• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland (W) Window

Heute kam das Paket von Ikea mit den mittleren Koncis, passen wirklich super, auch ohne Rost in die Aufhängung en.
Trotzdem kann die Wärme und Rauch zirkulieren:
IMG_20210304_173529.jpg
 
Hallo Zusammen!
Ich bin seit kurzer Zeit vom Portland zum Portland Windows gewechselt.
Finde es ist ein gut verarbeiteter Smoker.
Es gibt das ein oder andere Manko das sich aber beheben lässt.
Das die Flamme auf kleinster Stellung immer wieder ausgeht!
Man kann das umgehen wenn man mit Panzerband das Sieb um klebt damit der Wind nicht immer die Flamme erstickt.
1615304635172.png

Danach geht die Flamme auf kleinster Stellung auch nicht mehr aus.
Beim Portland ist es anders geregelt da der Gas Unterbau vor Wind geschützt ist.

Grüße Micha
 
Moin,
die Tür an sich ja, aber aus den Ecken des Fensterrahmens kommt oben ein bisschen Rauch raus
 
Hallo Zusammen, leider habe ich Probleme beim Forelle Räuchern, die niedrig Temperatur bei 80° zu halten. Der Regler steht auf niedrigster Position aber die Temperatur klettert innerhalb 30 min. bis auf 170 Grad. Hat jemand eine Idee woran das liegt ober was ich falsch mache?

Danke schon mal
 
Das Thermometer hast du schon überprüft? Falls das Teil richtig anzeigt kannst du den Behälter unten rein stellen und evtl mit Wasser füllen.
 
Das Thermometer hast du schon überprüft? Falls das Teil richtig anzeigt kannst du den Behälter unten rein stellen und evtl mit Wasser füllen.
Hallo Uwe, ja das Thermometer habe ich überprüft das passt, auch mit Wasserschale habe ich es ausprobiert- leider auch ohne Ergebnis. Er wird einfach viel zu heiß und da ich ohnehin auf niedrigster Stufe bin kann ich auch nicht weiter runterregeln.
 
Hallo Uwe, ja das Thermometer habe ich überprüft das passt, auch mit Wasserschale habe ich es ausprobiert- leider auch ohne Ergebnis. Er wird einfach viel zu heiß und da ich ohnehin auf niedrigster Stufe bin kann ich auch nicht weiter runterregeln.
Wo hast du denn dein Thermometer platziert?


Edit: und wo ist deine Reglerstellung für kleinste Stufe? Du wärst nicht der erste bei dem im Eifer des Gefechts der Regler auf höchste Stufe statt auf niedrigster steht.
 
Hallo Zusammen!
Ich bin seit kurzer Zeit vom Portland zum Portland Windows gewechselt.
Finde es ist ein gut verarbeiteter Smoker.
Es gibt das ein oder andere Manko das sich aber beheben lässt.
Das die Flamme auf kleinster Stellung immer wieder ausgeht!
Man kann das umgehen wenn man mit Panzerband das Sieb um klebt damit der Wind nicht immer die Flamme erstickt.
Anhang anzeigen 2464662
Danach geht die Flamme auf kleinster Stellung auch nicht mehr aus.
Beim Portland ist es anders geregelt da der Gas Unterbau vor Wind geschützt ist.

Grüße Micha

Dass der auf kleinster Stellung immer ausgeht, nervt mich auch. Sollte das wirklich so einfach sein, wie du sagst? Ist das Sieb nicht eigentlich dafür da, dass der Brenner Luft bekommt?
 
Wo hast du denn dein Thermometer platziert?


Edit: und wo ist deine Reglerstellung für kleinste Stufe? Du wärst nicht der erste bei dem im Eifer des Gefechts der Regler auf höchste Stufe statt auf niedrigster steht.
Das Thermometer war auf dem oberen Rost und zeigt die gleiche Temperatur wie auch das außen am smoker.

Die kleine Flamme "low" sind gut zu erkennen daher niedrigster Reglerstand
 
Jetzt mal blöd gefragt: Wie sah Dein Setup genau aus? Forellen und Schale mit Räuhermehl drin? Oder nur Flamme an und dann probehalber gemessen?
 
Das Thermometer war auf dem oberen Rost und zeigt die gleiche Temperatur wie auch das außen am smoker.

Die kleine Flamme "low" sind gut zu erkennen daher niedrigster Reglerstand
War der Fühler ganz am Rand? Die heiße Luft geht seitlich an den Schüsseln vorbei und zieht an der Wand nach oben. Da gibt es dann starke Temperaturunterschiede.
Mach mal ein paar Bilder von deinem Setup und zeige doch bitte auch die Flammen.
Ich kann mir sonst nur einen falschen oder defekten Druckminderer vorstellen.
Hast du noch einen anderen Druckminderer den du mal testen kannst?
 
Jetzt mal blöd gefragt: Wie sah Dein Setup genau aus? Forellen und Schale mit Räuhermehl drin? Oder nur Flamme an und dann probehalber gemessen?
Vorerst probehalber Flamme an mit und ohne Wasser bei einer Außentemp. von ca. 3 Grad.
Wollte erstmal testen ob das mit der niedrigtemp. auch funktioniert bevor ich die Forellen dann sonst anderweitig verarbeiten muss. Aber nach 30 min. lag die Temperatur bei 170 Grad obwohl auf niedrigster Flamme.
 
Das Problem ist halt, dass viele schon den Porti angefeuert haben mit nem Thermometer aufm oberen Rost. Die haben dann halt 60cm über der Flamme die Temperatur gemessen der heißen Luft. Schalen verändern die Luftströmung extrem und machen aus der direkten Hitze ne indirekte. Die Heißluft streicht dann an den Wänden entlang, wie @Hauptschalter schon gesagt hat. Du wirst in der Mitte vom Rost ganz andere Temperaturen messen, wie an dessen Rand in Wandnähe! Und nochmals andere wenn dann Räuchermehl in der Schale ist. Schlimmstenfalls direkt unter den Forellen nochmal ne Schale einschieben. Aber NIE mit Wasser. Sonst nehmen Deine Forellen fast keine Farbe an.
 
Das Problem ist halt, dass viele schon den Porti angefeuert haben mit nem Thermometer aufm oberen Rost. Die haben dann halt 60cm über der Flamme die Temperatur gemessen der heißen Luft. Schalen verändern die Luftströmung extrem und machen aus der direkten Hitze ne indirekte. Die Heißluft streicht dann an den Wänden entlang, wie @Hauptschalter schon gesagt hat. Du wirst in der Mitte vom Rost ganz andere Temperaturen messen, wie an dessen Rand in Wandnähe! Und nochmals andere wenn dann Räuchermehl in der Schale ist. Schlimmstenfalls direkt unter den Forellen nochmal ne Schale einschieben. Aber NIE mit Wasser. Sonst nehmen Deine Forellen fast keine Farbe an.
Danke für die Tipps, ich werde es dann nochmal probieren. Der Test mit der Wasserschale diente auch nur um zu schauen wie sich die Temperatur und in wie weit verändert.
 
Dass der auf kleinster Stellung immer ausgeht, nervt mich auch. Sollte das wirklich so einfach sein, wie du sagst? Ist das Sieb nicht eigentlich dafür da, dass der Brenner Luft bekommt?
Moin,
das ist korrekt das der Brenner Luft bekommen soll, aber wenn er in kleinster Stellung jedesmal dadurch ausgeht wenn Wind von außen auf dem Brenner kommt.
Du kannst ja ein Windschott um den Brenner bauen so wie bei dem Porti dann geht die Flamme auch nicht mehr aus.
 
Zurück
Oben Unten