• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland XXL - ersten Bilder

So der erste Testlauf mit neuem regulierbarem Gasdruckminderer und der Sicherheit wegen eine Schlauchbruchsicherung.
Das regelbare Ventil hat einen Bereich von 30-50mbar.
IMG_20190420_095129.jpg


So wie es aussieht dürfte der originale Druckminderer das Problem gewesen sein.
Das neue regelbare Ventil war auf Stufe 11 (von 11) und nur ein Brenner aufgedreht. Der Gasregler am Portland nicht ganz auf Minimum ergab die Anzeige auf dem oberen Bild dh es ist noch Luft nach unten:rolleyes:
 
Gestern Forellen geräuchert.. (13 Std. Mariniert und ca. 8std. trocknen lassen)

erst kurz auf 110°C dann auf 90Grad bis zu einer KT von 60° geräuchert im dichten Buchenqualm :) (holzschale direkt auf den brennern aufgesetzt so qualmt es wenigstens kräfig :))
 
:thumb2: Na dann ist alles prima wenn bei euch klappt es wie ihr wollt. Ich habe gestern mein erster PP gemacht leider hat es nicht gelungen aber na ja Übung macht den Meister.
 
:thumb2: Na dann ist alles prima wenn bei euch klappt es wie ihr wollt. Ich habe gestern mein erster PP gemacht leider hat es nicht gelungen aber na ja Übung macht den Meister.


Mehr Infos bitte, was hat dir oder auch deinen Gästen denn nicht gefallen?

Wie lange wars drinne bei welcher Temperatur?
Wo lag die KT?
Mit oder ohne Krücke?
Liess es sich Pullen?
Wars zu trocken?
 
Hatte gestern auch ein kleines Missgeschick.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribs-leicht-unterwuerzt.309355/#post-3737094

Ich hatte gar nicht vor zu smoken gestern, jedoch habe ich gerade noch rechtzeitig gelesen, dass man frischen Knoblauch nicht SousVide garen sollte. Der frische Knoblauch soll Bitter und Faulig schmecken, wenn man Ihn lange bei Niedertemperatur gart.
Die Alternative war der Smoker der Garvorgang hatt ja auch gut funktioniert nur der Geschmack war enttäuschend für mich.
Den Gästen hat es geschmeckt.;)
Der XXL hat prima funktioniert, und funktioniert gerade eben ebenfalls so wie ich mir das Vorstelle.
Thema ist Osterschinken.
 
Bei uns haben die Schweine auch lange Ohren und hüpfen auch manchmal recht wild umher.
Daher ist die Verwechslung bitte nach zu sehen.;)
 
Schinken will ich auch mal machen.
Wie hast du den Gesalzen und eingelegt vor dem Räuchern?

Ich will eigentlich auf Pökelsalz gänzlich verzichten deshalb etwas schwieriger :D
 
Hier die TempKurve
Screenshot_2019-04-21-09-17-48-836_qlnet.com.grilleye.png
 
@mz4

Nein das Thermometer funktioniert via Bluetooth und hat 6 Kanäle
 
@mz4
Im Post 1001 ist ein Bild von der Zentrale.
 
Hier noch ein Bild von der Kabeldurchführung.
IMG_20190407_125504.jpg


Die Lösung ist mit einem Doppelnippel 3/8" ausgeführt und kann mit einer Verschlusskappe wieder verschraubt werden.
Ich hab es hier im Forum gesehen, weiß allerdings nicht mehr von wem.
Also an Unbekannt ein Dankeschön.
 
Mehr Infos bitte, was hat dir oder auch deinen Gästen denn nicht gefallen?

Wie lange wars drinne bei welcher Temperatur?
Wo lag die KT?
Mit oder ohne Krücke?
Liess es sich Pullen?
Wars zu trocken?
Was ging daneben?

