• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland XXL - ersten Bilder

Ja, ich nutze aber statt zusätzlichen gelochten Behältern einfach so gelochte Einlegeböden. Dafür verwende ich dann von vorneherein nur 150mm hohe Behälter. Dadurch hat man natürlich weniger Platz für Flüssigkeit, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Flüssigkeitsmenge ausreicht, wenn der Deckel einigermaßen dicht ist.

Gruß Stefan
 
Ja, ich nutze aber statt zusätzlichen gelochten Behältern einfach so gelochte Einlegeböden. Dafür verwende ich dann von vorneherein nur 150mm hohe Behälter. Dadurch hat man natürlich weniger Platz für Flüssigkeit, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Flüssigkeitsmenge ausreicht, wenn der Deckel einigermaßen dicht ist.

Gruß Stefan
Das würde ich ja gerne genau so handhaben, aber bei den Einlegeböden die ich gesehen habe steht bei GN 1/1 nur bis 100mm Tiefe dabei. Welche hast du den ?
 
Hm, das ist eine gute Frage, drauf steht nämlich, im Gegensatz zu meinen GN Behältern, nichts. Hatte ich mal in einem Großmarkt, vermutlich Selgros oder Edeka C+C gekauft. Die Maße sind 470x270x10mm. Sie gehen zwar in meinen APS GN 1/1 150mm (Die unterscheiden sich nämlich auch etwas in den Maßen) nicht ganz unten rein, sondern stehen etwas auf den unteren Radien auf, aber so finde ich den Abstand zum Boden optimal.

Gruß Stefan
 
Das würde ich ja gerne genau so handhaben, aber bei den Einlegeböden die ich gesehen habe steht bei GN 1/1 nur bis 100mm Tiefe dabei. Welche hast du den ?
Ich habe ehrlich gesagt nicht ganz genau verstanden was du vor hast da irgendwie die GN Bezeichnungen nicht zusammen passen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du die Ribs bei der 3/2/1 oder 3/3 Methode das "dämpfen" in einem GN Behälter im XXL machen?
Damit es nicht so ne sauerei wird und die ribs trocken bleiben möchtest du diese nicht in dämpfende Flüssigkeit legen sondern mit einem Gitter eine Art Distanz zwischen Ribs und Flüssigkeit halten.

Das funktioniert aber dann so aber nur in der untersten Ebene.

Sollte das deine Frage gewesen sein ob verschiedene GN Behälter ineinander passen kann ich dir sagen dass ich folgendes Setup habe:
Behälter:
https://www.ggmgastro.com/gn-behalter-1-1-tiefe-40mm.html
Lochbodenbehälter:
https://www.ggmgastro.com/gn-behalter-gelocht-1-1-tiefe-20mm.html

Du bekommst den Lochboden ganz normal Flächenbündig auf den tieferen Behälter und kannst den dann mit Alufolie abdecken.
für ein GN Deckel wie den GDY11 musst du je nachdem wie du die Ribs stellen oder liegen hast viel tiefere Varianten der obigen Behälter verwenden.

Das bekommst du dann alles in den XXL hinein.
Allerdings muss ich auch dazu sagen dass ich solche "schweren" konstruktionen nicht gerne habe da der XXL minimal zu breit für die GN 1/1 Behälter ist.
Sprich wenn man den GN behälter an zu weit links einschiebt dann fällt er rechts aus der Halterung und dann liegt alles unten bei den brennern ;)
So uneingeschränkt GN tauglich ist der XXL nämlich leider nicht wie es hier am anfang hieß.

So oder so der XXL ist ja eigentlich der "Behälter"...
Dieses Setup z.B. ein 250mm tiefer GN 1/1 und ein 200mm tiefer Loch GN 1/1 + Deckel um die Ribs innen auch mit dem Ikea halter zu "stellen" brauchst du eigentlich auch nicht mehr in den XXL packen... das kannst du direkt auf Kohle stellen oder auf nen Gasgrill da die Flüssigkeit da unten ja nur verdampfen muss.
 
Ich stelle die GN immer zu Sicherheit auf den Rost, dann kann man auch die 200 mm hohen nehmen.
 
