeiz ist in geweckt worden, da so viele unterschiedliche Umbauten wagen.

Google auf und Bauteile rausgesucht, lange gesucht…

Vielleicht findet der eine oder andere eine günstige Alternative. Hinweis wäre nett.



Bauteile

TFÜ- Thermoelektrische Flammenüberwachung
http://www.gasbrenner-service.de/Flammenueberwachung:::18.html
Alternative Lieferanten gesucht??!! nur diesen im Internet gefunden.

Universal Set Gas-Thermoelement (, 1500 mm
https://www.amazon.de/gp/product/B003FTK0H6/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Enders SCHLAUCHBRUCHSICHERUNG, 1515
https://www.amazon.de/gp/product/B002A4J7NA/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Dann noch zu meinem Heizungsfachmann des Vertrauens und Kleinteile besorgt.
· Kurzen Gasschlauch
· GOK Verbindungsstück 1/4 lks 8 mm Rohrstutzen
· GOK Winkelverschraubung WV 8 x 8
· Kleinteile + Rohr


Ergebnis siehe Bilder….

Und ich kann beruhigt schlafen gehen…

Lieben Gruß Moeppi

**** Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, erstelle ich eine detailliertere Übersicht. ****

20170530_215007.jpg


20170530_215018.jpg


20170530_215025.jpg


20170530_215033.jpg
 

Anhänge

  • 20170530_215007.jpg
    20170530_215007.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 9.097
  • 20170530_215018.jpg
    20170530_215018.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 8.755
  • 20170530_215025.jpg
    20170530_215025.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 8.887
  • 20170530_215033.jpg
    20170530_215033.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 8.799
Im Gegensatz zu dem hier oft gemachten veränderten Schlauchanschluss, den ich grundsätzlich für nicht notwendig erachte, deckt
die Flammsicherung ein durchaus relevantes Risiko ab.
Mir ist nämlich kürzlich bei relativ starkem Wind auch die Flamme erloschen. Ursache war letztlich eine
fast leere 5kg Flasche, wodurch der Brenner relativ "rotzig" lief.
Naja, Thermometer hat gepiepst, ich zum El, unten Klappe aufgemacht, gesehen dass die Flamme aus ist,
und in geistiger Umnachtung auf den Zündknopf gedrückt, wobei mir schon beim Klick der Gedanke durch den
Kopf Schoß, dass das jetzt eine ganz bescheidene Idee war... ;--)
naja, swooooosch, ein kurzes und kräftiges Backfire verkürzte nicht unerheblich die Behaarung meines linkes Armes und stutzte gleich auch noch meinen Bart.
Selbst meine Kopfbehaarung kam nicht ganz ungeschoren davon. Ansonsten keinerlei Verbrennungen.
In Summe also Glück gehabt und im Endergebnis nichts passiert. Auf jeden Fall aber nicht zur Nachahmung empfohlen.
Hätte auch anders enden können...

Gruß
Ike
 
Hi, ich habe mir vor kurzem den Portland zugelegt und war total begeistert von diesem Thread.
Habe mir alle o.g. Teile bestellt, bekomme aber leider das TFÜ-Teil nicht an den Brenner geschraubt.
Scheinbar braucht man hier noch ein Übergangsstück.
Da ich mich mit diesen Verschraubungen nicht auskenne, werde ich wohl mal zu einem Shop hier in der Nähe fahren und um Hilfe bitten.
Würde mich über die detaillierte Übersicht von moeppimö und vll. ein paar mehr Fotos sehr freuen.
 
Hallo zusammen,
ich hatte heute mal Zeit mehr Bilder zu erstellen.
Habe zur besseren Übersicht eine PDF erstellt.
Habe versucht ausführlich wie möglich es dazustellen, hoffe es reicht so... (bin ja kein Profi) :D

Bei Fragen und Anregungen bitte anschreiben.

Bei mir läuft alles ohne Probleme bisher.:kugel:

LG Moeppimö
 

Anhänge

  • EL Fuego Portland TFÜ- Thermoelektrische Flammenüberwachung Nachrüstung.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 2.694
Schöne Auflistung. :thumb2:

Gruß
Humpadiedel
 
Vielen Vielen Dank moeppimö für das PDF und die zusätzlichen Bilder.
Aufgrund der zusätzlichen Bilder kann ich mir das ganze jetzt vorstellen ;)

Ich hab eben im Thread "Portland Brenner-Anschluss aus Metall" (oder so ähnlich) gesehen, dass es diesen Stutzen 8mm auf 1/4" links auch mit Überwurfmutter gibt.
Genau damit möchte ich das TFÜ-Teil dann an den Brenner anschrauben und dann mit dem 8mm-Rohr den Schlauchanschluss nach aussen legen.
Damit spare ich mir die Schlaufe mit dem kurzen Gas-Schlauch.

Aber nochmals vielen Dank für die Idee so ein Sicherheits-Teil zu verbauen und die Anleitung dazu.

Werde jetzt mal das fehlende Teil bestelllen und nächste Woche mal im Porti verbauen.

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich hier dann Fotos von meinem Umbau mit reinstellen.



MfG,
pascal
 
Im PDF ist folgender DM aufgeführt:

upload_2017-7-17_17-40-9.png



Laut Amazon.: Lieferungfang: 1 x Druckregler 50mbar mit Manometer und intergrierter Schlauchbruchsicherung

Frage.: Damit ist doch eigentlich die "Enders SCHLAUCHBRUCHSICHERUNG, 1515" überflüssig .....oder??

Gruß......Chill' Grill
 

Anhänge

  • upload_2017-7-17_17-40-9.png
    upload_2017-7-17_17-40-9.png
    106,3 KB · Aufrufe: 7.475
Hallo,

finde die Idee mit der Flammüberwachung ebenfalls super und hab mir die deshalb direkt nach dem Kauf des Portlands ebenfalls bestellt. Da ich aber auf den kleinen Schlauch verzichten wollte, hab ich die TFÜ direkt an den Brenner geschraubt und bin mit einer Metallleitung samt Schlauchbruchsicherung außen an den Porti gegangen. Der Dichtigkeitstest steht mangels einer Gasflasche noch aus, aber ich hoffe das alles so funktioniert wie es soll. Vielen Dank auf jedenfall schonmal für die Mühe so eine Bauanleitungen zu erstellen!

IMG_3218.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3218.JPG
    IMG_3218.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 7.494
Nicht das ich wüsste.
So wie ich das sehe müsste dafür die Reihenversorgung der beiden Brenner in eine Parallele Versorgung umgebaut werden.
So das an jeden Brenner separat eine TFÜ verbaut werden kann.

Ob und wie das geht habe ich aber noch nicht geschaut. (Zumal ich mich da auch nicht wirklich gut auskenne)
 
Über dieses fehlende feature habe ich mich auch schon gewundert, hatte aber auch nie Probleme..... Mal sehen, ob ich nachrüste.
 
Nicht das ich wüsste.
So wie ich das sehe müsste dafür die Reihenversorgung der beiden Brenner in eine Parallele Versorgung umgebaut werden.
So das an jeden Brenner separat eine TFÜ verbaut werden kann.

Ob und wie das geht habe ich aber noch nicht geschaut. (Zumal ich mich da auch nicht wirklich gut auskenne)

wenn mir da mal wer nen foto von macht wie der originale aufbau ist kann ich da gerne tipps zu geben wie es gebaut werden muss.
 
Zurück
Oben Unten