• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Da geb ich Dir absolut recht. Ich hab mir sowas auch bestellt. Ich teste die unter dem großen Portland XXL und mein kleiner Borniak hat auch so seine Probleme. Der hat zwar keine Rollen, aber die Beine haben schon ordentlich gelitten. Die originalen Schrauben sind definitiv nicht für die Ewigkeit und ein Bein hat auch schon einen Bruch. Also danke für diese neue Idee.
 
Bin selbst Handwerker und ärgere mich über diese teilweise stümperhaften Lösungen die uns da verkauft werden aber es soll ja auch nicht für ewig halten sonst verdienen die ja nichts mehr 😂 das ist das schöne an dem Forum hier man findet immer wieder neue Anregungen und tolle Rezepte und Bilder 👍
 
Hab heut meinen Portland XL erhalten, und ja ein Original ;)
Was ich nicht raffe, wozu wir eine Regelbäder Kaminabzug verbaut, wenn der zwischen erster und letzter Stellung nur von Vertikal (voll offen) auf 45° halb geschlossen verstellbar ist. Hat jmd den original etwas frisiert oder ist die Verstellung bei euch besser möglich?
 
Temperatur und der XL - ein Eigenversuch (inkl. absolut subjektiver Betrachtung von mir :pfeif:)

Mit Sand, Wasserschale und Hitzeschild ohne Beladung erreicht der XL 180C.
Sobald jedoch "irgendetwas" (nächste Möglichkeit eine Schiene einzulegen) in den XL kommt beginnt das Temperaturspiel. Als Spielfiguren =
GN2/3, Unterteil Hähnchenschenkel-Halter, kleine Backform, Aluschale 15x20cm.
Ergebnis:
Beim Schenkel-Halter und der Backform fiel die Temperatur nach kurzer Zeit auf 140C.
Bei der leeren! Aluschale auf 160C.
Mit GN2/3 war eine Temp über 119C nicht möglich.
Warum es bei 4 KW diese Schwankungen gibt, die beim El Porti und XXL nicht vorhanden sind, ist mir nicht klar?
Nur subjektiv - wenn Grillfunktion gewünscht wird, würde ich Porti oder XXL wählen.

Da der XL bei mir nur eine Nebenrolle spielt, wenn auch eine ganz ganz GROSSE, bin ich rundrum sehr zufrieden. Die Temp die ich haben wollte, ca. 100-130C, wird erreicht.
Er ist eine perfekte Ergänzung zum vorhanden Gasi, selbstverständlich kann man mit Gasi auch all die Dinge machen wie mit dem XL, jedoch nicht so schön schnell und einfach.
Den Smoker nutze ich auch als Smoker, möchte damit auch bald den 3er abschließen. Grill als Smoker und Smoker als Grill - spare ich mir, gibt unendlich Themen dazu.

Anhang anzeigen 1872954

Anhang anzeigen 1872965

Anhang anzeigen 1872968

Anhang anzeigen 1872969
Was für ein Dichtband hattest du genommen?
 
Habt ihr bei euch den Schlauch getauscht, der originale ist ja unfassbar kurz.
Nehmt ihr da immer PVC oder Winterhart?

Ich habe mir einen klassichen Schlauch geholt mit 120 cm Länge und eine Schlauchbruchsicherung. Demnächs kommt noch der Nachbar vorbei, damit wir dem Schlauch vor dem Regler noch einen 90Grad Bogen verpassen, damit der sich nicht immer so krümmen muss. Bei uns hat es im Winter selten unter Null Grad die letzten Jahre.
 
Hat jemand eine passende Hülle für den XL? Den Preis der Originalen im Verhältnis zum Preis des ganzen XL ist irgendwie sonderbar ...

Schau mal hier 😉

20200509_192858.jpg


20200509_193324.jpg
 
Hallo Zusammen,
Ich habe mich jetzt durch die 29 Seiten gearbeitet und bin hin und weg von euren Ideen und vor allem eurem Fleisch :thumb1:
Kann es kaum erwarten bis ich meinen XL aufgebaut habe und ihn eingebrannt habe ^^

Meine Frage wäre was ihr so für GN Größen habt und wofür Ihr sie benutzt?

Schöne Grüße aus Halle Westf.

Tim
 
Hallo Zusammen,
Ich habe mich jetzt durch die 29 Seiten gearbeitet und bin hin und weg von euren Ideen und vor allem eurem Fleisch :thumb1:
Kann es kaum erwarten bis ich meinen XL aufgebaut habe und ihn eingebrannt habe ^^

Meine Frage wäre was ihr so für GN Größen habt und wofür Ihr sie benutzt?

Schöne Grüße aus Halle Westf.

Tim
Glückwunsch. Ich hab Gestern mein erstes Pulled Pork gemacht. Das habe ich in ein GN1/2 100 gepackt (2*2,5kg passen da rein). Ein GN2/3 20 habe ich als Hitzeschild, ob es wirklich notwendig ist, weiß ich nicht.. Viel wichtiger finde ich die Alufolie über dem Abzug.

MVIMG_20201108_213951.jpg


MVIMG_20201108_213752.jpg


IMG_20201108_073856.jpg


IMG_20201108_103414.jpg
 
Glückwunsch. Ich hab Gestern mein erstes Pulled Pork gemacht. Das habe ich in ein GN1/2 100 gepackt (2*2,5kg passen da rein). Ein GN2/3 20 habe ich als Hitzeschild, ob es wirklich notwendig ist, weiß ich nicht.. Viel wichtiger finde ich die Alufolie über dem Abzug.

Anhang anzeigen 2360293

Anhang anzeigen 2360294

Anhang anzeigen 2360295

Anhang anzeigen 2360296
Ich hoffe das mein Portland XL auch heute geliefert wird .. denn für Samstag ist auch ein PP geplant, welches ich gerne schon im Smoker zubereiten würde. @laudry Wie lange haben die 2x2.5kg bei dir im Summe benötigt?
 
Hallo Zusammen,
Ich habe mich jetzt durch die 29 Seiten gearbeitet und bin hin und weg von euren Ideen und vor allem eurem Fleisch :thumb1:
Kann es kaum erwarten bis ich meinen XL aufgebaut habe und ihn eingebrannt habe ^^

Meine Frage wäre was ihr so für GN Größen habt und wofür Ihr sie benutzt?

Schöne Grüße aus Halle Westf.

Tim
Glückwunsch. Ich hab Gestern mein erstes Pulled Pork gemacht. Das habe ich in ein GN1/2 100 gepackt (2*2,5kg passen da rein). Ein GN2/3 20 habe ich als Hitzeschild, ob es wirklich notwendig ist, weiß ich nicht.. Viel wichtiger finde ich die Alufolie über dem Abzug.
Ich hoffe das mein Portland XL auch heute geliefert wird .. denn für Samstag ist auch ein PP geplant, welches ich gerne schon im Smoker zubereiten würde. @laudry Wie lange haben die 2x2.5kg bei dir im Summe benötigt?
Ich hab sie 13,5h bei 110°C auf 90 & 93°C gezogen. Außentemp war 0 bis 11°C
Wasser hab ich die Originalschale 2,5 Mal mit kochendem Wasser gefüllt. Den austrenden Saft würde habe ich aufgefangen. Das Fett abgeschöpft und den restlichen Saft am Ende unter das gerupfte Fleisch gegeben - ist ja mit original Geschmack versehen ;)
 
Zurück
Oben Unten