• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektro-beheizter heißer Stein

Highnoon

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,
da ich noch einen Baumarkt-Grill aus Formsteinen besitze, möchte ich in diesen eine Granitplatte einbauen, um damit einen "heißen Stein" zu betreiben. Länge 58*29 cm. Interessant ist eben die etwas größere Fläche.

Als Energiequelle hatte ich mir Heizschlangen aus einem Elektrogrill vorgestellt. Eine passende Größe habe ich da (16€-Aldi-Teil).

1. In den mir bekannten Fällen wird der Stein mit offenem Feuer beheizt (Kohle, Gas, Petroleum). Da zwischen dem Stein und den Heizschlangen ein Abstand besteht, weiß ich nicht, ob die Idee wirklich sinnvoll ist.

2. Wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es alternativ ?

3. Welche Erfahrungen gibt es hierzu.

Gruß Highnoon

Hallo Kölngrill,
erst 'mal danke fürs antworten. Der Link beantwortet leider nicht meine o.a. Fragen .....,
insbesondere nicht in Punkto Effektivität hinsichtlich des Abstandes zwischen Stein und Heizschlangen.

Heiße-Stein-Modelle gibt es zwar zu kaufen, aber die Maße sind mir bei den mir bekannten Modellen ein bisschen zu klein i.d.R. ca. 30 x 19 cm.

Für weitere Antworten bin ich dankbar !!

Gruß Highnoon

Highnoon schrieb:
Der Link beantwortet leider nicht meine o.a. Fragen .....,
insbesondere nicht in Punkto Effektivität hinsichtlich des Abstandes zwischen Stein und Heizschlangen.

Aus diesem Grund hatte ich ja empfohlen, mal ein fertiges Gerät im Handel zu inspizieren und die Konstruktionsweise einfach entsprechend vergrößert auf Dein Vorhaben umzusetzen...da Du ja den Stein und ein in der Größe zum Stein passendes Heizelement bereits hast...wo ist das Problem :-? :prost:

Zurück
Oben Unten