• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland XL - Temperatur zu niedrig

Raiden

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe mir einen Portland XL zugelegt und mit Dichtband die Kammern abgedichtet.
Mit der Räucherbox und der Wasserschale (gefüllt mit heissem Wasser) komme ich aber im Garaus nur auf 100 Grad. (mit Maverick und iGrill2 gemessen).

Jetzt habe ich die Wasserschale (neue Löcher) etwas tiefer gehängt, so dass mehr heiße Luft zwischen Schale und Abtropfbleche zirkulieren kann.
Jetzt komme ich auf 100-115 Grad.

Das Feuer des Brenners sieht m.E. gut aus.

Ich bin aber mit der Temperatur nicht zufrieden. Ich würde schon mal gerne auf 150 Grad kommen.
Ohne Wasserschale und Räucherbox kann ich diese Temperatur auch erreichen.
Ein Versuch mit Rippchen ohne Wasserschale endete mit einem Fettbrand. Also auch keine Alternative.

Der Support (netto) würde mir einen Komplettaustausch anbieten. Aber wer weiß was ich dann wieder bekomme.

Ich denke jetzt über einen Austausch des Brenners nach.
Würde eine Austausch des Standardbrenners helfen?

Oder auch einen ganz anderen Brenner, wie z.B. einen Hockerkocher mit 7.5 oder mehr KW Leistung?
Hat diese schon mal jemand versucht?
Gibt es da schon Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal!
 
Ein kleines Update.
Ich habe meinem Porti ein neues Herz spendiert.
1926521

Aus 2 mach eins.
1926523


1926524


Der erste Test ist vielversprechend.
Auf kleinster Stufe regelt sich die Temperatur mit Räucherbox und gefüllter Wasserschale (Standardposition) bei 90-100 Grad ein.
Ideal für meine Räucherfische.

Wenn ich richtig Gas geben bin ich innerhalb von 10 Minuten auf 180 Grad. Ebenfalls mit Räucherbox und Wasserschale!

Damit eröffnen sich jetzt ganz neue Möglichkeiten :ola:
 
Hallo,

sieht ja top aus.

Kannst Du bitte posten welchen Brenner du installiert hast und welche Schellen und Schrauben.

Haben die vorhandenen Löcher nich gepasst?

Ciao

ROMA
 
Hallo Roma,

den "Hockerkocher Gaskocher 4 TP 7,5 KW mit Piezo und Zündsicherung" habe ich beim Fluss gekauft.
Die Halterungen/Schellen habe ich vom Hockerkocher selbst verwendet.
Ich musste nur ein Loch im Porti bohren (das hintere). Die zweite Schelle habe ich im bestehenden Loch/Mutter montiert.
Das kann man bestimmt auch geschickter lösen....


Zusätzlich habe ich jetzt noch ein Blech montiert um den Brenner besser vor Wind zu schützen.

Mit gefüllter Wasserschale und Räucherbox schaffe ich leicht 170 Grad und evtl. noch mehr....

Aber ich kann auch auf 90 Grad runterregeln.
 
Auf dem Foto sieht es aus als würde der Brenner unter dem Gehäuse sitzen, fackelt er jetzt nicht das Blech ab?
Danke und LG Stefan
 
Hallo Stefan,
ja der Brenner sitzt unterhalb aber der Brenner und die Flammen sind kleiner als die Öffnung.
Die Flammen gehen in die Öffnung ..

Ich habe bis jetzt keine Probleme. Im Gegenteil - es macht richtig Spaß, wenn man alle Temperaturen im Griff hat und nicht immer Vollgas fahren muss.
 
Ein kleines Update.
Ich habe meinem Porti ein neues Herz spendiert.
Anhang anzeigen 1926521
Aus 2 mach eins.
Anhang anzeigen 1926523

Anhang anzeigen 1926524

Der erste Test ist vielversprechend.
Auf kleinster Stufe regelt sich die Temperatur mit Räucherbox und gefüllter Wasserschale (Standardposition) bei 90-100 Grad ein.
Ideal für meine Räucherfische.

Wenn ich richtig Gas geben bin ich innerhalb von 10 Minuten auf 180 Grad. Ebenfalls mit Räucherbox und Wasserschale!

Damit eröffnen sich jetzt ganz neue Möglichkeiten :ola:
Hallo Raiden,
wie sind zwischenzeitlich Deine Erfahrungen. Wie verhält sich die Flamme bei Wind um den El?
Wäre es effektiver den Brenner mehr ins innere zu verlegen? Hast Du nun Bleche um den Brenner angebracht?
Gerne würde ich Dein Projekt nachbauen.
Grüße Gusto
 
Habt ihr mal die original Regeleinheit gesäubert? Wenn nur etwas Dreck den Gasauslaß verstopft kriegt ihr keine Temperatur hin. Regler raus, Kopfende abschrauben, reinigen, Regler aufblasen, Kopfende wieder einschrauben, Regler wieder montieren. Besser als bei Auslieferung
 
Zurück
Oben Unten