Na ja, was heißt nicht geklappt ich habe selber mehrere Fehler gemacht.
Eigentlich wollte ich das Rezept von BBQ aus Franken nach machen es war glaube ich sein letzter Video , aber ich könnte mir nicht alle Zutaten finden und ich habe mir eigene Rezept gemacht.

Nichts besonderes einfache Rezept wie schon tausend mal hier geschrieben, mit Senf geschmiert dann mit MD gepudert uber Nacht in Kühlschrank. Plan war 2 Stunden in Rauch dann ins Butcher paper mit BBQ souce und Apfelsaft bis 92 grad KT bei 140 -150 Grad GT ziehen

So jetzt meinen Fehler . Das das meine erste PP war hab mir ein kleines Stück Fleisch gekauft etwa 1,2 -1.4 kg schwer , nach 2 smoken( 90-100 grad GT) eingewickelt Thermometer hat schon etwa 50 C KT gezeigt.

Angefang hab ich um 10 uhr bis 16 uhr hat das KT immer langsam gestiegen(bei 140- 150 grad) und dann bei 82 Grad wars ende , 2 Stunden lang hat sich nichts geändert das KT blieb konstant.

Da wir so geplant spätestens um 17 uhr essen und um 18 Uhr war ich noch nicht am Ziel und Familie hat Hunger habe ich entschieden alles abbrechen und mit essen anfangen.
So wie ich mir gedacht es hat gar nicht gepullt , war trocken , mir und meine Tochter gar nicht geschmeckt, Göga sagte man kann essen, für mich war ein Desaster aber wie gesagt selber schuld das wegen mache ich mir keine Gedanken darüber.

Nächste mal werde ich ein ordentliches Stück Fleisch holen und mehr zeit einplanen und es wird Klappen
 
Bei knapp 30% Gewichtsverlust bleibt von knapp 1,4KG wirklich nicht viel übrig.

Nächstes mal wirklich so gross es geht kaufen( ich nehme immer so ab 2,5kg und mehr) mehr Zeit einplanen. Bzw früher anfangen.

Ich mache mein Pulled Pork auch immer mit Krücke und bin bei 8-9std eigentlich immer am Ziel.

wickle aber erst bei 65-70grad KT ein.

Nächstes mal darauf achten wirklich stramm und dicht einzupacken. Dann wird das.

Ob man jetzt Senf drauf schmieren muss bevor der rub drauf kommt, ich hab’s noch nie gemacht, andere schwören drauf. Das muss jeder für sich wissen.
 
Genau so werde ich auch machen, nächste mal aber ohne Senf.
Was spricht dagegen wenn ich als erste Lage Butcher paper nehme und danach in Jehova einwickeln da kann man richtig dicht alles abdecken und man spart die gute Butcher paper.
 

Den Fehler hatte ich auch nur 1x gemacht :)
Gäste eingeladen und dann war das Pulled Beef (9,5KG) nicht fertig. und musste 2-5 Std. zu früh gegessen werden.

Das schöne am PB und PP ist man kann es super "warm" halten.
Ich halte es aktuell lieber 6Std. warm als die Gäste warten zu lassen.

Eingepackt hab ich weder PP noch PB jemals..
Immer nackig gerubb'd und durch gezogen.

Finde die Kruste am PP/PB super lecker und hätte keine Lust die "aufgeweicht" zu bekommen.
Egal ob mit Kraftpapier oder Alufolie... Wobei letzteres ich nicht mehr mit direktem Lebensmittelkontakt verwende.
So ein Konzentrat zum das gezupfte wieder etwas saftiger zu übergießen hätte auch was.
Hab aber immer selbst gekochte Brühe da und Butter ;)
Jummy :D
 
Hallo in die Runde,

Das El Fuego ist jetzt wieder in Angebot Bei mehrere Anbieter z.B. Netto und OBI . Vielleicht gibt es noch interessanter die noch gerade bei der Suche.
 
Zurück
Oben Unten