• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Elektrischer Wurstfüller im Eigenbau

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Wurst und des geliebten Rauches!

Ich möchte euch heute mein neustes Bauprojekt vorstellen!

Es handelt sich um einen Wurstfüller der mit einem Modellbau Servo betrieben wird.
Die Kugel gelagerte Spindel wird über ein Zahnriemen angetrieben und setzt durch das M 8 Gewinde im inneren die Gewindestange in eine vorwärts oder rückwärts Bewegung je nach Drehrichtung.

Alle benutzten und verbauten Teile sind mit ein Paar Ausnahmen Fundstücke aus meinem Keller und Sammelstücke aus früherer Zeit.

Erster Test wurde schon an 500g Gehacktem durchgeführt und verlief erfolgreich zu meinen Gunsten.

2012-11-11 12.18.02.jpg


2012-11-11 12.18.10.jpg


2012-11-11 12.18.48.jpg


2012-11-11 16.33.57.jpg


2012-11-11 16.35.07.jpg


2012-11-11 16.35.34.jpg


IMGP1067.jpg


IMGP1068.jpg


IMGP1069.jpg


IMGP1070.jpg


IMGP1071.jpg


IMGP1072.jpg


IMGP1073.jpg


IMGP1074.jpg


IMGP1075.jpg


IMGP1076.jpg


IMGP1077.jpg


IMGP1078.jpg


IMGP1079.jpg


IMGP1080.jpg


IMGP1081.jpg


IMGP1082.jpg


IMGP1083.jpg


bis dann Gruß Ronald
 

Anhänge

biene111

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht doch super aus.
Jetzt noch ein altes Fußpedal von einer Nähmaschine dranklemmen, dann kannst du das ganze mit dem Fuß steuern und hast die Hände frei.
:pfanne:
 
OP
OP
Alte Wurschthaut

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sieht doch super aus.
Jetzt noch ein altes Fußpedal von einer Nähmaschine dranklemmen, dann kannst du das ganze mit dem Fuß steuern und hast die Hände frei.
:pfanne:
Hallo Biene111

das mit dem Fußpedal ist schon in Arbeit und vorgebaut die zwei Anschlüsse an der Vorderseite sind beschalten und in die Elektronik mit integriert es fehlt nur noch die Hardware.

Danke für die Blumen.

Gruß Ronald
 

Mrs.Bootsy

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Boah,
die Idee und der Prototyp sind klasse!

Viel Spaß beim Wursten!

:thumb2:
 
OP
OP
Alte Wurschthaut

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Alte Wurschthaut

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
stark !

was ist das fur ein servo? oder hast du den bearbeitet ?
Das ist ein standart Servo mit 2,7 kg / cm der einfach umgebaut wurde eine Nase entfernen den Potti abflexen und beide zuleitungen zum Motor trennen zwei neue Kabel anlöten und den ganzen Quatsch zusammenschrauben. Fertig.( Zeit: 10 Minuten und ein Lötkolben);)

Ich werde aber noch überlegen ein stärkeren Servo einzubauen. Das ergibt sich in der Praxis.

LG Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Alte Wurschthaut

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
fehlt noch der atmega fur verschiedene tacktungen
du brauchst keine taktung! der motor ist von der vorhandenen elektronik getrennt und blank an den schalter der richtungsumkher angeschlossen und wird mit einem netzteil mit 9V und 600 mA betrieben der rote schalter ist zum ein und aus schalten der scheibeschalter für die richtung die led´s zeigen den zustand. alle vorhandene elektronik im servo ist noch vorhanden aber ohne fonktion.
 

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schöne Arbeit.
So etwas gefällt mir, weil ich auch Bastler bin.

Man kann sich die Dimensionen leider nicht so ganz vorstellen.
Wie lang ist, und welchen Durchmeser hat das Rohr?
 
OP
OP
Alte Wurschthaut

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Schöne Arbeit.
So etwas gefällt mir, weil ich auch Bastler bin.

Man kann sich die Dimensionen leider nicht so ganz vorstellen.
Wie lang ist, und welchen Durchmeser hat das Rohr?
Hallo ralphb,

Danke!

Technische Daten des Wurstfüllers:

Länge Gesamt: 50 cm
Breite Gesamt: 10 cm
Höhe Gesamt: 16 cm

Länge Rohr 34 cm
Durchmesser Außen 7,5 cm
Durchmesser Innen 7,0 cm

Füllrohre vom Fleischwolf Größe 8

Vorlauf und Rücklauf.
Vorwahl über Schiebeschalter mit LED permanent Anzeige für Schalterstellung.

ON/ OFF über Druckschalter am Wurstfüller.
Vorbereitung für Fußschalter ON/ OFF als Taster

Gruß Ronald
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus Roland,
sehr kreativ. Die Idee ist sehr gut.
Wie schnell läuft Triebwelle. Kannst Gewindesteigung bisschen grober machen.

Grüß
Zeus
 
OP
OP
Alte Wurschthaut

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Servus Roland,
sehr kreativ. Die Idee ist sehr gut.
Wie schnell läuft Triebwelle. Kannst Gewindesteigung bisschen grober machen.

Grüß
Zeus
Hallo Waldi,

eine größere Gewindesteigung wäre durchaus möglich.

Ich habe aber von zusätzlichen Sonderteilen abgesehen da ich zwar in der glücklichen Lage bin eine Drehmaschine zu besitzen und dies auch anzuwenden hätte das Gewindeschneiden von einer ca 50 cm langen welle einen erheblichen mehr aufwand an Zeit und ständiges umspannen gekostet.
Das Innengewinde für die Antriebswelle hätte ich in der gleichen Gewindesteigung nicht Eindrehen können und es hätte auch größere Lager gebraucht somit auch größere Lagersitze.

Die Umdrehung der Antriebswelle liegt bei 9V um die 23 x1.25mm Steigung also Vorschub von knapp 28 mm in der Minute.
Bei voller Ladung einer Röhre 300 mm sollte die in ca 11 min leer sein so Gott will und ich mich nicht verrechnet habe. Werde aber im Leerlauf die Zeit stoppen und berichten.

LG R o n a l d
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Wünsche dir viel Spaß beim ersten Versuch.
 
Oben Unten