• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich bin auch der Meinung, dass man besser so wenig wie möglich reinigt. Das Wasser läuft in zu viele Ecken und dann rostet es sowieso. Wirst du denn entrosten oder einen neuen holen?
 
Würde den nur leicht säubern und mit Öl einpinseln.
 
Ich werde nochmal versuchen direkt beim Hersteller zu reklamieren.
Falls ich ne Email finde.

Ansonsten wäre mein Plan gewesen im Frühjahr mit dem Kärcher rausstrahlen.
Dann trockenbrennen.
Und dann innen mit Hitzebeständigen Lack rausspritzen.

Nen neuen hol ich mir nicht.

Nicht das ich wieder das gleiche Problem nach nen Jahr hab.

Das des Teil net ewig hält war mir sowieso klar.
Aber nicht mal ein Jahr is schon bitter.

Das hier wäre der Standort

20200119_184626-873x1164.jpg
 
Hab mittlerweilen El fuego per Mail erreicht.

Diese haben mich aber wiederrum an den Verkäufer verwiesen um zu reklamieren :(

Aber leider hat dieser meine Reklamation abgelehnt :confused:
Hier seine Begründung

"Es sieht den Bildern nach nicht so aus, als ob der Smoker regelmäßig sauber gemacht wurde.
Wenn die Fett und Ruß Reste nicht entfernt werden, zieht die Feuchtigkeit dort rein und setzt sich fest.
Diese "Standfeuchte" ermöglicht dann das Rosten.
Hier müssen wir leider einen Gewährleistung ablehnen, da hier wohl eine falsche Handhabe zu Grunde liegt."

Auch erneutes nachfragen brachte leider keinen Erfolg.

Soviel also zum Thema Service und Garantie.

Hier mal der Werdegang der Rostes
Gekauft Anfang Mai

Hier Bild vom Juni
20190719_140921.jpg


Bild vom November
20191106_150147.jpg


Bild Januar
20200119_122721.jpg



Was würdet ihr mir empfehlen um den Rost los zu werden?

Nur einhölen und einbrennen
Oder lieber mit Hitzelack lackieren?

Oder hat jemand noch andere Tips?
 
Saubermachen, einölen, einbrennen. Lackieren würde ich da nichts.
 
Leicht mit der Drahtbürste behandeln, dann Öl drauf und Flamme an. Danach sollte es wieder gut sein.

Wenn der im Juni schon so aussah, dann war der mangelhaft lackiert.
 
Kann mir bitte jemand sagen, was ich noch dazu brauche? Zusatzschlauch? Zusätzliches Fitting? Wohin bastel ich das Teil?
Habe heute erst mal einen längeren Schlauch gekauft und drangebastelt. Diesen habe ich am Brennergestell durch das Loch geführt und dort fixiert.

Danke im Voraus
Ausgehend von der Gasflasche installierst du folgendermaßen:
Gasflasche - Druckminderer - evtl. Schlauchbruchsicherung - Abzweigventil Edit: Gasmengenventil - Gasschlauch - Portland.
Wenn du schon einen längeren Schlauch hast und die Länge ausreicht, brauchst du keine weiteren Teile.
Ob du eine Schlauchbruchsicherung installierst hängt davon ab, ob du Longjobs über Nacht planst. Dann würde ich eine Sicherung installieren. Falls der Porti "unter Aufsicht" läuft, brauchst du die Sicherung mMn nicht.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
- evtl. Schlauchbruchsicherung -
Ob du eine Schlauchbruchsicherung installierst hängt davon ab, ob du Longjobs über Nacht planst. Dann würde ich eine Sicherung installieren.

Hallo Martin

Danke! Hat funktioniert :)

Schlauchbruchsicherung habe ich eben bestellt und wird nachgerüstet
 
Ich mache mal einfach hier im Thread weiter, da es hier ja grundsätzlich um den Portland XL geht.
Darf ich Euch fragen, wie Ihr die Lüftungsklappen unten und den Kamin bedient/einstellt?
(Suchfunktion habe ich bemüht, konnte dazu jedoch nichts Einprägsames finden)

Feuer braucht Luft. Aber wie ist das bei Gas? Da erreiche ich doch nicht wirklich etwas, wenn ich die Schieber aufmache; oder?
Meiner "Logik" nach erhöhe ich doch nur den Durchzug, den ich beim Smoker nicht wirklich will.

Beim (Heiß-)"Smoken" selbst möchte ich doch, daß der Rauch im Portland bleibt; oder?
Kamin ein bischen auf, daß kein Hitzestau entsteht ...
Luft holt sich der Portland von der unteren Öffnung beim Brenner.

Ich bin da echt angewiesen auf Eure Erfahrung und Euren Input, da ich den Smoker erst seit ein paar Wochen habe.

Zusatzfrage zur Wasserschale: Das Wasser reicht bei mir, bei der mitgelieferten Wasserschale, aufgefüllt bis Oberkannte, bei niedrigster Flamme ziemlich genau 3 Stunden. Was macht Ihr über Nacht bei Longjobs?
Ein GN mit 200mm verschließt bei mir nach unten fast die gesamte Öffnung zum Brenner. Macht das etwas?

Ist das Wasser nun ein Hitzeschild oder brauchts zusätzlich den Dampf der Verdunstung?
Wie ist das mit dem Ersatz durch Sand (mit Jehova darüber gegen die Sauerei)

Danke für Eure Unterstützung
 
Hey,

Bzgl. Lüftung, ich lasse bei Longjobs die Lüftungen unten zu (da die eh immer leicht offen sind wegen den Spaltmaßen). Beim Schornstein genau das gleiche ganz zu und der Rest zieht über die Schlitze ab.

Bei Wasser, da kann man leider nur nachfüllen.

Mit Sand habe ich es noch nicht getestet.

Gruß Tim
 
Ich habe ihn nun gestern im El Fuego Shop für 181,50 bestellt.
Er bleibt aber dann noch eingepackt bis ich umgezogen bin. Da ich momentan kein Garten habe will ich ihn erst einweihen wenn er sein Stammplatz bekommt.
Zumindest ist dies der Plan.
 
Ich habe ihn nun gestern im El Fuego Shop für 181,50 bestellt.
Er bleibt aber dann noch eingepackt bis ich umgezogen bin. Da ich momentan kein Garten habe will ich ihn erst einweihen wenn er sein Stammplatz bekommt.
Zumindest ist dies der Plan.
Da hab ich mich mal angeschlossen :P
 
Zurück
Oben Unten