• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

El Fuego Portland XXL raucht nicht

marvbh

Militanter Veganer
Hallo,
Bis jetzt war ich ein aufmerksamer Leser.. ..doch nun habe ich eine Frage. Für mich war klar das ich einen Gassmoker haben will als dann der El Fuego Portland XXL raus kam wurde er sofort bestellt.
Ich habe allerdings Probleme mit dem Rauch.
Es richt zwar aber es qualmt nicht wirklich, was mach ich falsch?
Ich habe folgendes probiert.
Chips gewässert,ungewässert und gemischt.
Chucks und Chips gemischt ohne Wasser.
Das Fach in den das Holz kommt mit Jehova abgedeckt und Löcher rein gestochen.
Für mich ist das Ergebnis aber nicht zufriedenstellend.
Wollte nächstes mal räuchermehl probieren.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem XXL?
 

Der_Max

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Wieso machst du Alufolie über das Holzfach? Ich vermute, dass es daran liegen könnte und das Holz (egal welcher Art) einfach zu wenig Sauerstoff bekommt.

Lass doch mal die Folie weg und mutze entweder den Deckel des Holzfachs oder lass es komplett offen. Dann sollte es auch ordentlich rauchen (wobei Unmengen sichtbarer Rauch das Fleisch nicht unbedingt verbessern)...

Viele Grüße
Max
 

pellox

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin,
vor allem wäre Dein Thread hier Smoken mit Gas besser aufgehoben. Du solltest Dir mal den Thread Portland XXL erste Bilder durchlesen, da wird auch viel über Probleme mit Flammenbildern und Temperaturentwicklung diskutiert. Irgendwo hatte ich da gelesen, dass jemand auch Probleme mit Rauchentwicklung hatte usw.
beste Grüße
Jörn
 
OP
OP
M

marvbh

Militanter Veganer
Ich hab heute noch mal ein wenig probiert. Ich denke es hat was mit der Temperatur zu tun. (Das mit der Alufolie war ein Versuch aus der Not). Während das brisket ruhte hab ich den Grill auf 160-180 Grad aufgeheizt um die Beilagen zuzubereiten ... siehe da jetzt ist der Rest des Holzes in Rauch aufgegangen. Wie macht ihr das denn? Er hat ja 2 Brenner, beide auf Minimum =110 Grad. Arbeiter ihr nur mit einem?
@pellox
Sorry, dachte ich hätte in Gas smoker gepostet.
 

stupidsheep

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hab zwar nur den kleinen Portland...aber der raucht wie wild...
Habe mir Späne oder Mehl bestellt
https://www.amazon.de/GOLDSPAN-Räuc...96653756&sr=8-2&keywords=goldspan+räuchermehl
Wenn ich die direkt in die Schale über dem Brenne fülle, raucht es nach kürzester Zeit. Ohne nachfüllen ca. 30 bis 40 min.
Bisher habe ich die Schale noch nicht komplett gefüllt, aber ich vermute, wenn die ganz gefüllt ist, gibts mind. eine Stunde Rauch.
Der Brenner ist dabei auf der kleinsten Stufe und im Garraum sind es so 100 bis 110 Grad...Celsius
 

weazel

Militanter Veganer
@marbh
Hast du das Problem beseitigen können? Wie hast du die Rauchentwicklung angekurbelt?
Ich habe die Goldspan räucherchips, bin aber mit dem Rauch nicht zufrieden.

Danke und Gruß
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester
welche größe von Chips verwendet ihr denn so?

ich brauch eh neue und hätte gern für den Porti welche, die ich aber auch für die Räucherbox für den Gasgrill vewenden kann
 
OP
OP
M

marvbh

Militanter Veganer
Moin, ich habe auf räucherspäne umgestellt. Das qualmt recht gut und vor allem lange. Ca 1,5 Stunden. Die Chips und Chucks waren hinterher nur zu 50% angekohlt..... verstehe bis heute noch nicht wie das funktionieren soll:o
 

PrivateJoker

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin moin,

ich habe gestern 3-2-1 Ribs im XXL gemacht. Habe mit Räucherspäne von Weber gesmokt.
Musste dabei feststellen, dass mein linker Brenner heißer ist als der rechte. Links brannten die Späne besser und sauberer ab als rechts. Auch sollte die Temperatur nicht unter 110 Grad fallen, ansonsten lässt der Rauch schnell nach.
Ansonsten war ich gestern recht zufrieden damit.
 
Oben Unten