• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich musste bei meinem Portland das Rauchrohr verlängern und abwinken, weil er unter einem Dach steht. Das geht recht einfach. Ich habe 80 mm Blech-Regenrohre genommen, ein Kantholz 60 x 60 mm in das Rohr eingeführt und einen Vierkant-Übergang gemacht. Die Ablufthaube demontieren und das Rohr aufstecken -fast fertig. Das Rohr muss bei der Länge abgefangen werden. Funktioniert seit einem Jahr tadellos.

20210806_083145.jpg


20210806_083200.jpg


20210806_083224.jpg
 
Moin in die Runde,

bin jetzt vom stillen Mitlesenden in die Mitgliederrolle gewechselt, grille seit 4,5 Jahren auf Gas und seither bei jedem Wind und Wetter. Auslöser war nun der Kauf des Porti XL, aktuell wieder mal bei netto Online im Angebot:

https://www.netto-online.de/el-fuego-gas-raeuchergrill-portland-xl/p-1957775000

179,99€

Bei der Bucht und dem großen Fluß war er monatelang nur für weit über 200€ zu haben, nun endlich wieder ein Angebot, Samstag nacht bestellt, gestern (Dienstag) kam er schon an- Freue mich schon auf den Zusammenbau, aufs Pimpen und vor allem - das erste Mal ausprobieren mit PP und auch mit Ribs.

Dies wird neben leckeren, geräucherten Grillschinken sowie "Flammlachs" bei mir vermutlich der Haupteinsatzzweck vom Porti. Aber da gibt es ja noch so viel mehr - hier im coolen Forum und auch sonst... Roastbeef, Entenbrust, Porkbelly burnt ends usw. - Ich bekomm Hunger!


((Frage: Läuft die Gewichtszunahme durch die ganzen fiesen Leckereien hier im Forum eigentlich parallel dem Grad der Geldabnahme aufgrund der genialen Mods und Möglichkeiten? :-)))
 
Moin in die Runde,

bin jetzt vom stillen Mitlesenden in die Mitgliederrolle gewechselt, grille seit 4,5 Jahren auf Gas und seither bei jedem Wind und Wetter. Auslöser war nun der Kauf des Porti XL, aktuell wieder mal bei netto Online im Angebot:

https://www.netto-online.de/el-fuego-gas-raeuchergrill-portland-xl/p-1957775000

179,99€

Bei der Bucht und dem großen Fluß war er monatelang nur für weit über 200€ zu haben, nun endlich wieder ein Angebot, Samstag nacht bestellt, gestern (Dienstag) kam er schon an- Freue mich schon auf den Zusammenbau, aufs Pimpen und vor allem - das erste Mal ausprobieren mit PP und auch mit Ribs.

Dies wird neben leckeren, geräucherten Grillschinken sowie "Flammlachs" bei mir vermutlich der Haupteinsatzzweck vom Porti. Aber da gibt es ja noch so viel mehr - hier im coolen Forum und auch sonst... Roastbeef, Entenbrust, Porkbelly burnt ends usw. - Ich bekomm Hunger!


((Frage: Läuft die Gewichtszunahme durch die ganzen fiesen Leckereien hier im Forum eigentlich parallel dem Grad der Geldabnahme aufgrund der genialen Mods und Möglichkeiten? :-)))
Ich hoffe die Gewichtszunahme ist hoffentlich nicht exponentiell :)
Grundsätzliche Frage, was du verschwiegen hast. Ist er ein Original oder ohne Beule?
 
Das ist auch für mich noch ein Geheimnis, das ich gerne morgen lüfte! Kann es kaum erwarten 👍

Und einer exponentiellen Gewichtszunahme versuche ich auf jeden Fall entgegenzuwirken. Bei der immer wiederkehrenden Ebbe auf dem Konto bin ich mir dagegen nach dem vielen Lesen hier nicht mehr ganz so sicher…
 
Moin zusammen!

So, heute das Unboxing und der erfolgreiche Aufbau:
53B87CC5-BC08-4D14-8825-898C99AB7EFB.jpeg


Zunächst dachte ich: Ha! Echt! Lauter Kratzer, war aber nur Dreck.

Dann: Beule(n) entdeckt:

529629E3-E151-4345-9D66-EBBCDC9EDB04.jpeg

Also ein Original 😂👍 auch wenn es beim XL wohl etwas besser ist als beim normalen Porti.

Was ich tatsächlich nicht gut finde sind die Schweißnähtevon der Brennerkammer zur oberen Kammer, sollte mir das Sorgen machen oder ist da alles „im Rahmen“?
7226B3F1-3B40-42F8-814C-95A86173FA7F.jpeg


Der Aufbau war sehr leicht und ging auch alleine schnell, unter 30min. Der Brenner und vor allem der Gasanschluss und auch der Schlauch sieht gut verarbeitet aus, Leckagetest mit Spüli folgt noch:

4C8A44B8-1314-426D-A378-5EC7D8B3EC05.jpeg


Sogar die Spaltmaße der Türen etc. sind nach dem Aufbau akzeptabel, fast schon komplett gerade.

F4AC5BE0-629C-4E10-8379-123B478DA57A.jpeg


Wäre da tagsüber nicht so was Lästiges wie Arbeiten, hätte ich den auch schon ausgebrannt, das erledige ich dann morgen, da soll auch das zusätzlich bestellte SBS kommen. as Regulierventil kam schon, dann kontrolliere ich die Dichtheit und der mittelgroße R2D2 kann seine Arbeit aufnehmen 👍😍

Ach ja: was ich tatsächlich nicht ganz verstehe, ist die geringe Regelbarkeit des Kamins. Er geht nicht ganz zu. Das wurde hier irgendwo schonmal angesprochen, eine Antwort hatte ich aber nicht gefunden, in einem anderen Thread hatte jemand dagegen sogar Alufolie zum Abdichten benutzt. Nach den vielen Erfahrungsberichten aber scheint das im Ergebnis aber wohl unnötig zu sein, da sich die Wärme (und der Rauch) wohl nur vernünftig mit einem leicht geöffneten Kamin verteilt und regulieren lässt, richtig?

Komplett auf:

D0B1839F-77B6-4B2C-B61F-73941ABFF1A8.jpeg


So weit geschlossen, wie möglich:
58AD3D8C-E4AF-445F-9E86-85469281391A.jpeg


Freue mich schon auf morgen! :-)

Gruß

Ben
 
Moin zusammen!

So, heute das Unboxing und der erfolgreiche Aufbau:
Anhang anzeigen 2622604

Zunächst dachte ich: Ha! Echt! Lauter Kratzer, war aber nur Dreck.

Dann: Beule(n) entdeckt:

Anhang anzeigen 2622606
Also ein Original 😂👍 auch wenn es beim XL wohl etwas besser ist als beim normalen Porti.

Was ich tatsächlich nicht gut finde sind die Schweißnähtevon der Brennerkammer zur oberen Kammer, sollte mir das Sorgen machen oder ist da alles „im Rahmen“?
Anhang anzeigen 2622609

Der Aufbau war sehr leicht und ging auch alleine schnell, unter 30min. Der Brenner und vor allem der Gasanschluss sieht gut aus, aus Metall und wirkt solide:

Anhang anzeigen 2622607

Sogar die Spaltmaße der Türen etc. sind nach dem Aufbau akzeptabel, fast schon komplett gerade.

Anhang anzeigen 2622611

Wäre da tagsüber nicht so was Lästiges wie Arbeiten, hätte ich den auch schon ausgebrannt, das erledige ich dann morgen, da soll auch das zusätzlich bestellte SBS kommen. as Regulierventil kam schon, dann kontrolliere ich die Dichtheit und der mittelgroße R2D2 kann seine Arbeit aufnehmen 👍😍

Ach ja: was ich tatsächlich nicht ganz verstehe, ist die geringe Regelbarkeit des Kamins. Er geht nicht ganz zu. Das wurde hier irgendwo schonmal angesprochen, eine Antwort hatte ich aber nicht gefunden, in einem anderen Thread hatte jemand dagegen sogar Alufolie zum Abdichten benutzt. Nach den vielen Erfahrungsberichten aber scheint das im Ergebnis aber wohl unnötig zu sein, da sich die Wärme (und der Rauch) wohl nur vernünftig mit einem leicht geöffneten Kamin verteilt und regulieren lässt, richtig?

