• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elch und Rentier, Erfahrungen?

Timmy

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Wir haben vor, ein kleines Schwedenfreundetreffen zu veranstalten.
Bei dieser Gelegenheit soll es dann Elch- und Rentier geben (für mich das erste Mal!).
Hat jemand schon mal davon probiert.
Wie würdet Ihr das Fleisch zubereiten?


Am Spieß im Speckmantel über offenem Feuer? Als Braten oder als Goulasch? Werden Steaks zart?

http://angler-online.anglerwebs.de/aoz/berichte/schweden6.jpg

Danke für Eure Anregungen.
 
Wenn Du nordskandinavische Jäger oder Rentierzüchter zu Deinen Freunden zählst, kannst Du es wie Reh, Hirsch, oder Rind zubereiten. :braten:
Wenn nicht, und Du hier kaufst: :puke: finger weg! Qualitiv ist die hier angebotene Ware zu 99% wirklich unter aller Kanone. :cry:
PS: Um einen skandinavischen Abend zu veranstalten, mach Bretterlachs und Köttbullar.
:prost:
 
Also Rentier hat die Metro ab nächster Woche im Angebot! (zumindest hier in Nürnberg)
Und Köttbullar gibts ja bei Ikea :patsch:
 
Hallo Timmy,
tut mir leid aber da habe ich keine Ahnung von der Zubereitung,Garzeit,Temperatur etc. :-? ehe ich was falsches Sagen würde und nicht :blah: :blah: machen möchte halt ich mich da zurück :) . Ich bin ja froh,wenn ich mal das U-Boot1 " GSV" in fahrt bringe :D und dann weiss ich auch noch nicht ,was mit dem Floisch da drin passiert :-? , joo schaun mer mal :D :D wird schon schief gehen :patsch: :prost:
 
Wir hätten evtl. die Möglichkeit Elch direkt aus Schweden zu beziehen, steht aber noch in den Sternen.

Die Qualität bei Metro ist mies? Schon jemand probiert? Warum sollte importierter Elch aus Schweden schlecht schmecken?

Vielleicht essen die Schweden die leckeren Elchis selbst und die Deutschen bekommen die steinalten, rheumakranken Tierchen..............

Flammlachs ist auch eine Möglichkeit, wäre aber halt nix neues. :prost:
 
Timmy schrieb:
Wir hätten evtl. die Möglichkeit Elch direkt aus Schweden zu beziehen, steht aber noch in den Sternen.

Die Qualität bei Metro ist mies? Schon jemand probiert? Warum sollte importierter Elch aus Schweden schlecht schmecken?

Vielleicht essen die Schweden die leckeren Elchis selbst und die Deutschen bekommen die steinalten, rheumakranken Tierchen..............

Flammlachs ist auch eine Möglichkeit, wäre aber halt nix neues. :prost:

Na wenn das so ist das die uns die Rentner-Elche schicken
dann gibts von uns kein Bier mehr sondern nur die abgefilterte Hefe...und
andere Flüssigkeitsrückstände vom Bierbrauen... :D

:prost:
Grillpapst
 
Timmy schrieb:
Die Qualität bei Metro ist mies? Schon jemand probiert? Warum sollte importierter Elch aus Schweden schlecht schmecken?
Das hat mit metro nichts zu tun, nur nach den letzten :puke: Fleisch-Skandalen mit Wildfleisch und/oder Döner, kauf ich Wildfleisch nur noch beim JmV. :prost:
 
Ich lass mir nochimmer meinen Döner schmecken! ;-) Bisher hat´s mir nicht geschadet. Natürlich würde ich am liebsten zu meinem Metzger oder Jäger gehen und ein paar Kilo Elch kaufen, beide werden aber wohl mit dem Kopf schütteln müssen.