So, hier auch ein paar Bilder von mir vom Unboxing und den ersten kleinen Rips...
20190215_133703.jpg
20190215_144541.jpg
20190215_144604.jpg
20190215_153051.jpg
20190215_155532.jpg
20190215_160051.jpg
20190217_191120.jpg
20190217_192825.jpg

Die Knochen konnte ich so rausziehen, geschmacklich freu ich mich drauf meine bestellten Gewürze zu testen, diese waren jetzt ausm Edeka und in Marinade, geht glaube ich noch besser

Gruß Marcus
 

Anhänge

  • 20190215_133703.jpg
    20190215_133703.jpg
    747,3 KB · Aufrufe: 634
  • 20190215_144541.jpg
    20190215_144541.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 652
  • 20190215_144604.jpg
    20190215_144604.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 631
  • 20190215_153051.jpg
    20190215_153051.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 649
  • 20190215_155532.jpg
    20190215_155532.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 655
  • 20190215_160051.jpg
    20190215_160051.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 656
  • 20190217_191120.jpg
    20190217_191120.jpg
    785,7 KB · Aufrufe: 628
  • 20190217_192825.jpg
    20190217_192825.jpg
    650,2 KB · Aufrufe: 614
Das ist eine Lösung kostet aber Platz den man nach unten dann verliert *g*
Verstehe ich nicht...da sich die untere Schiene nur knapp über dem Einschub für Wasserschale und Räucherbos befindet, sind das so um die 3 cm... beim nächste GN wären das dann etwa wieder 3-4 cm...usw. Wie dicht willst du die GN denn packen? Da muss ja noch die warme Luft durch.....

Edit sagt, das sieht man auch auf dem Foto oben, mehr als drei von den 200 GN gehen sowieso nicht rein, Jans oben passt dan noch ein 100 glaube ich.
 
Verstehe ich nicht...da sich die untere Schiene nur knapp über dem Einschub für Wasserschale und Räucherbos befindet, sind das so um die 3 cm... beim nächste GN wären das dann etwa wieder 3-4 cm...usw. Wie dicht willst du die GN denn packen? Da muss ja noch die warme Luft durch.....

Edit sagt, das sieht man auch auf dem Foto oben, mehr als drei von den 200 GN gehen sowieso nicht rein, Jans oben passt dan noch ein 100 glaube ich.

Der Einsatz von GN Behältern macht doch überhaupt keinen Sinn da:
1. diese den "rauch" behindern zum Grillgut vorzudringen.
2. Wenn dann nutzt man einen GN Behälter mit Wasser den man ganz unten einschiebt also unter die erste Rostlage in den "zwischenboden" dort kommen Flüssigkeiten zum dämpfen, zum Temperatur regulieren oder einfach leer als Fettauffangwanne rein.
Ein Einsatz im Smoker für das Grillgut macht nur Sinn wenn jemand ein Reinlichkeitsfimmel hat und das herabtropfende Fett nicht an den Innenwänden des Smokers haben will ;)

:prost:
 
Der Einsatz von GN Behältern macht doch überhaupt keinen Sinn da:
1. diese den "rauch" behindern zum Grillgut vorzudringen.
2. Wenn dann nutzt man einen GN Behälter mit Wasser den man ganz unten einschiebt also unter die erste Rostlage in den "zwischenboden" dort kommen Flüssigkeiten zum dämpfen, zum Temperatur regulieren oder einfach leer als Fettauffangwanne rein.
Ein Einsatz im Smoker für das Grillgut macht nur Sinn wenn jemand ein Reinlichkeitsfimmel hat und das herabtropfende Fett nicht an den Innenwänden des Smokers haben will ;)

:prost:


Ging es nicht um die Dämpfphase? Oder hab ich hier den Faden verloren?
 
Sollte das deine Frage gewesen sein ob verschiedene GN Behälter ineinander passen kann ich dir sagen dass ich folgendes Setup habe:
Behälter:
https://www.ggmgastro.com/gn-behalter-1-1-tiefe-40mm.html
Lochbodenbehälter:
https://www.ggmgastro.com/gn-behalter-gelocht-1-1-tiefe-20mm.html

Du bekommst den Lochboden ganz normal Flächenbündig auf den tieferen Behälter und kannst den dann mit Alufolie abdecken.
für ein GN Deckel wie den GDY11 musst du je nachdem wie du die Ribs stellen oder liegen hast viel tiefere Varianten der obigen Behälter verwenden.

Danke für deine Antwort, meine kommt etwas spät da ich gerade in den USA unterwegs bin.

Genau, ich möchte 3-2-1 Ribs o.Ä. machen und die Ribs in der 2ten Phase zum dämpfen in GN Behälter stellen.
Dabei würde ich eben gerne min. 150mm in der Höhe haben.

Im Großmarkt bei uns habe ich eben (alles GN 1/1) einen gelochten Behälter mit 150mm in einen normalen Behälter mit 200mm gestellt.
Der Deckel passt dann noch oben drauf, sodass ich die Ribs ja rein stellen kann. Allerdings war die Verbindung von 200mm normalen auf 150mm gelochten Behälter in dieser Wulst wohl nicht 100% dicht, dass konnte man so schon sehen. Jetzt würde ich eben gerne wissen ob das immer so ist. Du hast ja die ganz Flache Variante, bei der man aber vmtl. wieder Alu benutzen muss, das würde ich eben gerne vermeiden und einen Deckel verwendet.

