• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hallöchen.
Es wäre klasse wenn ein stolzer Besitzer des XL vielleicht die "realen" Maße des XL ausmessen könnte. Damit meine ich inkl. Beinen und diesen tollen Griffen. Besonders die Breite ist wichtig.
Bin noch nicht ganz schlüssig ob es ein normaler oder XL werden soll (oder was elektrisches) und die Maße sind leider bei unserem Balkon durchaus entscheidend...
Dazu noch die Frage wie es denn mit der Hitzeabstrahlung aussieht. Gerade nach hinten bin ich da immer ein bisschen vorsichtig weil da direkt die Wohnzimmerscheibe kommt ;)
Danke euch :-)

1 Breite mit Griffen 60
2Höhe ohne Kamin 114
3 Tiefe 38
4Tiefe mit Füßen 50
5Breite mit Füßen 54
6Breite mit Griffen und den Türriegel 66

Zur Hitzeabstrahlung kann ich nichts sagen weil ich den noch nicht im Betrieb hatte.
Ansonsten hoffe ich das mit den Maßen was anfangen kannst.
LG

IMG_9950.JPG


IMG_9952.JPG


IMG_9953.JPG


IMG_9954.JPG


IMG_9955.JPG


IMG_9957.JPG
 
1 Breite mit Griffen 60
2Höhe ohne Kamin 114
3 Tiefe 38
4Tiefe mit Füßen 50
5Breite mit Füßen 54
6Breite mit Griffen und den Türriegel 66

Zur Hitzeabstrahlung kann ich nichts sagen weil ich den noch nicht im Betrieb hatte.
Ansonsten hoffe ich das mit den Maßen was anfangen kannst.
LG

Vielen Dank dir :thumb2:

Ich hab ihn jetzt mal bestellt. Bei GartenXXl für 152.09€ mit Gutschein XXL-grillen-419. Also ein ganz ordentlicher Preis ;)

Jetzt muss er nur kommen und dann muss ich mal schauen. Ein bisschen zweifel ich ja schon wegen der Temperaturproblemen die hier genannt werden... Früher, ohne Internet, hätte man sich einfach drauf freuen können ohne auf irgendwelches Foren-Gemecker zu stoßen :D
 
legt ihr beim Kalträuchern (mit dem Sparbrand) ein Tuch oder ähnliches unter den Schornstein wegen Kondenswasser?
Also ich beim kleinen El auf jeden Fall (GN-Deckel 2cm unterm Kamin als "Dach" und darunter noch 4 Lagen Küchenpapier). Sind nach 12h immer ziemlich feucht und dafür das Fleisch umso trockener an der Oberfläche (nicht ausgetrocknet!).
 
Hallo XL Gemeinde,

habe heute zum 2ten mal den Portland XL von Gartenxxl bekommen.Den ersten habe ich wegen mehrere Beschädigungen austauschen lassen.
1915716
1915718
1915719
1915720


Jetzt hab ich den neue aufgebaut..natürlich kam auch dieser nicht unbeschädigt
1915724
1915727


Problem ist jetzt das ich den unteren Griff nicht montieren kann....
1915729
1915731
1915732


Bei dem ersten XL war alles in Ordnung.Könnte mal jemand messen bei welchem Abstand der hintere Winkel sein müsste? Ich schätze 5,5 cm....

Danke für eure Hilfe
 
Also beide sind Originale 😁
 
so ich habe jetzt so ca die ersten 5 Seiten gelesen. Würde aber trotzdem gerne wissen, was ich noch zusätzlich kaufen muss?
Dichtband und ein anderes Thermometer oder? Sonst noch etwas?
 
Guten Abend zusammen, nachdem ich jetzt gefühlt 1000 Seiten gelesen habe,würde ich auch fast zu einem xl greifen wollen. Der wird zwar zu groß sein für die paar mal die ich smoken werde. Aber ich denke hier muss ich weniger arbeit reinstecken wie in den kleinen. Mods werde ich trotzdem machen wie Schlauchbruchsicherung und den Brenneranschluss. Ansonsten lass ich mich überraschen was hier noch,für Hinweise kommen für einen Laien wie mich.
 
Bei dem kleinen musst theoretisch auch außer dem Türband keine Arbeit reinstecken...und selbst das haben einige Leute hier nicht reingeklebt.

Bei mir persönlich ist vorhanden:
- Türdichtung (Aufwand 15min; Kosten 7€; halte ich für notwendig, auch um Gas zu sparen)
- Abluftsteuerung von Elcabone (20min; ca. 16-17€; eigentlich nice to have aber richtig geil)
- 3 seitliche Thermometer in verschiedenen Höhen (20min; 3x12€?; absolut unnötiger Luxus)
- Kabeldurchführungen in drei Ebenen (30min; 3 Euro; schont halt die Fühlerkabel)
- GN-Behälter als Wasserschale (5min; knappe 10€; nice to have, aber Original ist auch ausreichend)
- Edelstahlroste von Humpadiedel (Großen Dank an ihn; 13€/Stk; purer Luxus für die volle Ladung PP)
- Universalhalter von Humpadiedel (Nochmals danke; 7,22€/Paar; eigentlich nur stabiler Luxus um GN-Behälter leichter rein zu bekommen)
- Druckminderer getauscht gegen zweistufigen Druckregler mit integrierter Schlauchbruch- & Flammrückschlagsicherung (5min; ca 70€; haben lückenlos alle meine Sportgeräte da ich bei Gas absolut keinen Spaß verstehe)
- kurzen Chinaschlauch durch was langes, Vernünftiges und ersetzt (5min; 10€; Gas - siehe oben)
- Bald noch Hitzeschott von Humpadiedel (Er ist halt der Beste!!!; 10,53/Stk; Auch purer Luxus zum Spielen)
Dazu kommen hoffentlich noch viele weitere Teile von Humpadiedel wie Thermomäntelchen; Thermometertisch usw.

Den Schlauch durch Rohr ersetzen halte ich absolut nicht für notwendig, da Schlauch und Anschluss bei sachgerechtem Gebrauch fast keine Temperatur bekommen (mehrmals gemessen).

Aber wie gesagt: Der Kleine funktioniert auch ohne das alles super, kommt schnell auf Temperatur, ist leicht zu tragen, klein im Eck zu verstauen, es gibt Teile von Humpadiedel (!!!) und er ist auch noch zum Kalträuchern bestens geeignet.
Ich kann Dir den kleinen El definitiv auch empfehlen, vor allem, nachdem der XL nun doch scheinbar noch viele Kinderkrankheiten hat. Ist aber absolut alleine Deine Entscheidung, ich gebe hier nur meine Erfahrung mit meinen kleinen Portis wieder...und die sind durchweg positiv. Ich gönne allen XL-Nutzern aber auch ihren Spaß mit dem Teil!
 
Zurück
Oben Unten