Ich werde wohl vor unserem Treffen einfach mal Elch/Rentier aus der Metro probieren und dann berichten - wenn ich noch unter den Lebenden weile ;-)

Das wird schon werden, ich sehe das nicht so eng! :prost: Evtl. klassisch als Spiesbraten indirekt mit Niedergarmethode? Mhhhhhh, mal sehen.


Was ich nicht ganz verstehe, wie kann man über die Qualität urteilen, ohne es je probiert zu haben? :-?
 
Timmy schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe, wie kann man über die Qualität urteilen, ohne es je probiert zu haben?
Hat das jemand getan? Nein. Du hast nett um verschiedenen Rat gefragt und diverse Meinungen zurückbekommen. Meine ist, daß Wildfleisch nicht in die Hände von Grosshändlern und Supermärkten gehört.
Frag mal einen Jäger, ob dieser Wild im Restaurant zu sich nimmt?
Die Antwort wird ein klares "Nein" sein. :prost:
 
@beercanbernd: Deine Worte "........Wenn nicht, und Du hier kaufst: finger weg! Qualitiv ist die hier angebotene Ware zu 99% wirklich unter aller Kanone."


Generell zu sagen, daß Wild bei Metro oder anderen Großhändlern schlecht ist, kann ich nicht nachvollziehen, habe schon hervorragende Rehrücken dort gekauft,aber sei´s drum.

Wir haben etliche Jäger im Bekanntenkreis, die mangels Erfahrung auch nicht wissen, wie Elch- oder Rentier schmeckt bzw. worauf man achten muß.


@cbo:
Mit dem "Das mag ich nicht, ruf den Wildhändler an" hab ich auch schon desöfteren gehört.
Riecht Elch im rohen Zustand wie Reh?
 
War gestern in der Metro/Nürnberg und lieferte dem Metzger scheinbar eine herrliche Lach-steilvorlage als ich ihn auf Rentier und Elch ansprach. "Sowas wirds bei uns nie geben" waren seine Worte.............. :cry:




Dafür gibts Wagyu-Rind auf Bestelllung. Dann, wenn´s mal wieder lieferbar sein sollte. Hab aus Frust 3 Kilo argentinisches Entrecote mitgenommen :roll:
 
Timmy schrieb:
War gestern in der Metro/Nürnberg und lieferte dem Metzger scheinbar eine herrliche Lach-steilvorlage als ich ihn auf Rentier und Elch ansprach. "Sowas wirds bei uns nie geben" waren seine Worte.............. :cry:
Weiser Mann. Im Grosshandel kriegst Du lt. finnischer Ehefrau meines besten Freundes Janni nur Schrott und metro wird sich das nicht antun. Daher der Lachanfall. (hatten wir schon mal).

Timmy schrieb:
Dafür gibts Wagyu-Rind auf Bestelllung. Dann, wenn´s mal wieder lieferbar sein sollte. Hab aus Frust 3 Kilo argentinisches Entrecote mitgenommen :roll:
Buenos Dias, Argentina! :lol: Aber was ist Wagyu. Kobe kenn ich.... :prost:
 
Wa-gyû ist die Rasse aus der auch das leckere Kobe-Beef kommt.
In Amerika, Australien und Europa angebotenes 'Kobe-Beef', 'Wagyu-Beef' oder ähnliches, ist kein echtes Kobe-Fleisch sondern stammt aus Nachzüchtungen, die überdies oft mit westlichen Rassen wie dem Black Angus gekreuzt wurden. Nichts desto Trotz schmeckt es hervorragend und ist bezahlbar. Aber natürlich wirds immer ein Highlight und ne Ausnahme bleiben.

Kilo Wagyu-Filet ca. 100 Euro
 
War gestern in Hannover aufm Weihnachtsmarkt. Da gab
es Rentier vom Finnen! Als Geschnetzeltes. Habe es gleich mal
gekostet. War ganz gut, es gibt aber besseres!

Ich hätte vielleicht besser den Flammlachs gegessen den es dort
auch gibt.
 
Zurück
Oben Unten