Wenn das mit gelochtem 150mm Behälter in normalen 200mm Behälter reinstellen nicht funktioniert, muss ich sonst wohl nur einen Behälter kaufen mit Deckel und dann die Ribs im Ikea Halter dort rein stellen, was ich eigentlich gerne vermeiden möchte.
 
Danke für deine Antwort, meine kommt etwas spät da ich gerade in den USA unterwegs bin.

Genau, ich möchte 3-2-1 Ribs o.Ä. machen und die Ribs in der 2ten Phase zum dämpfen in GN Behälter stellen.
Dabei würde ich eben gerne min. 150mm in der Höhe haben.

Im Großmarkt bei uns habe ich eben (alles GN 1/1) einen gelochten Behälter mit 150mm in einen normalen Behälter mit 200mm gestellt.
Der Deckel passt dann noch oben drauf, sodass ich die Ribs ja rein stellen kann. Allerdings war die Verbindung von 200mm normalen auf 150mm gelochten Behälter in dieser Wulst wohl nicht 100% dicht, dass konnte man so schon sehen. Jetzt würde ich eben gerne wissen ob das immer so ist. Du hast ja die ganz Flache Variante, bei der man aber vmtl. wieder Alu benutzen muss, das würde ich eben gerne vermeiden und einen Deckel verwendet.

Wenn das mit gelochtem 150mm Behälter in normalen 200mm Behälter reinstellen nicht funktioniert, muss ich sonst wohl nur einen Behälter kaufen mit Deckel und dann die Ribs im Ikea Halter dort rein stellen, was ich eigentlich gerne vermeiden möchte.

ich schau mal wie Dicht das ist. aber eine minimale undichtigkeit dürfte da nicht stören.
du musst halt den Flüssigkeitsstand hoch genug fahren dass es trotz verdunstung 2std. hält.
 
Danke für deine Antwort, meine kommt etwas spät da ich gerade in den USA unterwegs bin.

Genau, ich möchte 3-2-1 Ribs o.Ä. machen und die Ribs in der 2ten Phase zum dämpfen in GN Behälter stellen.
Dabei würde ich eben gerne min. 150mm in der Höhe haben.

Im Großmarkt bei uns habe ich eben (alles GN 1/1) einen gelochten Behälter mit 150mm in einen normalen Behälter mit 200mm gestellt.
Der Deckel passt dann noch oben drauf, sodass ich die Ribs ja rein stellen kann. Allerdings war die Verbindung von 200mm normalen auf 150mm gelochten Behälter in dieser Wulst wohl nicht 100% dicht, dass konnte man so schon sehen. Jetzt würde ich eben gerne wissen ob das immer so ist. Du hast ja die ganz Flache Variante, bei der man aber vmtl. wieder Alu benutzen muss, das würde ich eben gerne vermeiden und einen Deckel verwendet.

Wenn das mit gelochtem 150mm Behälter in normalen 200mm Behälter reinstellen nicht funktioniert, muss ich sonst wohl nur einen Behälter kaufen mit Deckel und dann die Ribs im Ikea Halter dort rein stellen, was ich eigentlich gerne vermeiden möchte.
Ist bei mir auch so, macht aber nichts, da die Verdunstung minimal ist. Auch der Deckel ist ja nicht ganz dicht, außer du nimmst einen mit Silikondichtung.
 
Ist bei mir auch so, macht aber nichts, da die Verdunstung minimal ist. Auch der Deckel ist ja nicht ganz dicht, außer du nimmst einen mit Silikondichtung.


einfach mit 2K MS Polymer die Schalen und Deckel mit einander verkleben und als Dampfdruckkochtopf verwenden. :muhahaha:

Mit viel Glück dann mit dem Schweißbrenner dann alles wieder getrennt bekommen sonst -> Flex :o
 
Was für Thermometer könnt ihr so empfehlen? Ich nutze aktuell eins ausm Aldi, möchte mich da aber verbessern ;-)
Danke im voraus

Was meinst du mit "Thermometer" ?
Kerntemperatur und Grill?
Schau dir mal die Funk Maverick (733?) an. Die sind halbar und das P/L passt.

das ist ein guter Einstieg. (das 0815 Ikea für ~4,99) ohne Funk mit nur einem Temperatursensor tut es aber auch.

Danach wird es teurer :)
und die vielen Möglichen zwischenschritte sind eigentlich dann überflüssig und man nimmt ein WLAN Thermo.
da gibts von klein und bezahlbar bis zur XXL Lösung mit Schrittmotorsteuerung dann alles :D (Natürlich dann mit 8 Temperatursensoren)

gibts diesen Threads hier um Wlanthermo...
 
Jetzt bei Garten xxl im Angebot

Screenshot_20190304_124112_com.android.chrome.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190304_124112_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190304_124112_com.android.chrome.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 627
genau für den preis hab ich mir gestern einen geschnappt!
heute liegt der preis schon bei über 300€!! :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten