• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hmmm, da könnte ich mir glatt noch die "Zwischengröße" zulegen - dann hätte ich das Trio komplett :hmmmm:
 
Hatte ihn mir bei Metro Mal angesehen.
Wird nicht mit Gas betrieben.
UPPS!!! "Betriebsart: Holzkohle" Hab ich im Eifer des (Preis-)gefechts komplett übersehen...o_O Alle, die diesen Schmarn gelesen haben, fühlt euch geblitzdingst!!!:blinky:
 
Guten Morgen an alle!

Nach langem Mitlesen hab ich mich heute endlich entschlossen auch einmal hier anzumelden.
Kurz zu mir:
Ich habe meinen Portland XL bei der ersten Aktion von GartenXXL erstanden und bereue es keinen Augenblick. Ansonsten wird bei uns im Nordpfälzer Bergland eigentlich überwiegend mit Dreibein oder Galgen über Holz gegrillt.

Bis jetzt hab ich mich noch an keine größeren "Gegner" getraut, da das Smoken an sich für mich Neuland ist und so nur kleinere Sachen ausprobiert, wie z.B. 1,5 kg Stücke aus der Schweine-Oberschale (ja, ich weiß... leider nicht das optimale Fleischstück, aber leider war an dem Tag nichts anderes zu bekommen).

Am Wochenende hatte ich mich dann das erste Mal an Ribs versucht und fand das Ergebnis für den ersten Versuch recht ansprechend.
Was mir jedoch aufgefallen ist: Ich musste in den 5 Stunden Garzeit, Temperatur immer zwischen 105°C und 120°C, bei einer Wassermenge von knapp 3 Litern zu Beginn fast die gleiche Menge Wasser nachfüllen.
Einstellungen:
Räucherschale die ersten beiden Stunden im Gerät, Gasregler war immer auf ca. 50 % +/- 10 %, Abluft oben voll geöffnet, Klappen unten mal so mal so (wir hatten stärkere Böen und ich muss gestehen, dass ich den Dreh, was hier die bessere Temperaturstabilität bewirkt, noch nicht raus habe :D)

Ich vermute, dass der Wasserverbrauch etwas mit der direkten Hitzeeinwirkung des Brenners auf die Wasserschale zu tun haben könnte, aber als blutiger Anfänger würde ich gerne eure Meinung, Erfahrung oder auch Kritik erfahren.

Viele Grüße
StuBb1
 
Den Code habe ich auch - wie viele ehemalige Kunden - bekommen, aber schau Dir mal den ab jetzt gültigen Preis an......:

Screenshot_20190329-132342.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190329-132342.jpg
    Screenshot_20190329-132342.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 1.871
Huhu, ich lese hier auch eifrig mit und hab mir nun den xl gekauft.
Leider ist die Haube bei Amazon nicht mehr verfügbar. Wenn ihr ne Alternative habt, würde ich mich über einen link freuen. Das gilt auch für das Dichtband für die Tür. Das Angebot im Internet überfordert mich ein wenig, was hier die richtige Wahl ist.
 
Hallöchen.
Es wäre klasse wenn ein stolzer Besitzer des XL vielleicht die "realen" Maße des XL ausmessen könnte. Damit meine ich inkl. Beinen und diesen tollen Griffen. Besonders die Breite ist wichtig.
Bin noch nicht ganz schlüssig ob es ein normaler oder XL werden soll (oder was elektrisches) und die Maße sind leider bei unserem Balkon durchaus entscheidend...
Dazu noch die Frage wie es denn mit der Hitzeabstrahlung aussieht. Gerade nach hinten bin ich da immer ein bisschen vorsichtig weil da direkt die Wohnzimmerscheibe kommt ;)
Danke euch :-)
 
Zurück
Oben Unten