• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

El Fuego Portland XL Temparatur

astrozeus

Militanter Veganer
Hallo Smokergemeinde,

ich habe mir letzte Woche einen ElFuego Portland XL voller Erwartung zugeleget und war etwas entäuscht. glaube ich brauche daher euer Fachwissen.
Erstmal was ich bevor es los ging gemacht habe. Direkt beim zusammenbau habe ich schon vorsorglich ein Dichtband angebracht das aber auch alles zusätzliche.
Dann langsam ohne Wasserschale aufgeheizt hier kommt er auf gute temparaturen.
Mein Problem war das nachdem ich nen tag später versucht hab 3-2-1- ribs zu machen ich schon in der ersten phase nicht über 95 grad kam. hier waren sowohl Wasserschale mit kochendem Wasser drin als auch die Räucherbox.. Dann in der Dampfphase wollte ich ohne räucherbox auf ca 140 grad kommen dies klappte leider nur wenn ich weder wasser noch räucherbox drin habe und dann hatte ich zu wenig flüssigkeit in mein gn2 behälter das mir dadurch natürlich die rippchen zu schnell den apfelsaft verdampft haben und diese mir unten anbrannten.(man lernt ja dazu)
So nun zu meinen aktuellen test ich habe ihn dann auf voller stufe im mom nochmal getestet. Hier komm ich bei Wasserschale halb voll mit kochendem Wasser aus Wasserkocher und alles zu an Lüftungen also unten und oben auf eine maximale temp von 118 Grad ohne das hier was drin ist.
Das kommt mir zu wenig vor besonders bei voller Leistung oder was mache ich falsch.
Für Tipps von Euch wäre ich dankbar...
 

Mathias84

Putenfleischesser
OP
OP
A

astrozeus

Militanter Veganer
95 Grad ist natürlich zu wenig. Es git User, welche die Wasserschale durch einen GN 1/2 ersetzt haben und dann bessere Temperaturen erzielen konnten.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/el-fuego-xl.305703/page-9#post-3670806

Als weitere Möglichkeit wäre noch folgender Mod erwähnt, wobei interessant wäre, wieviel der Tropfblech-Mod und wieviel die Isolation gebracht haben:
https://www.grillsportverein.de/for...and-xl-erster-test-und-temperatur-mod.325491/
Danke ich schau mal was noch an tipps kommen
 
Oben Unten