• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland W: Lack im Innenraum wirft Blasenlandschaft und platzt ab

FATPunisher

Militanter Veganer
Ich bin grad etwas entsetzt... Hab ein paar wenige Threads hier im Forum gesehen, möchte aber (da die alle bei weitem nicht so krass waren) kurz mal meine Erfahrung mit innen abplatzendem Lack im El Fuego Portland W schildern und Euch um Eure Meinung bitten.
Grundsätzlich bin ich zufrieden. Der schlimmste "Fehler" meines Portland ist eine rechts unten leicht nach außen gebogene Tür, so dass selbst mit zusätzlicher Dichtung dort Hitze und Rauch entweicht, aber absolut im Rahmen, ich erreiche trotzdem alle notwendigen Temperaturen.
Ich habe den Portland W seit April, bin bei der zweiten 11kg-Flasche, und habe immer nur Pulled Pork bei 110°C oder Klaus' deppensicheres Bacon-Schweinefilet bei 150°C gemacht, also keine riesigen Temperaturen. Nach dem letzten Long Job (5kg Pulled Pork, ca. 31h, ist mit Auffangen und Beimischen des Fleischsafts perfekt geworden :woot:) hab ich dann mit Schrecken das hier gesehen (vorher: ungereinigt, nachher: mit Plastikspachtel abgekratzt). Hab ich was falsch gemacht? Temperatur war nicht zu hoch, s.o.! Kennt das jemand? Was soll ich tun? :cry:
VG, Tom
IMG_20220731_105719.jpg

IMG_20220801_133512.jpg
IMG_20220801_132656.jpg
IMG_20220801_132650.jpg
 
Der sieht aus, als wäre er ausgebrannt :o. Das würde ich auf jeden Fall reklamieren, wenn es kein Fettbrand war. Ansonsten erstmal so gut wie möglich alles entfernen und einölen.
 
Der sieht aus, als wäre er ausgebrannt :o. Das würde ich auf jeden Fall reklamieren. Ansonsten erstmal so gut wie möglich alles entfernen und einölen.
Weiß nicht genau, was Du mit "ausgebrannt" meinst, aber ich kann Dir versichern, er ist low & slow bei maximal 120°C (meistens deutlich weniger) für ca. 31h gelaufen, hab kein Feuer drin gemacht. ;) Ja, denke auch, das darf so nicht sein. Ja, hab alles soweit entfernt. Einölen... womit am besten?
 
Solche Fälle gab es beim normalen Portland auch schon. Versuch zu reklamieren.

Hast du den mal mit irgendeinem Reiniger innen sauber gemacht?

Wenn die Reklamation abgelehnt wird einfach die lockere Farbe abkratzen und die Flächen einölen.
 
Reklamation abgelehnt, Anwenderfehler. Fehlende Reinigung und Öl (hab nie Öl verwendet und auch nichts davon geschrieben!) hätten zu Flammenbildung geführt. Äh, nein. Wäre auch im Temperaturschrieb aufgefallen, den ich denen extra mitgeschickt habe.
Fazit: sehr unzufrieden mit dem Service. Vielleicht sollte ich einfach wegen der verzogenen Tür auf einem Austauschgerät bestehen. :P Aber im Endeffekt... er tut ja. Auch ohne Lack. Trotzdem: fader Beigeschmack. Also nicht am gesmokten, das ist einwandfrei. :D
 
ist bei meinem XXL auch so, zwar nicht so extrem wie bei dir aber es fängt überall an zu bröckeln.
Knapp 2 Jahre alt, und der war auch noch nicht über 120Grad, zu 90% nur zum Kalträuchern benutzt.
 
Hatte ich bei meinem Porti noch nicht.
Da hamse an der Farbe gespart..ich würde auch reklamieren.
 
Am Anfang hab ich ihn soweit ich mich erinnern kann einmal eingebrannt. Was auch immer in der Anleitung steht, hab ich gemacht. Die Reklamation akzeptieren sie ja nicht, weil "Anwenderfehler".:finger:
 
Zurück
Oben Unten