• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Mein XL vom Netto ist dann heute auch endlich eingetroffen...:-)
Temperatur technisch lag er beim einbrennen mit Schalen (ohne Wasser) bei max 167°C und ohne Schalen wie auf dem Foto zusehen bei 254 °C max.
Habe vorher gleich noch Dichtband angebracht. Nun kann der kleine Porti in Rente gehen.

20210111_164622.jpg


20210111_170032.jpg
 
Kannst du mal ein Foto Posten von dem Dichtband? Ich muss meinen auch mal abdichten.
 
Habe den XL an den Rändern erst mit einem Heißluftföhn erwärmt und es dann Stück für Stück angeklebt.

20210111_181808.jpg


20210111_181635.jpg
 
Das erste Bild wird nicht richtig geladen, überprüfst du das mal?

Edit: Habs bei Amazon gefunden, vielen Dank für den Tip!
 
Weiss jemand wie ich in der Schweiz am besten zu einem Portland XL komme? Kennt jemand einen Shop, welcher in die Schweiz liefert?
 
Sieht gut aus. Wie ist denn so ungefähr der Verbrauch für ne Stunde smoken? Ich kann das noch überhaupt nicht richtig einschätzen. Hab gestern fur 1h Forellen räuchern fast eine ganze Packung Weber Chips durchgeballert.

Warum diese überteuerte Weber Scheiße ?

Ich hab meinen Portland XL vorgestern bekommen und im gleichem Atemzug ein 15 kg Sack Buchenmehl für knapp 14 Euro gekauft.

Selbst andere Holzsorten kriegst du deutlich günstiger als diesen Weber Mist.

https://www.amazon.de/RÄUCHERGOLD®-...d=1&keywords=buchenmehl&qid=1618537097&sr=8-3

Ansonsten zum Portland im ersten Anlauf ohne Fleisch und Wasser füllung direkt 200 Grad geschafft.

Porti ist bei mir auch soweit dicht.

Von meinem Gasgrill weiß ich das die Dinger gerne mega anfällig für Wind und Aussen Temperatur sind.
Mit meinem normalen Gasgrill komm ich bei richtig schlechten Wetterverhältnissen und starken Wind auf max. 130 grad.

Eben bau ich mir eine kleine Holzhütte für den Porti die nicht nur als Wind und Wetterschutz sondern auch ein wenig als isolierung für kältere tage dienen soll.
Einfach das das ding nicht so anfällig für Wetterverhältnisse ist.
Bin mal gespannt ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
 
Warum diese überteuerte Weber Scheiße ?

Ich hab meinen Portland XL vorgestern bekommen und im gleichem Atemzug ein 15 kg Sack Buchenmehl für knapp 14 Euro gekauft.

Selbst andere Holzsorten kriegst du deutlich günstiger als diesen Weber Mist.

Buchenmehl habe ich auch im 15kg Sack hier. Die Weber Chips (Hickory) hatte ich günstig im Baumarkt mitgenommen. Bei nem schnellen Vergleich auf amazon sind die Weber chips auch nicht wirklich teurer als andere Sorten.
 
Hallo,
Es geht mehr um die größe der Fleischstücke als deren Anzahl, zb Brisket.
Hallo, das würde mich auch interessieren - allerdings scheinen, soweit ich das jetzt gesehen habe, der Kleine und der XL bei der Garraumgröße nicht allzuviel voneinander entfernt sein.

Lässt sich z.B. Brisket auch im Kleinen Porti machen oder braucht es da den XL oder XXL? Wird dazu ja Erfahrungen geben.

Hab jetzt den Kleinen und da war es bei den Ripperln schon eng vom Platz her.
 
Hallo, das würde mich auch interessieren - allerdings scheinen, soweit ich das jetzt gesehen habe, der Kleine und der XL bei der Garraumgröße nicht allzuviel voneinander entfernt sein.

Lässt sich z.B. Brisket auch im Kleinen Porti machen oder braucht es da den XL oder XXL? Wird dazu ja Erfahrungen geben.

Hab jetzt den Kleinen und da war es bei den Ripperln schon eng vom Platz her.
Also für Brisket ist der Porti einfach zu klein. Da brauchst schon mindestens den XL.
 
Moin in die Runde,
seit Samstag bin ich auch Besitzer eines Portland XL mit Beulen.
Samstag schnell aufgebaut, ging sehr einfach und danach eingebrannt,
Sonntag gab es dann das erste mal was vom Smoker. Knapp 3 KG Roastbeef.
Nach 2,5 Stunden war das Fleisch dann fertig. GT lief schön bei 90°C und bei 54°C KT habe ich ich runter genommen.
Was soll ich sagen. War Sau lecker.
IMG_1851.jpeg


IMG_1852.jpeg


IMG_1853.jpeg


IMG_1856.jpeg


IMG_1858.jpeg


IMG_1860.jpeg


IMG_1861.jpeg


IMG_1862.jpeg
 
In einen Fachbetrieb gehen und sich einen machen lassen 😉 alles andere ist Murks und es gibt noch kleinere Firmen die Dir das Fachgerecht und günstig machen können 👍
 
Zurück
Oben Unten