• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland XL - Probleme mit Wasser und Dampf

Christian_Elling

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich hoffe hier mal auf das Schwarmwissen.

El Fuego Portland XL mit Wlanthermo und Servo-Temperaturregelung. Messpunkt am unteren oder mittleren Rost (weiter oben habe ich gleich mal 10 Grad weniger). 1 Hand voll Räucherchips. 120 Grad Regeltemperatur

Fall 1: Pulled Pork über 15 h, nur trocken gerubbt, kein Mob oder sonstiges
Kamin auf Stufe fast zu, Seitenklappen auf Stufe fast zu
Wasserschale immer wieder mit heissem Wasser aufgefüllt.

Ergebnis nach 15 h: Innen Butterweich, aber aussen schwarz, hart, kein Dampfeffekt zu erkennen

Fall 2: Spare Ribs nach 5-0-0 auf allen Etagen 2 bis 3 Stück, mit Durchzugsmöglichkeit
Ebenso trocken gerubbt, Zieltemperatur 110 Grad, Kamin fast zu, Seitenlüftung fast zu, Wasser immer heiss nachgefüllt.
Temperatur kommt erst nach ca. 1,5 h am Zielwert an. Kein Mob oder ähnliches. Nach 5 h Rippchen sehr dunkel, gar nicht off the bone, dann im Konics mal 1 h nachgegart.

Vermutung: Ein Wasser- und Einstellungsproblem.

Kann es an den geschlossenen Seitenlüftern liegen, das kein Dampf durch/hoch kommt?
Raucheffekt aus den Türen eher gering.

Habt ihr eine Idee?
 
Das Wasser im Smoker ist eher für die Klimaregulierung verantwortlich und nicht unbedingt als Schutz vor dem trocke werden. Nach dem öffnen einer Türe kommt der Porti wieder schneller auf Temperatur, da das Wasser auch als Wärmespeicher dient.
 
5 Stunden bei 110°C, hmm da könnte ich mir das durchaus vorstellen, das die trocken werden. Bei mir waren die teils nach knapp 3 Stunden mit Wasserschale stellenweise schon sehr trocken. Deswegen mache ich eher 2 Stunden 120°C dann 2-3 Stunden dämpfen und dann nochmal ein wenig Glasieren. So werden die bei mir super.
 
Zurück
Oben Unten