• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego XXL. Smoken macht Spaß.

HaLLunker 777

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

Endlich hab ich geschafft mein neue Spielzeug testen und was soll ich sagen EL Fuego macht Spaß.

Ich wollte immer ein guter Smoker besorgen. Vor paar Jahren habe ich ein Räucherofen selber gebaut aber da war ich damit überhaupt nicht zufrieden , die Ergebnisse waren zwar gut aber hat ganz schon viel zeit gekostet , man muss immer dran bleiben , Temperatur stabil halten und regeln war fast unmöglich und nervig , hat überhaupt keine Spaß gemacht.

Na ja dann nicht anders als andere Alternative finden.
Ich bin schon seit paar Jahren in GSV aber nie auf die Idee gekommen in Fachbereich Smoken schauen :whip:.

Dann hab ich EL entdeckt, dankt euren Betragen:worthy:.

Natürlich habe ich meine Göga uber meine Pläne informiert und was sagt sie " Kauf wenn du das brauchst :love:"

Bei Netto bestellt , vier tage später kamm Post .
Alles zusammen gebaut, hat alles gepasst ohne Schäden und defekte :thumb2: mit dem probelauf musste ich wegen zeitbedingt paar Wochen abwarten aber letzte Woche könnte ich neues Spielzeug ausprobieren

Es war gleich zwei primären für mich , EL test und Riebs 3-2-1.
Für probe hab ich Schweinebauch, Ribs und Würstchen genommen.
Vorher knapp Stunde mit Vollgas eingebrannt
20181017_155528.jpg
20181017_161320.jpg
20181017_155538.jpg


220 `C max. Reicht vollkommen aus , für smoken brauche ich zwischen 60 und 100 grad , die hohen Temperaturen werden nutzlich für Ribs zweite und dritte Phase.
Das Schätzeisen zeigt 10-15 C mehr , finde ich ok .
Schweinebauch mit Salz Pfeffer Lorbeerblatt und Knoblauch angerieben in Frischhaltefolie gewickelt und am nächsten Tag ging es weiter. Ribs mit Magic Dust und Ribs Rub von Klaus Grillt gerubt .

Gesmokt mit Apple Chips und Mesquite Chanks von Weber .
War sau lecker :essen!:
20181019_132452.jpg
20181019_132459.jpg

Ribs sind auf Fotos sind nicht dabei die habe ich nach 3 Stunden raus genommen in Kugelgrill weiter gemacht 2 Stunden mit Apfelsaft gegart in Schweden schale , Stunde indirekt gegrillt und 3 mal mit BBQ Souce glasiert
20181019_132433.jpg

Ein Minus Punkt muss ich geben, bei niedrigen Temperaturen kamm so gut wie kein Rauch und Brenner hohe drehen wollte nicht sonst würde Temperatur uber 100 C steigen das wäre dann zuviel des Gutes .
Dann hab ich den Rächerbox direkt auf den Brenner gestellt und es hat sofort angefangen zu Räuchern , hier muss ich mal eine Losung finden oder kann mir jemand Tipps geben.
Ansonsten bin recht zufrieden mit dem ersten Ergebniss und frohe mich auf den nächsten Herausforderungen

Mit freundlichen Grüßen :prost:
 

Anhänge

  • 20181017_155528.jpg
    20181017_155528.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 531
  • 20181017_161320.jpg
    20181017_161320.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 534
  • 20181017_155538.jpg
    20181017_155538.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 515
  • 20181019_132452.jpg
    20181019_132452.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 520
  • 20181019_132459.jpg
    20181019_132459.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 522
  • 20181019_132433.jpg
    20181019_132433.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 529
Ist das eine Plastikschale die du da unter deinem grillgut hast?

Ich würde dir da die hoch gelobten Edelstahlschalen vom schwedischen Möbelgiganten empfehlen.

Und noch was, ich würde unter deinem EL eine Abdeckung anbringen, so ruinierst du dir nicht deine Terasse falls mal etwas Tropfen sollte.
 
Ich würde so etwas nehmen, lieber die fetttropfen auf der Abdeckung als auf der Terrasse.

6E22B9C5-98B5-4ED1-8F84-1206814590F2.png
 

Anhänge

  • 6E22B9C5-98B5-4ED1-8F84-1206814590F2.png
    6E22B9C5-98B5-4ED1-8F84-1206814590F2.png
    868,1 KB · Aufrufe: 476
image.jpeg

Hallo

Ich habe mir fürs kalträuchern (Hendelspeck) eine eigene Box angefertigt. Diese verwende ich jetzt auch fürs smoken. Da diese näher am, Bzw über dem Feuer ist und ich mehr Platz in der Box habe. Auch für größere Hölzer verwendbar.
So entsteht auch bei kleiner Flamme guter Rauch.


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    119,9 KB · Aufrufe: 424
  • image.jpeg
    image.jpeg
    32,7 KB · Aufrufe: 402
Hallo, wie machst du genau mit dein Box, legst du nur heiße Briketts oben drauf und das was,oder machst du von unten noch ein Brenner an?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo

Beim smoken fülle ich die Holzstücke oder Chips in die Box und zünde die Brenner ganz normal von unten. Die Temperatur regle ich dann ganz normal mit den Reglern.

Das Foto mit der Kohle oben ist beim Kalträuchern entstanden. Dabei entzündet diese das Räuchermehl und es entsteht ein Sparbrand welcher für ca 12 Stunden Rauch bei einer Max Temperatur von 42Grad erzeugt. Dabei verwende ich kein Gas.
 
Hallo,
für kalt räuchern dein Lösung mit selbst gemacht Sparbrand wird gut funktionieren, kalt räuchern das wäre dann meine nächste Herausforderung.

Ich habe andere problem , wenn ich mit niedrige Temperaturen fahre mit ein Brenner kommt kaum Rauch und ich muss den Rächerbox runter nehmen und direkt auf Brenner stellen, es funktioniert zwar gut aber da verbrennen die Räucher Chips ziemlich schnell , hier brauche ich eine Idee
 
Hallo,

Die box die ich gebaut habe ist höher bzw tiefer als die Originale Tasse deswegen ist sie auch näher an der Flamme. Damit es nicht so schnell verbrennt nehme ich größere Holzstücke. Und zusätzlich den original Deckel so entsteht guter Rauch über Stunden.
Das funktioniert auch mit den Chips super.

Ich werde dann noch Fotos davon suchen (sollen auf meinem Handy sein)
 
Ok jetzt versteh ich was du meinst, dein Box kann man für kalt und heiß Räucher nehmen. Wenn du ein Bild findest des wäre geiel.
Ich danke dir wie verrückt für dein Tipps
 
Zurück
Oben Unten