• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland XXL - ersten Bilder

Hallo Leute ,

Ich habe das gute Stück schon länger in Gebrauch und mir stellen sich genau noch 2 Fragen .

Wie kann ich die Hitzeverteilung im Ofen besser gestalten ? Unten rechts ist bei mir immer am heißeste. Hat jemand schon Mal mit einen Ventilator experimentiert?
Wenn ich ribs' mache muss ich regelmäßig umschlichten um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erreichen.

Schon Mal danke und LG
 
Hallo @schweinetöter,

könntest Du bitte noch kurz was zum Rezept vom pulled-Wildschwein schreiben...sieht top aus !!! .... gerubbed, gesmoked und dann gedämpft ?
Würde ich bei Gelegenheit mal gerne nachmachen.

Vielen Dank !!!

Michael
 
@schweinetöter ... Danke für die Infos !!! .. werde ich demnächst ausprobieren ... Viele Grüße Michael
 
2. Innenausbau

- zum Kalträuchern ein IKEA Lämplig direkt über die Brenner und Räucherbox (ggf. IKEA Ordning) drauf
- Dämpferphase für Rips funktioniert gut in GN 1/1 200 mit GN 1/1 150 Locheinsatz und (Silikon)Deckel. Ist zwar nicht 100%ig dicht, passt aber.

Der ursprüngliche Post kommt von Threadseite 52.

Ich verstehe den ersten Punkt nicht. Kann mir das jemand erläutern?
Ich habe bisher den kleinen Porti und würde gern zur XXL-Version wechseln.

Haupteinsatzzweck ist für mich das Kalträuchern (hin & wieder mal ein paar Forellen).
Trotzdem verstehe ich nicht was der Sinn des IKEA Schneidebretts und des Besteckhalters darauf sein soll. Ich kann mir schon denken, dass die Räucherchips ins die Besteckbox kommen... aber wozu die "Konstruktion"?!

Bisher habe ich mit eine Kaltrauchspirale gearbeitet... ein Kaltrauchgenerator wird dieses mal in Betracht gezogen.
Hat jemand hier Erfahrungen mit einem entsprechenden Gerät iVm dem Porti XXL?

Viele Grüße und besten Dank vorab!
 
Der ursprüngliche Post kommt von Threadseite 52.

Ich verstehe den ersten Punkt nicht. Kann mir das jemand erläutern?
Ich habe bisher den kleinen Porti und würde gern zur XXL-Version wechseln.

Haupteinsatzzweck ist für mich das Kalträuchern (hin & wieder mal ein paar Forellen).
Trotzdem verstehe ich nicht was der Sinn des IKEA Schneidebretts und des Besteckhalters darauf sein soll. Ich kann mir schon denken, dass die Räucherchips ins die Besteckbox kommen... aber wozu die "Konstruktion"?!

Bisher habe ich mit eine Kaltrauchspirale gearbeitet... ein Kaltrauchgenerator wird dieses mal in Betracht gezogen.
Hat jemand hier Erfahrungen mit einem entsprechenden Gerät iVm dem Porti XXL?

Viele Grüße und besten Dank vorab!
Der hat sich verschrieben. Die Rede ist von Ribs, Räucherchips und auch vom Brenner und dann muss es sich um warmräuchern handeln. Kann mir sonst nicht erklären, wie man damit kalt Räuchern soll 😅. Räucherchips brennen ja nicht von alleine 😁
 
Der hat sich verschrieben. Die Rede ist von Ribs, Räucherchips und auch vom Brenner und dann muss es sich um warmräuchern handeln. Kann mir sonst nicht erklären, wie man damit kalt Räuchern soll 😅. Räucherchips brennen ja nicht von alleine 😁
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das Brett einen Boden darstellt und er die Chips nach entzünden darauf stellt?!
 
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das Brett einen Boden darstellt und er die Chips nach entzünden darauf stellt?!
Die Chips werden nicht von alleine brennen und beim kalträuchern wird - soweit ich es mitbekommen habe - mit Räuchermehl und einer Schnecke oder einem Kaltrauch Generator gearbeitet .
In dem Thread ist die Rede von Ribs und die werden in der Regel heiss geräuchert und dann macht die Konstruktion Sinn.
 
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das Brett einen Boden darstellt und er die Chips nach entzünden darauf stellt?!
Mal eine andere Frage. Wie bekommst Du den XXL denn warm?
Ich hab da jetzt ein Heizkabel und einen kleine Heizung mit Lüfter verbaut. Der Lüfter wird über einen Inkbird Temperaturabhängig gesteuert.
 
