• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego, zum ersten mal gefeuert, Fragen über Fragen. I

BigBoy

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
heute hab ich mich mal an den Smoker gewagt. Wie ich schon gelesen hab handelt es sich um eine China Büchse die ihren eigenen Willen hat.
Anfeuern war kein Problem, schön mal ein Stündchen duchgeheizt (hab das Teil gebrauch gekauft) passte auch.
Für‘s erste mal Rind/Lamm Bals mit Feta gefüllt und Bacon umwickelt, die hatte ich bereits schon mal auf dem Gasi gemacht.
Dann das erste Problem, wie hält man die Temperatur, entweder schnellt sie nach oben oder fällt rapide ab. Klappe auf Klappe zu, Holz rein und weiter ging das Spiel Irgendwie hat es dann gereicht, mit 68 Grad KT die Teile runter genommen.
Dann das nächste, die beiden Maiskolben sahen unten herum etwas rußig aus, oder doch verbrannt? Auch fand ich die Bals rußig!

Woran liegt es, oder besser gesagt, wie vermeide ich solche Fehler? Ich hoffe Ihr habt hilfreiche Tips für mich.

FD46AC65-EF03-46CE-9C35-11652D915F53.jpeg

Das Ergebnis

EB2ACBDC-CE72-4D31-8172-D878B524B3F5.jpeg

Zum Geschmack kann ich nur sagen, es war besser als vom Gasgrill, der rauchige Geschmack hat was, auch den leichten Rauchring fand ich nicht schlecht!

768CF360-4FED-443F-816A-A28928250C4F.jpeg

Soviel zum ersten mal, ich freu mich über hilfreiche Tip‘s und Vorschläge.

Anhänge

• FD46AC65-EF03-46CE-9C35-11652D915F53.jpeg
    FD46AC65-EF03-46CE-9C35-11652D915F53.jpeg
    691,4 KB · Aufrufe: 493
  • EB2ACBDC-CE72-4D31-8172-D878B524B3F5.jpeg
    EB2ACBDC-CE72-4D31-8172-D878B524B3F5.jpeg
    689,9 KB · Aufrufe: 489
  • 768CF360-4FED-443F-816A-A28928250C4F.jpeg
    768CF360-4FED-443F-816A-A28928250C4F.jpeg
    483,7 KB · Aufrufe: 478
Hallo
Wichtig ist das das Feuer rauchfrei brennt sonst hast du Ruß am essen und besonders bei longjobs zuviel Rauchgeschmack. Viel Luft zuführen also schieber immer ganz auf. Temp. über die größe des Feuers regeln nie über die Luft. Eine Wasserschale in der Sfb hilft die Temperatur zu halten und du kannst das Feuer heißer werden lassen was eine bessere Verbrennung ergibt. Die Temperaturschwankungen sind bei dünnen smokern ausgeprägter wie bei Eisenschweinen aber hier im Forum findest du einige Verbesserungen mit schamott oder Isolierung mit Feuerlöschdecken.
Gruß Stefan

welches Holz hast Du benutzt ?? und immer vorgewärmtes Holz nehmen bei diesen Büchsen
immer für saubere Verbrennung sorgen, nicht schwelen lassen = ist ekliger Qualm
hast du Folie in der pit ?? für was ?

den Rest hat mein Vorredner schon gesagt

@Höpper
Ich habe Buchenholz genommen, warum ich Alu in der SFB hatte kann ich wirklich selber nicht beantworten :pfeif:

Aber danke schon mal für die Tipˋs, ich denke es heißt üben, üben, üben und ausprobieren. Vielleicht übe ich mal an frischen Mettwürsten :-D

Besitze selbst seit Jahren einen China-Kracher, das wird mit etwas Übung schon besser, aber sieht doch auch bei dir schon gelungen aus!:-)

Probiere es mit sehr kleinen, gut trockenen Holzstücken, Größe ca. LxD=ca. 10-20cm x 4-6cm angewärmt auf der SFB, so wie du ja anscheinend auch benutzt hast! Die brennen schnell an und kokeln nicht lange mit Rauchentwicklung.
Du wirst dich wundern, wie wenig du davon brauchst um smokergerechte Temp. zu halten. Sobald du Flammenentwickl. in der SFB hast, schnellt die Temp. nach oben, deshalb immer nur sparsam, 1-2 Stückchen nachlegen.
Und bitte kein Walzmetall im Feuerraum!

Weiterhin viel Spaß u. Erfolg, möge die Glut mit dir sein!;)

Die Probleme hatte ich am Anfang auch gehabt, trotz „Eisenschwein“.
Am besten eine Wasserschwalle mit in die sfb stellen, hilft sehr gut. Dann ein paar Kohlen als Grundglut mit anhaben. Wenn dann das Holz gut vorgewärmt ist, brennt es rauchfrei an.
Am besten auch mal das Feuer ohne grillgut einstellen und testen wie sich der Smoker verhält ( 110—120c über ein bis zwei Stunden halten)
Und natürlich das wichtigste, was du schon geschrieben hast: üben üben üben....:D

Bin auch Anfänger und habe das gleiche Problem. Ich besorge mir jetzt Schamottesteine und einen geeigneten Wasserbehälter.
Buche hab ich genug und werde mit einen Nebenfeuer arbeiten, so kann ich bei bedarf schon abgebrannte Holzteile nachlegen und vermeide die Rauchbildung beim Abbrand.

Zurück
Oben Unten