• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektrischer Messerschärfer oder Stein ?

Don Marco

Get a life, loser - forever alone
Howdy...

Ich habe schon mal ein billiges Tschibo Gerät gehabt welches ich sofort wieder entsorgt habe, und damals habe ich noch keine teuren Messer gehabt.
Für meine KAI Shuns überlege ich nun, entweder einen Wasserstein oder das neue Gerät von Shun anzuschaffen.

Vom Wasserstein schreckt mich die Handhabung und die Gefahr,etwas falsch zu machen ganz schön ab.Andererseits wird es wohl kaum etwas besseres geben wenn man es draufhat.

Allerdings gibt es ja auch diese Schleifhilfen, die über die Klinge geschoben werden und den richtigen Winkel garantieren. :

detail_GL462_277x520.jpg

Schleifhilfe Set

mit Plastikschoner, um den Messerrücken nicht zu zerkratzen



Schleifhilfen werden auf das zu schleifende Messer geklippt und verschaffen dem Messer dadurch den richtigen Schleifwinkel.

Hier ist der Messerschleifer von Shun , er kostet 69€, z.B bei www.essenschneiden.de oder HIER:

ap118seit.jpg


KAI Elektrischer Messerschärfer

Schönes, kompaktes Produktdesign, eingeringes Gewicht von nur 875 g und die neuentwickelte Schleifeinheit mit zwei keramischen Schleifsteinpaaren sind nur einige Besonderheiten des neuen elektrischen Messerschärfers aus dem Hause KAI.

Das Netzkabel lässt sich im Gehäuse verstauen, eine Abdeckung schützt vor Verschmutzung der Schleifeinheit. Griffmulden und rutschfeste Standfüße sorgen für einen sicheren Halt. Die zwei hintereinander liegenden Schleifsteinpaare ermöglichen 2 Arbeitsschritte zugleich. Das erste Paar, bestehend aus groben Schleifsteinen bringt die stumpfe Schneide wieder in Form. Das zweite, feine Schleifpaar verpasst der Schneide ein feines und sauberes Finish.

L 13,8 x B 11,1 x H 10,5 cm

Was meint Ihr, sollte dieses Gerät was taugen ?

Ausserdem , welchen Wetzstahl würdet Ihr empfehlen ?

DM
 
@ DM
Zu meinem Haiku Kochmesser kaufte ich mir gleich den Schleifstein und die Schleifhilfe dazu.
Das Schleifen funzt problemlos, die Schleifhilfe benutze ich immer weniger, den Dreh bzw. Winkel hat man schnell raus. :)
Mein Kai shun Kochmesser ist gottlob noch megascharf, aber wenn ich mir vorstelle, das edle Teil durch einen Elektroschärfer zu ziehen, stellt es mir die Nackenhaare auf. :o
Und gerade Kai hat jetzt so ein Gerät entwickelt. Als ich davon las, konnte ich es anfangs gar nicht glauben.
Ich bin kurz davor mir das Ding zu ordern, aber auch nur weil es von Kai ist und die hoffentlich wissen, was dabei mit ihren Messern geschieht.

Für das Schleifen mit dem Stein braucht es Zeit und Muse um ein vernünftiges Resultat zu erzielen.
Wenn man beides nicht hat oder nicht haben will, wäre der E-Schärfer die echte Alternative.
Oder man geht ne Stunde länger Buckeln und gönnt sich beides. :lol:
 
@DM, ordentliche Messer würde ich auf ordentlichen Wassersteinen schleifen.
Wie t-boneking grad schrieb, bischen Übung und dann klappt das.
Vielleicht kennst du jemanden, der dir einen Stein zum testen leiht.
 
Tja, mitlerweile weiß ich wohl, daß der Profi seine Messer mit Schleifsteinen schärft. Mir wäre eine elektrische Lösung aber viel lieber, da ich weniger falsch machen kann.

Lieber den KAI oder den hier?

Graef.jpg




Oder etwas ganz anderes mit Strom?

:steak:
 
Also elektrisch würde ich ein Qualitätsmesser nie schleifen, da es zu warm wird und sich die Metallstruktur ändern kann. Wer Angst hat kann ja ein Schleifset wie von Lunsky testen. Da hat man mehrere Winkel zur Auswahl, es gibt Keramikschleifsteine bis Körnung 1000.
Einen Wetzstahl von Dick oder Burgvogel zum Abziehen und das Messer ist immer im Schuss. Meine Frau handelt auch mit Messern, u.a. von Burgvogel, die kann man das erste mal kostenlos schärfen lassen, wenn ein Messer stumpf ist ist das Schärfen vom Profi die Beste Lösung für ein langes Messerleben.

MfG

Matthi
 
Matthi schrieb:
Wer Angst hat kann ja ein Schleifset wie von Lunsky testen. Da hat man mehrere Winkel zur Auswahl, es gibt Keramikschleifsteine bis Körnung 1000.
Kann ich nur bestätigen. Mit Lansky kann man nichts verkehrt machen, mit einem unkundig angewandten Schleifstein schon. Und ein schönes Messer verhunzen, nur weil man es mit einem Bankstein probieren will? Nein danke.
Der lansky ist zwar ein bisschen fummelig, aber die Ergebnisse sprechen für sich. :prost:
Ein elektrischer Messerschärfer käme mir nicht ins Haus. Das ist immer ein Verhunzungsgerät.
 