Bisher habe ich mit eine Kaltrauchspirale gearbeitet... ein Kaltrauchgenerator wird dieses mal in Betracht gezogen.
Hat jemand hier Erfahrungen mit einem entsprechenden Gerät iVm dem Porti XXL?

Viele Grüße und besten Dank vorab!
Hi,
Ich nutze meinen XXL auch zum Kalträuchern.
Ich mache folgendes :
-Brenner abdecken (damit keine Tiere reinkommen können ) mit einen Blech

-Darauf stelle ich dann die Kalträucherspirale

-um die Temperatur einzustellen und zu halten, nutze ich einen Schwarzlichtlampe (Wärmelampe für Reptilien). Diese Steuer ich über mein WLANTHERMO.

Aufbau siehe Bild. Damit schaffe ich es auch im Winter die Temperatur einzuregeln. (Ok mein Porti steht geschützt)

Damit habe ich schon oft Kaltgeräuchert (Schinken, Käse, Wurst,…)

C2FBE3C8-92AD-4C1F-B316-B5881B2C1D54.jpeg

Die Kerzen auf dem Bild waren zum Testen drin (bei ersten Versuch). War aber Mist und ich habe das Mehl mit einen Feuerzeug angezündet. Kerzen wurden beim Rächern entfernt.
 
Hi,
Ich nutze meinen XXL auch zum Kalträuchern.
Ich mache folgendes :
-Brenner abdecken (damit keine Tiere reinkommen können ) mit einen Blech

-Darauf stelle ich dann die Kalträucherspirale

-um die Temperatur einzustellen und zu halten, nutze ich einen Schwarzlichtlampe (Wärmelampe für Reptilien). Diese Steuer ich über mein WLANTHERMO.

Aufbau siehe Bild. Damit schaffe ich es auch im Winter die Temperatur einzuregeln. (Ok mein Porti steht geschützt)

Damit habe ich schon oft Kaltgeräuchert (Schinken, Käse, Wurst,…)

Anhang anzeigen 2695720
Die Kerzen auf dem Bild waren zum Testen drin (bei ersten Versuch). War aber Mist und ich habe das Mehl mit einen Feuerzeug angezündet. Kerzen wurden beim Rächern entfernt.
Ich hab in dem kleinen Portland auch eine Reptilien Lampe benutz, jedoch verteilt sich sie Wärme im XXL schlechter. Ich muss dazu sagen, dass ich den Bauchspeck und Schweinelachss auf die Roste lege und nicht reinhänge. Aktuell räuchere ich ca 40 kg oder auch mehr 😅

IMG-20211201-WA0009.jpeg
 
Bei der Menge, würde ich noch ein Blech unter den untersten einlegen, damit siech die Wärme der Kampe besser verteilt und die lampe mittig einbauen.
Ich benutze eh meistens noch ein Blech, damit nicht alles eingesaut wird unten
 
Bei der Menge, würde ich noch ein Blech unter den untersten einlegen, damit siech die Wärme der Kampe besser verteilt und die lampe mittig einbauen.
Ich benutze eh meistens noch ein Blech, damit nicht alles eingesaut wird unten
Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich einen kleinen Heizventilator unten hingestellt habe. Durch den Ventilator verteilt sich die Wärme sehr schnell.
 
Mal eine andere Frage. Wie bekommst Du den XXL denn warm?
Ich hab da jetzt ein Heizkabel und einen kleine Heizung mit Lüfter verbaut. Der Lüfter wird über einen Inkbird Temperaturabhängig gesteuert.
Ich habe noch nie zusätzliche Temperatur zugeführt. Finde das ehrlich gesagt etwas overengineered.

Was ist der Zweck? Dass das Fleisch den Rauch besser annimmt? Ich räucher mindestens 7-10 Tage á 6-12 Std. durch. Das reicht auch bei Temperaturen von -5 bis 10 grad völlig aus.
 
Ich habe noch nie zusätzliche Temperatur zugeführt. Finde das ehrlich gesagt etwas overengineered.

Was ist der Zweck? Dass das Fleisch den Rauch besser annimmt? Ich räucher mindestens 7-10 Tage á 6-12 Std. durch. Das reicht auch bei Temperaturen von -5 bis 10 grad völlig aus.
Mein XXL steht auf dem Balkon und bei zu niedrigen Temperaturen nimmt das Fleisch keine Rauch bzw Farbe an. Mit der Terrariumleute hatte ich das Problem, dass die Wärme sich nicht im Portland verteilt hat und daher hab ich das Heizkabel durchgezogen. Durch den kleinen Lüfter wird der XXL viel schneller warm. Funktioniert ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten