• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

EL Fuego XXL - Hendlspeck und Käse räuchern

redsmoke

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Vor einer Woche (Freitag) habe ich 2,5kg Hänchenbrust und 2 kg Putenbrust in gesurt und bis Letzten Donnerstag ziehen lassen.

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    35,8 KB · Aufrufe: 524
  • image.jpeg
    image.jpeg
    65,3 KB · Aufrufe: 528
OP
OP
redsmoke

redsmoke

Veganer
5+ Jahre im GSV
Am Donnerstag habe ich das Surfleisch in den Großen El zum trocknen gehängt. (Für 24h)

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 568
OP
OP
redsmoke

redsmoke

Veganer
5+ Jahre im GSV
Am Freitag durfte das Fleisch dann über einem Gemisch aus Zwölfjähriger Hainbuchenspäne mit getrockneten Gartenkräuter (Rosmarin, Salbei,Basilikum, Zitronenverbene und Lorbeer) für 12h räuchern. Samstag habe ich es ca 8 Stunden ruhen und trocknen lassen. Und danach mit einer kleinen Auswahl an Käse einen zweiten Durchgang gestartet. Heute morgen hab ich den Käse zum ruhen entnommen. Den für das Hendelfilet wird es vermutlich noch eine Räuchervorgang geben.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    119,9 KB · Aufrufe: 523
  • image.jpeg
    image.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 509
  • image.jpeg
    image.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 512
  • image.jpeg
    image.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 510
  • image.jpeg
    image.jpeg
    36,9 KB · Aufrufe: 509
  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 524
  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 511
OP
OP
redsmoke

redsmoke

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
gestern war es soweit, endlich konnte ich das Fleisch probieren. (rechts Hendl / links Pute)

Mir persönich hat die Pute besser gemundet :hmmmm:
:thumb1:

IMG_3180.JPG


IMG_3184.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3180.JPG
    IMG_3180.JPG
    542,5 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_3184.JPG
    IMG_3184.JPG
    616,4 KB · Aufrufe: 439
OP
OP
redsmoke

redsmoke

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Die Käsekugeln sind vom Hofer (Aldi Süd)
Werden als Hofratskäse in den Sorten Natur, Kräuter und Chili verkauft. Es ist ein Butterkäse in einem Wachsmatel. Diesen habe ich in ein Schinkennetz gegeben und mit dem übrigen Fleisch eine Räucherdurchgang dazugehängt.

Die eckigen Käse sind Emmentaler und Butterkäse. Der Emmentaler hat das Raucharoma nicht so gut angenommen.

image.jpeg


image.png
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    507,3 KB · Aufrufe: 361
  • image.png
    image.png
    65,9 KB · Aufrufe: 333

Lenu

Militanter Veganer
Aha, dachte die hast du selbst gemacht. Hab aus dem Riesengebirge mal ne Räucherkugel mit Schinken gekauft. Das war ne Geschmacksbombe. Und jetzt überleg ich wie ich das kopieren kann.
 
Oben Unten