• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektrischer Heiß-Räucherofen bei Aldi-Sued, eure Einschätzung

Ich nehme einen Mix aus Weber Dust und Chips und wässere nicht. Mir genügt der Rauch anfangs. Zu rauchig mag ich nicht.
Wasser in der Schale geb ich nicht zu (ist auch nach Anleitung nicht vorgesehen), macht m.E. mehr Probleme als ohne (unnötige Kühlung, Versäuerung).
 
Inzwischen haben wir etliche gute Sachen in der Aldi-Kiste fabriziert und sind immer noch hoch zufrieden.

Womit man freilich an die (Temperatur)-Grenze stößt sind "Ofenkartoffeln" (die brauchen - nicht vorgekocht - bei 110° fast 1 1/4 Stunden und werden außen etwas zäh), aber das wusste ich vorher, also insofern ist es kein Nachteil der Kiste und nächstes Mal werden sie vorgekocht oder bei >175° auf den Grill/ins Backrohr gelegt.
Dagegen gerieten gestern die gleichzeitig behandelten, beiden generösen Portionen Skrei von je 250 g, die wir noch im Ewigen Eis gefunden hatten, nach nur 25 min bei 110° im milden Buchenrauch (nur ca. 15 g Mix aus Dust und Chips) wunderbar gschmackig-rauchig und dabei so sehr saftig, daß ich vor lauter Begeisterung die Knipserei verbummelte. Gewürzt hatten wir lediglich mit einer leichten Marinade aus Carli-Olivenöl, Pfeffer und Salz.
Wir werden demnächst Zander so räuchern.
 
...und ich hab keinen ergattert... 😭😭😭😭😢😰
 
Nein Schweine Elend gabs noch nicht. Ist aber eine quasi Heißräucher-Kindergarten-Übung (da oftmals in der Kugel bzw. im Pulse erfolgreich probiert), die ich am WE mit meinen jüngsten Enkeln (6 und 7) veranstalten werde:
Lende mit Rapsöl, Salz und Pfeffer 30 min. marinieren (dürfen die Enkel machen), Aldikiste max. aufheizen, bei max. Temp (175°) Dust und Chips einschieben, eine halbe min qualmen lassen, Lende auf Rost legen, Temp beobachten und auf 90° einregeln.
Sollte in weiteren 25-35 min fertig - aber nicht trocken - sein.
Vorher am dünnen Ende probieren (kommt bei den Kids immer gut an, weil sie sich voll eingebunden fühlen).
 
danke @Waidmeister , das problem ist, ich hab bis jetzt nur kalt geräuchert . . .
und zum probieren wäre so ein el. öfchen doch ganz iO.
 
danke @Waidmeister , das problem ist, ich hab bis jetzt nur kalt geräuchert . . .
und zum probieren wäre so ein el. öfchen doch ganz iO.
Kalträuchern ist viel trickreicher. Wirst sehen, wieviel einfacher, praktikabler, vielseitiger und fixer heißräuchern ist. Das Tonnengerät sieht vielversprechend aus (nur an die angegebene - freilich gar nicht notwendige - max. Temp glaube ich erst, wenn ich sie gemessen habe)
 
Inzwischen ist die Aldi-Kiste banal gepimpt, indem zwei Nägel die Klappen zusätzlich halten. Die hatte der Rauchdruck vorher öfter mal unbeobachtet rausgedrückt.
Auf dem Foto sieht man nicht nur die Lage der Zuhaltung, sondern auch die geringe Rauchentwicklung: Auch beim Heißräuchern braucht es nicht mehr Qualm als bei einer Zigarette.

Neulich gab's wieder in 75 min bei 90 Grad über Buchenholz geräucherte, einen Tag in SalzLake vorbehandelte Ein-Pfund-Forellen aus unseren ehemaligen Wassern im Fichtelgebirge. Die Räucherhölzchen hab ich von trockenem Brennholz gespalten und etwas gewässert. Räuchermehl muß also nicht sein.
Dazu gab's Erdäpfelsalat, Apfelkren und ein IPA Imperial (9%) vom Kundmüller.

IMG_0932.JPG


IMG_0933.JPG


IMG_0934.JPG
 
Oben nen Abluftschieber einbauen, dann haut es die Klappen auch nimmer auf und man kann den Luftzug recht gut steuern im Schuhkarton....
Danke der Tipp war für mich wertvoll. Hab das Teil im 2er Set bestellt für 12,99
Klick

Die Türchen bleiben bei mir zumindest zu. Das der Rauch aber aus allen Ritzen entweicht finde ich nicht so toll.
Hatte ne Verpuffung hinten raus wo der Heizstäbe ins Gehäuse gehen beim regulieren der Temperatur. Das fand ich nicht so toll
 
Wieder mal zwei große Trutti in der Aldi Büchse geräuchert: zuerst 24 h in 20%iger Salzlake gebadet, über Nacht in den Kirschbaum zum Trocknen gehängt (vor fliegendem Getier in einem Obstnetz geschützt), mit Pfeffer und ein bißchen Curry nachgewürzt und bei 100 Grad eingeschossen. Nach Qualmbeginn bei 60 Grad für 2 h stehengelassen (weil wir noch keine Zeit zum Essen hatten) und die letzten 20 min, Weißbier war schon eingeschenkt und die Rückenflosse ließ sich leicht ziehen, nochmal auf 90 Grad erhitzt. Dazu gab's Krensahne mit Preißelbeeren und Toast. Mhhhh.

290352EE-8D1E-42A0-BF40-6A50A0BA8B99.jpg
 
Resteverwertung: von den dicken, mehrjährigen, gestrigen, geräucherten Forellen waren zwei Oberfilets übrig. Diese zerrupft, ("sozusagen "pulled trout") und mit Zwiebeln und Estragon ausm Garten in Butter gebraten, drüber 2x60 g Al dente Spaghettini samt etwas Kochwasser, Endiviensalat dazu und fertig war unser unspektakuläres 2nd hand Sonntagsessen. Sehr lecker, das Spiel von leichtem Buchenholzrauch, Zwiebeln und Estragon und der immer noch saftigen Forellenhäppchen.

9B5DE2D8-FAE6-41FD-924C-30DB4D037E23.jpeg
 
Zurück
Oben Unten