Dermitschneefeuermacht schrieb:
Geht das schon wieder los... :patsch:
Alex, der sich besser raushält!
:o Mist, das hatte ich vergessen.
OK, ich sage nichts mehr. Soll sich doch jeder einen Elektroschärfer von Tchibo holen, um seine Dicks und Globals und WMFs zu schleifen. Aber ich mache es nicht.... :roll:
Das war garantiert mein letzter Beitrag in diesem Thread, um Alex' Nerven zu schonen :prost:
 
Elektrisches Schleifzeug? Muss nicht sein.
Ein ordentlicher Wasserstein 1000/3000 reicht.
Da macht das Schleifen sogar richtig Spass.
Hab deine Meser lieb und sie werden dich auch lieb haben :lol:
 
:patsch:

elektrisch..... son Quatsch!!!!

Ja, ja auch ich habe es endlich verstanden und werde zum Handwerker. ;)
Danke für die vielen Beiträge!

:prost: :prost: :prost:
 
Habe das Thema jetzt erst gefunden.

Ich benutze seit bestimmt 20 Jahren ein Lansky-Set. Das Ergebnis ist durch die vier festen Schleifwinkel (30, 25, 20 und 17°) absolut perfekt, aber dauert pro Messer auch so 7-10 Minuten und ist, wie schon gepostet, etwas fummelig.

Bin aber immer noch auf der Suche nach einem elektrischen Teil, das die Messer nicht blau macht (zu heiß - Stahl wird weich).

Schnellschüsse mach ich mit einem Diamant-Teil von Zwilling.

lg
sven
 
Kann nur bestätigen, daß mit einem Lansky-set wirklich nicht viel schief gehen kann! Die Teile sind jeden Cent wert.
http://www.waffen-zimmermann.at/shop/media/Lansky_sharpener_5490.jpg

Ich hatte auch einen elektrischen Schleifer von Tschibo, ruinierte mir mein bestes Messer, Teil zurückgegeben und 80 Euro Schadenersatz erhalten. Macht auch nicht jede Firma!
 
@Timmy

order in Kürze das Santos-Teil (SG-B 401 SR) und werde wohl auch mit dem schlechten side-burner leben müssen. Freue mich aber über dich als "Leidensgenossen" zum Erfahrungsaustausch.

Ich versuche die Plastik-Drehgriffe gegen Metal-Teile austauschen zu können (Alu oder Edelstahl). Die Kosten sind hier in Polen bei 2€/Std. sicherlich akzeptabel.
Melde mich bei dir dann mit konkreten Preisen falls du von Plastik auf Metall umstellen möchtest. Dieses Angebot gilt auch für alle anderen Forumsmitglieder.

lg
Sven
 
desaster area schrieb:
@Timmy

order in Kürze das Santos-Teil (SG-B 401 SR) und werde wohl auch mit dem schlechten side-burner leben müssen. Freue mich aber über dich als "Leidensgenossen" zum Erfahrungsaustausch.

Ich versuche die Plastik-Drehgriffe gegen Metal-Teile austauschen zu können (Alu oder Edelstahl). Die Kosten sind hier in Polen bei 2€/Std. sicherlich akzeptabel.
Melde mich bei dir dann mit konkreten Preisen falls du von Plastik auf Metall umstellen möchtest. Dieses Angebot gilt auch für alle anderen Forumsmitglieder.

lg
Sven

Das wär klasse, wäre sofort dabei!!!!! Vielen Dank für das Angebot.
 
desaster area schrieb:
@Timmy

order in Kürze das Santos-Teil (SG-B 401 SR) und werde wohl auch mit dem schlechten side-burner leben müssen.

Der Sideburner an meinem Gasi heizt wie verrückt. Ich kann kein Problem erkennen, dass sich nicht beseitigen läßt.
Aber an Metallknöpfen wäre ich auch interessiert. :prost:
 
Seid ihr sicher das ihr Metallknöpfe haben wollt? Bei mir wirds um die Regler ordentlich warm un ddie Kunstoffdrehregler isolieren ganz gut. Denke bei Metall könnte das ordentlich warm werden!?

Gruß, Pepepr
 
Wenn ich mal alle posts so zusammenzähle, bin ich mit dem langsamen Lansky immer noch auf der sicheren Seite und verderbe mir auf keinen Fall ein Messer (bis auf die keramischen), die bekommen bei mir ohnin eine Sonderbehandlung.

Nur so zur Info:
Es gibt weltweit nur noch einen Hersteller für ceramische Messer und das ist Kyocera. ALLE anderen "Hersteller" lassen dort fertigen.
Seit der gefährlichste Mann der Welt (G.W.Bush) dort interveniert hat, werden alle ceramischen Messer im Griff unsichtbar mit einem Metallstreifen versehen, um die üblichen Detektoren am Flughafen zu aktivieren.

Ich habe neben den keramischem auch einige japanische Spezialmesser (soweit ich als linkshänder passende bekommen konnte) und habe bisher noch keine signifikanten Unterschiede feststellen können.

Also ich warte noch immer auf einen wirklich guten und schnellen Schärfer...

liebe grüße

sven
:o
 
Zurück
Oben Unten