• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland

xLukex

Militanter Veganer
Hallo liebe Community, bin nicht mehr ganz neu im Forum, dennoch habe ich nach ein paar Wochen mal eine Fragen, da der nächste Longjob vor der Türe steht :)

Habe mir vor ein paar Wochen einen Porti zugelegt (zum Glück Original) und auch schon mein erstes PP darauf zubereitet.
Eigentlich ging alles ohne Probleme und geschmeckt hat es auch, trotzdem habe ich ein Frage. ;)

Ich weiß dass die Meinungen im Forum auseinander gehen, was das abdichten des Portis betrifft, meiner hat jedenfalls ein wenig Ofendichtband bekommen. Im Nachhinein bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das ein Fehler war..wo wir jetzt auch zu meinem Problem kommen.
Zur Info: Porti stand komplett windgeschützt.

Der Porti läuft, komplett abgedichtet, bis knapp 110 Grad perfekt, sobald ich aber den Gasregler ein bisschen aufdrehe, hört man wie die Flamme kämpft nicht auszugehen..
Da ich eine GT von 115-120 Grad angestrebt hatte, musste ich den Gasregler noch ein bisschen aufdrehen, was alle 10 Minuten ein ausgehen des Brenners nach sich zog.
Meine Vermutung war, die Flamme bekommt nicht genügend Sauerstoff (Flammenbild: komplett blau ohne gelbe Spitzen), also habe ich kurzerhand ein kleines Stück Edelstahldraht mit 3mm Durchmesser als „Keil“ in die untere Tür geklemmt, damit mehr Sauerstoff zum Brenner gelangen kann. Siehe da das Flammenbild war gut und die Flamme war kostant.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt, wenn ja wie wurde es gelöst?
Ofendichtband an der unteren Türe wieder runter? :D

Schon mal danke im Voraus :)
 
Würde da deren Stellung überprüfen.

Deine Fehlerbeschreibung klingt irgendwie nach zuviel Rückstau.
Die "Abgsdrossel" nur im unteren Teillastbereich benutzen.
Ansonsten immer voll offen.

lg

Deine Antwort hätte ich beinahe überlesen.
Ist besser wenn du
Ofendichtband an der unteren Türe wieder runter? :D
darunter schreibst.
 
Schon mal danke für die Antworten :)

Eine Abgasklappe ist nicht verbaut, da es sich um den kleinen Porti handelt, habe allerdings den Kamin oben mit Jehova abgedichtet..mein Gedanke war es damit Wärme zu speichern und ein wenig Gas zu sparen🙈

Den von euch erwähnten Rückstau habe ich nicht beachtet, also müsste ich sobald der Porti mit ein bisschen Last läuft die Jehova am Kamin entfernen?

Lg
 
Was heißt oben mit Jehova abgedichtet?
Komplett zu??

Meiner hat seit Jahren Dichtband an den Türen und läuft perfekt.
Der Porti bekommt von unten genug Luft.
 
Komplett zu geht natürlich nicht.
Damit erstickst du die Flamme.
 
.mein Gedanke war es damit Wärme zu speichern und ein wenig Gas zu sparen🙈

Der Porti ist kein Heissluftballon. :unentschieden:
Beim Heissluftballon ist der Brenner aussenliegend.

Die Heisse Luft geht nach oben.
Die füllt den Porti von oben nach unten mit verbrauchter heisser Luft. Wenn die nicht weg kann hast du sozusagen ein Abluftkorken im Gerät.
Der Brenner hat zwar genügend Lüftungslöcher von unten, ist aber wegen dem besserem Wirkungsgrad innenliegend.
Somit wird der wachsende Abluftkorken den Brenner dann mit einiger Zeit ersticken.

Wenn du mit dem Porti sparen willst, Schweißschutzdecke auflegen.
Schweißschutzdecken sind Verbrauchsmaterial (halten kurzzeitig bis zu 1000°). Je höher die Belastung ...
Aber auch da muss die Abluft abgeführt werden.
Nach jedem Gebrauch die Decke entfernen wegen eventuellem Schwitzwasser.

lg
 
Wenn du mit dem Porti sparen willst, Schweißschutzdecke auflegen.
Was kostet denn so eine Decke?
Bis du die amortisiert hast, muß der Porti aber viel arbeiten.
In meinen Augen völlig überflüssig, genau wie das so beliebte Abdichten.

Das Problem beim @xLukex ist aber wohl der komplett dichte Kamin.
Wenn die Alufolie da weg ist, wird er auch vernünftig laufen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Was kostet denn so eine Decke?

Ist natürlich wie vieles nur über € betrachtet sehr individuell.

Mit viel Smokern wird es sich schneller amortisieren.
Speziell wenn das Gerät im kühleren Jahresbereich benutzt wird.

Schweißschutzdecke 1x1m
22,99 ohne Versand

Die "Kopffläche oder den Hut" bedeckt es.
Somit ist die grösste Verlustzone reduziert.

Wie so vieles beim Porti. Kann man machen, muss aber nicht.
Das steht jedem frei
. :thumb2:

Ich selber habe den " UDS mit Mäntelchen" gebaut.
Habe mir dazumals Isoliertechnisch mehrere Nächte um die Ohren .....
Kann da mitlerweile aus Erfahrung sagen, das Teil konsumiert weniger als meine 57er Weber Kugeln.
Nur ein 200 Liter Fass wirfst du nicht so einfach ohne genügend Grund an.

In geringeren Mengen ist der kleine Porti wesentlich einfacher und unkomplizierter.

lg





 
Zurück
Oben Unten