Komplett auf:

Anhang anzeigen 2622622

So weit geschlossen, wie möglich:
Anhang anzeigen 2622623

Freue mich schon auf morgen! :-)

Gruß

Ben
Na das mit dem Rahmen ist nicht schön, aber auch nicht wild. Der Funktion wird es keinen Abbruch tun. Das Scheunentor aka Abzug sieht bei mir auch so aus. Jehova drüber und dann reicht das ja auch um die Temperatur bzw Rauch zu halten.
Viel Spaß mit dem Teil :)
 
Moin zusammen,

habe aufgrund der optischen Mängel dem Kundenservice von Netto eine nette Mail geschrieben, daraufhin eine schnelle, freundliche Antwort und nun eine Erstattung in Höhe von 30€ bekommen. Somit nun lediglich 150€ bezahlt. 👍

Damit lassen sich die Beulen an der Seite umso besser verkraften, hab den jetzt auch so gestellt, dass ich das gar nicht mehr sehe.

Technisch läuft alles super, nach mehreren Versuchen auch von mir eine klare Kaufempfehlung!

Einzig die Halterungen sind stark verbesserungswürdig, die GN aus der Metro passen wie in einem anderen Thread beschrieben nicht in die Halterung sondern nur leicht schräg auf die Roste, und die Halterung unten ist mir nun schon einmal beim nachlegen von Holzschnipseln rausgefallen. Damit dann auch die ganze Räucherbox auf den Brenner und dadurch entstand ein unbeabsichtigt langer Break mit entsprechendem Temperaturfall beim PP smoken.

Da muss also noch eine Lösung her…
 
Ich hoffe nur, du hast nicht - bei GreenTec-Handel mit Vorkasse oder Kreditkarte bestellt?
Ist momentan das - BESTE ANGEBOT IM INTERNET !!

Das ist ein Fake-Shop - google mal nach dem Laden.

Sorry @Misikwatz - bin hier nicht der Ober-Lehrer - das ist mir auch schon mal passiert . Geiz ist Geil - wenn es dich wirklich getroffen hat - ich denke mal Ja? - es waren bei mir damals 300€ - jedoch in einem anderen Shop.
Bei Zahlungsmöglichkeit nur -Vorkasse oder Kreditkarte - da stellen sich bei mir mittlerweile meine sensiblen Antennen auf.

https://onlinewarnungen.com/warnung-onlineshop-greentec-handel-de/

Liebe Grüße aus Koblenz
Guido
 
Hoffe es passt noch mit der Bank für dich - drücke dir ganz fest die Daumen!!

Das ist alles im I-Net so kriminell geworden - WOW.
Wo ist eigentlich die Ehrlichkeit und das Vertrauen geblieben :hmmmm:
 
Grade mit der Bank telefoniert. Leider schon (telefonisch) nicht mehr möglich. Hätte ich die Überweisung nach 20uhr gemacht, wär's noch gegangen. Morgen früh noch ne andere Nummer anrufen (die mir gegeben wurde) ansonsten muss ich in die Filiale (geht natürlich erst nach Feierabend) 😭
 
Hallo,
ich hab seit dieser Woche auch einen Portland XL und mir ist aufgefallen, dass die Chips in der Räucherbox nur zu Kohle werden und nicht komplett zu Asche verbrennen.
Von meinem kleinen Portland kenne ich das anders.
Kann man da irgendwas machen oder wie ist das bei euch so?
 
Das ist mir auch aufgefallen, kenne das so aber auch von der Edelstahl-Räucherbox meines Gasgrills und dachte, das sei normal…

Nutze relativ kleine Schnipsel, als Standard Buche von Goldspan und je nach Bedarf Apfel, Hickory & Co., aber ebenfalls recht klein (5mm?).

Jedenfalls: Rauch wird genug erzeugt, aber über Tipps (oder Verwendungsmöglichkeiten der Asche?) zum Thema würde ich mich auch freuen.
 
Zurück
Oben Unten